Schalten ohne Kupplung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wie "oli s" schon sagte geht das bei allen sequenziellen Getrieben. Ich machs bei der Berg, habs bei der CBR100RR gemacht und mach es manchmal auch beim Auto.

    Ein Kumpel von mir schaltet im Auto immer ohne Kuppeln. Egal was wür ein Auto das ist. Und man hört's nie.
    Chuck Norris weiß Victorias Secret!
  • ich fahre zwar nur ne ktm lc4 640, aber beim flotten fahren schalte ich meist ohne kupplung hoch, geht einfach viel geschmeidiger, man merkt eigentlich gar nichts. hat sich bis jetzt auch gar nicht negativ ausgewirkt. ich behaupte mal sogar, dass es ohne kupplung besser fürs getriebe ist, wenn man es richtig macht.

    runtergeschalten habe ich ohne kupplung noch nicht, was ich aber auch nicht vorhabe. :tongue: habe darüber soweit auch nichts gutes gehört, deshalb lass ichs bleiben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eddy07 ()

  • Habe meine alte Husky immer ohne Kuppeln runtergeschaltet. Und dies während 10'000enden von Km. Beim Kolbenwechsel haben wir immer schön das Getriebe angeschaut, aber es wollte einfach nicht kabutt gehen ;)
    Bei der neuen Berg habe ich mich noch nie getraut... und das wird auch noch sehr lange so bleiben ;)

    Und diese Quickshifter... Hatte ich an der Husky auch, sind aber eh nur fürs hochschalten. Ist schon geil zu fahren. Die Preise sind echt ne Frechheit, habe meinen selbst gemacht (Elektroniker, gelernt ist gelernt! *g*) , das Material hat mich trotz Mindermengenzuschlag keine 50.- gekostet!!!
    Würde hier gerne ne Kleinserie anbieten, aber mir fehlt im Moment leider einfach die Zeit... Sorry!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von punkz ()

  • Kleine Info von meinem Händler (Husaberg Winkler);

    Das Getriebe der Baujahre 2000-2008 sind alle extrem standfest, hoch und runterschalten ohne Kupplung stecken die ohne Schäden weg. Er braucht die Kupplung nur zum anfahren, oder falls mal das vorderrad hüpfen soll.
    Ich schalte bei meiner 550er (2007) rauf ohne zu kupplen. Zum Runterschalten brauch ich sie beim SuMo fahren;)
    Natürlich kann ich ned bei Vollgas den nächsten Gang reinhämmern oder runterschalten, kurz das Gas lupfen bzw. runter ein kurzer Gasstoß und man schaltet recht weich.

    mfg
  • Original von GeRmaN02
    Weil ich schon einige Getriebeschaden repariert habe bin ich selber immer schoen am "kuppeln" hoch und runter :P


    denk ich auch...wofür ist die sonst da ?(
  • Original von Karsten
    zum anfahren?! ;)


    freilich karsten ;)

    jetzt ma im ernst...ihr schaltet echt ohne kupplung hoch, bzw auch runter? kann mir nicht vorstellen das das sehr lange gut geht... ?(
    aber mir gings es bei meiner FS650 auch mal so... :rolleyes:
    irgendwie kam ich an den schalthebel und zackt war der gang drin...
    ich hab mich noch gewundert ?( ging aber ohne rucken bzw das man etwas gemerkt hat...is mir aber auch nur einmal passiert 8)
  • ..hoch geht immer ohne kuppeln ..ich zuck ganz kurz den gasgriff paar grad zurück ..runter kracht es ganz gern ..da besser mit kupplung ..geht bei so ziemlich jedem motorrad..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Jab hoch immer ohne Kupplung. Wobei ich mir da mit der kurzen ÜS in engen Situationen noch ein bisschen schwer tu mit lastwechsel usw. Kann aber auch einfach daran liegen, dass ich so schlampig schalte :top:

    Ahk fahrer schalten oft ohne zu kuppeln runter!
  • bei nem sequentiellen getriebe ("dogbox") kann man generell eigentlich ohne kupplung schalten solange man kurzzeitig die vom getriebe nimmt.
    wird im rennsport schon sehr lange praktiziert und das auch beim auto wo nochmal ganz andere kräfte anliegen. (in zeiten vor doppelkupplungsgetrieben)
    hochschalten ohne kupplung mit zündunterbrecher oder kurzem lastwechsel runterschalten meist mit schleifender kupplung aber auch mit unterbrochener zündung oder gaslupfer.
    solange das timing passt bei manuellem lastwechsel ist das auch kein problem fürs getriebe.

    obs auf der straße sinn macht? eher nicht.

    btw. bei nem auto mit H schaltung wie ich es hier gelesen habe golf 3 oder was sollte man das ganze allerdings eher sein lassen denn so grillt man die synchronringe schneller als einem lieb ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bnus ()