Kupplungshebel springt raus

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kupplungshebel springt raus

    Moin zusammen,
    war gestern mit meiner berg auf dem ersten Outdoortraining dieses jahr,
    man war das geil :D. Hatte jedoch dort ein kleines problem mit meinem
    kupplungshebel, an einer stelle der strecke kam man im 4ten gang (gas voll
    auf) über eine kuppe, dort hebte jedesmal das vorderrad ab und das nicht zu
    knapp. als es dann wieder auf der Straße aufsetzte flog jedesmal der sch...
    kupplungshebel raus. Soll heißen, die rote schraube mit der man die Hebel-
    position verstellt ist vom Kolben gesprungen. bin dann immer ausgerollt und
    hab den Motor dabei absterben lassen.

    Hatte jemand von euch auch schonmal mit so einem Problem zu kämpfen,
    und wenn ja, was habt ihr dagegen gemacht?



    Cheers Flo
    Nothing right in the left brain, nothing left in the right brain
  • hatte ich auch schonmal mit einem kurzen Zulieferer Hebel, hab dann wieder nen originalen verbaut und seither kein Problem, ggf. hilft es auch die keline Feder die hinter dem Hebel ist (ne Art Blattfeder ist das bei mir) etwas nachzubiegen.
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:
  • Altes Magura Problem.
    Wenn der Hebel etwas älter ist und schon etwas ausgeleihert passiert das mal ganz schnell.
    Hinten diese Feder hält dann auch nur von heute bis morgen.

    Ich hab mir immer soausgeholfen, dass ich mir in die Armatur ein Loch gebohrt und ein 5´er Gewinde reingschnitten habe.
    Dann eine Schraube reingesetzt als Endanschlag, welche man auch verstellen kann.
    So kam man dann über seine Runden...

    Ach ja: und es ist besser wenn man Handschützer montiert hat. Dann hat der Hebel erst keine Möglichkeit so weit zu kommen, dass er ausklinken kann.
  • Original von MasterPu
    hatte ich auch schonmal mit einem kurzen Zulieferer Hebel, hab dann wieder nen originalen verbaut und seither kein Problem, ggf. hilft es auch die keline Feder die hinter dem Hebel ist (ne Art Blattfeder ist das bei mir) etwas nachzubiegen.



    Hab auch den Kurzen 2 Fingerhebel dran, vorher noch nie probleme mit gehabt.
    Werd ma den tip mit der M5 Schraube testen da ich den kleinen Hebel schon
    gern behalten würd.
    Nothing right in the left brain, nothing left in the right brain
  • es gibt ja unterschiedliche magura armaturen, einige haben die blattfeder, andere eine spiralfeder.
    wenn nun der hebel und die blattfeder ausgelutscht sind oder der hebel beim sturz mal mit gewalt voll nach vorn gedrückt wurde rutscht er raus, also einfach mal erneuern, dazu kommt noch das alte wabbelige hebel eh ein graus sind.

    vom meinem eindruck her ist bis jetzt die spiralfederkonstruktion besser, allerdings habe ich diese armatur erst 1 jahr im einsatz.
    Noch einige Husaberg Teile abzugeben von Modell 00-08 passend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von artus ()

  • ah cool, danke für den Link, da werd ich mir mal ne neue Feder bestellen, bei mir labbert es auch ein wenig....

    vor allem nervt, das die kugel meines Hebels an der Alu Strebe vom Handyproti rumklappert :bonk:
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W: