Tacho Anzeige ???

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Tacho Anzeige ???

    Hallo!


    Vielleicht kennt der ein oder andere unter euch diesen Tacho von mir (siehe Bild) und weiß was ich da machen könnte, damit die Anzeige wieder richtig funzt... Also es wird einfach nur ein Teil angezeigt am unteren Ende. Die Anzeige wäre ja sogar richtig, denke ich, da er sich beim Wegfahren ja auch einschaltet und ein Teil der Uhr und den anderen Funktionen läuft.

    [Blockierte Grafik: http://img516.imageshack.us/img516/3079/dsc01064.jpg]

    Also vorm Winter hat er noch richtig funktioniert. Aber eines Tages, ich weiß nicht warum, habs auch nicht so recht mitbekommen, zeigte er nur irgendetwas an :(.

    Weiß jemand unter euch, wie ich die gesamte Anzeige wieder bekomme?


    MfG Ewald
    Drosseln sind Vögel und leben in freier Wildbahn.
  • also der kabelstrang geht unter den tank, hab ihn noch nicht verfolgt, aber der saft, der aus diesem kabelstrang kommt, ist für die beleuchtung zuständig, werde mal die batterie testen.

    EInen Verdacht verliere ich jedoch nicht aus den Augen, und wzar:

    Kann das Display im Winter (Kälte) kaputt werden? Habe die Berg nämlich immer in der Garage stehen.

    Hab den Tacho jetzt demontiert, Tripmaster-Schalter gleich mit. Die Knopfzelle hatte ich ehraußen gehabt vorher, da tut sich aber genau gar nichts, also der hängt am Bordnetz, wie Mr Noog gesagt hat.


    MfG Ewald
    Drosseln sind Vögel und leben in freier Wildbahn.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von woidl98 ()

  • Okay, dann muss das Teil aber defekt sein, ich mein ich habs jetzt hier im Haus, den Tripmasterschalter angehängt, Stromversorgung erfolgt über die Knopfzelle, und das Display zeigt nur einen Teil an ?( also schön langsam verfolgt mich der gedanke dass das display defekt ist. X(.
    Drosseln sind Vögel und leben in freier Wildbahn.
  • Okay, hoffe dass es das nicht ist, habe heute die Knopfzelle geprüft, also Leistung hatte die nicht mehr recht viel, werde heute ne neue einsetzen, hoffe dass es dann geht, aber wenn nicht, muss ich wohl das Display in Anspruch nehmen...:(. kann man sowas reparieren? ich mein die elektronik da drin is ja ein wenig kleinspielzeughaft...


    also neue knopfzelle bringt nichts, kontakt von de rknopfzelle, also versorgung ist da irgendwie im anus, da sich durch wackeln der knopfzelle die anzeige ändert...also wortwörtlich "herumhüpft"... so und jetzt ist die anzeige ganz weg :(.
    Drosseln sind Vögel und leben in freier Wildbahn.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von woidl98 ()

  • hi
    hatte auch mal probleme mit dem tacho.
    die knopfzelle wo drinnen ist braucht man nicht den der tacho hat einen eprom wo er die letzten fahrdaten speichert.
    kälte ist für ein display nie wircklich gut, aber du wirst in deiner tiefgarage nicht minus grade haben und dann ist es wieder wurst!!!
    bei meinem tacho war der Varistor und eine sperrdiode kaputt.
    steck mal den stecker aus und putz die kontakte.
    gruass
    thomas
  • Meinst du die Kontakte von der Stromversorgung? Also die Kontakte sind bei mir fest verschraubt, das ding müsste ja eigentlich auch mit der Knopfzelle funktionieren oder? also zumindest die Anzeige oder???

    @pommel: kannst du mir ein bild zukommen lassen, was da drin der varistor ist und welche diode du meinst? (ich seh da drin nur kondensatoren und transistoren...dioden sind da aber mehr als eine drin.ne große gelbe und ne kleine schwrze hab ich bis jetzt gesehen... ?(


    achja pommel hab dir ne email gesendet gestern ;).


    MfG Ewald
    Drosseln sind Vögel und leben in freier Wildbahn.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von woidl98 ()

  • moin,
    wollt nur sagen, dass bei meinem 04rer tacho keine fehler kommen, obwohl ich die batterie ausgebaut habe.
    wenn man die gute n stück schiebt geht der tacho von alleine an (durch interne knopfzelle), dabei leuchtet er nicht mehr so hell wie mit 12v wunderbatterie, aber die schrift ist zu erkennen.
    die beleuchtung kommt bei mir jetzt erst wenn der motor läuft, über lima.

    prüf mal die kontakte vom display, wenn sonst nix anderes hilft. bei meiner alten linux-dbox (fernsehreceiver) ist das display auch mit fehlern übersäht, was angeblich an den kontakten zum display liegt.

    gruß
    flo
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • Original von Flo
    bei meiner alten linux-dbox (fernsehreceiver) ist das display auch mit fehlern übersäht, was angeblich an den kontakten zum display liegt.

    gruß
    flo


    ist zwar OT, aber da musste mal das Display in den Einstellungen invertieren, ganz hell und den kontrast auch ganz hoch - so das es fast komplett leuchtet...so lässte das mal über Nacht stehen, dann sind meist fast alle Fehler weg (kA welches Image du drauf hast, wirste aber schon finden)
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:
  • grooooßes EDIT:

    hab den Fehler gefunden, und zwar die Lötstellen auf der einen Seite des Display sind alle durch :W:, das gute daran ist, ich weiß was es nun hat, das schlechte daran ist, es ergibt sich ein weiteres, aber dafür kleineres Problem: die Kontakte zu löten.

    HiHi und ich brauch mir keinen neuen Kompletttacho vom Rameis um - eigentlich gar nicht mal so teure - 226 € zu kaufen.

    Hier die Übeltäterei:

    [Blockierte Grafik: http://img18.imageshack.us/img18/3940/dsc01077fgp.jpg]

    :!:

    MfG Ewald
    Drosseln sind Vögel und leben in freier Wildbahn.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von woidl98 ()

  • Hallo

    Bei meinem Tacho hat es auch die Lötstellen am Display zerrissen, sie sind alle durch gebrochen.
    Bekommt man sowas irgend wo als ersatzteil????
    Weil ein neuer ist ja richtig teuer.

    Oder wie könnte man es am besten lösen???


    Gruß Loosi
  • Für jemanden, der Erfahrung mit dem Lötkolben hat, dürfte das keine grosse Sache sein...
    Am besten suchst Du Dir jemand, der das für n'Bier schnell macht. Könntest mir den auch zuschicken, da ich aber Schweizer bin, wird leider Zoll und Versand (in beide Richtungen) teurer sein, als ein gebrauchter bei Ebay oder so.