Extrem verschaltet... - Getriebe spinnt... FE 501 BJ 2000

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Extrem verschaltet... - Getriebe spinnt... FE 501 BJ 2000

    Guten Abend liebe Gemeinde...

    Ich habe heute Nachmittag meine diesjährig erste größere Runde drehen wollen und bin dabei gleich ziemlich derb enttäuscht worden...
    In einer Rechtskurve wollte ich beschleunigen und vom 2. in den 3. Gang schalten. Dabei hab ich ein riesiges Schlagloch übersehen, bin durchgerumpelt und hab so meinen Schaltvorgang total verkorkst und ohne Kupplung mit stehendem Gas derb krachend in den 3. geschaltet... Danach ging plötzlich ein Leerlauf rein... Anschließend hab ich vorsichtig runter geschaltet, aber seitdem hat kein Gang mehr sauber eingerastet... Es lassen sich zwar alle Gänge einlegen und sie bewegt sich auch damit, aber man kann ein deutliches "Hacken" spüren... Am schlimmsten ist´s im 3. Gang, aber es ist in jedem anderen Gang auch vorhanden...
    Es fühlt sich so an, als ob die Gänge wieder rausspringen wollen.
    Ich hab das Teil dann gleich ausgemacht und mich zu Fuß nach Haus bewegt...

    Weiß jemand eventuell, was die Ursache sein könnte!? Schaltwelle oder -gabel verbogen?? Oder gibts vielleicht ne "kleinere Ursache"?

    Benötigt man zum Trennen der Getriebehälften Spezialwerkzeug oder sind Gewindebohrungen zum auseinanderdrücken vorhanden!?

    Ich hoffe ihr könnt mir schonmal nen kleinen Tipp geben...

    Mfg
    Der Jo
  • RE: Extrem verschaltet... - Getriebe spinnt... FE 501 BJ 2000

    Da es in so einem Fall nix bringt, die Kristallkugel zu befragen oder Ferndiagnosen zu erstellen, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als das Getriebe zu öffnen und nach zu schauen. Von außen kannste sowieso nix machen, also muß das Teil eh geöffnet werden, selbst wenn nur die Schaltklaue verbogen ist.
  • Hallo...

    Ich muss den Motor rausnehmen und aufmachen!?!? Danke für den Tipp!!! ;)

    Das war mir schon klar und das Teil ist auch schon ausgebaut.
    Ein Hinweis von jemandem, der schonmal einen ähnlichen defekt hatte, könnte mir die Fehlersuche am zerlegten Getriebe aber deutlich erleichtern...
    Das war die Eigentliche Motivation meines Posts.



    Mfg
    Der Jo
  • Hallo Johnny,

    am Besten lädst Du dir die Reparaturanleitung ven der Husabergseite runter. Da ist Demontage und Montage des Motors genau beschrieben.
    Du solltest dich bei der Gelegenheit mittels Forensuche über sinnvolle upgrades informieren!
    Das Spaltwerkzeug kann man sich selber bauen.

    Gruß Schüttel
    ....meine Welt sind die Berge....

    Nicht alles was aus Schweden kommt muß man selbst zusammenbauen!
  • hi jonny, ich mußte mal an ner maico 500 den 5ten gang austauschen, weil es den zerlegt hatte. ist ne scheiß arbeit und an nem 2takter noch in meine augen machbar. ich weiß jetzt nicht wie oft du schon einen motor auseinander hattest aber wenn es das erste mal ist, laß es sein. wenn du es doch versuchen willst, würde ich fast behaupten das wenn du ihn offen hast, der fehler leicht zu finden ist.
    kommst du aus magdeburg?


    gruß florian
    Das Gras wächst nicht schneller, auch wenn man dran zieht
  • Hi...


    Ich hab schon einige Erfahren im zerlegen und zusammenbauen gesammelt... Ich hab mir auch das WHB geladen um das besser zu überblicken.

    Ich werd aber morgen erstmal mit dem Kram zum Händler schauen. Wenn der es mir für nen guten Kurs zerlegt und wieder zusammenpuzzelt, dann lass ich´s da machen. Ist mir dann doch sichererer als n kapitaler Motorschaden, weil ich irgendne Schraube nicht mit dem richtigen Kleber eingeklebt, bzw. mit falschem Moment angezogen habe...

    Ich werde dann berichten was es ist...

    Ich hoffe, dass es sich im Rahmen hält... Immerhin lassen sich noch alle Gänge durchschalten.

    Wir werden sehen...


    @clamsi: Ja bin aus Magdeburg... :)
  • Original von Johnny
    Hallo...

    Ich muss den Motor rausnehmen und aufmachen!?!? Danke für den Tipp!!! ;)

    Das war mir schon klar und das Teil ist auch schon ausgebaut.
    Ein Hinweis von jemandem, der schonmal einen ähnlichen defekt hatte, könnte mir die Fehlersuche am zerlegten Getriebe aber deutlich erleichtern...
    Das war die Eigentliche Motivation meines Posts.



    Mfg
    Der Jo


    Sry, aber das ging aus deinem post nicht hervor, denn so wie sich das anhörte war deine Kernfrage:

    Weiß jemand eventuell, was die Ursache sein könnte!? Schaltwelle oder -gabel verbogen?? Oder gibts vielleicht ne "kleinere Ursache"?


    Kein Hinweis darauf, daß du den Triebsatz bereits extrahiert und zerlegt hattest... :rolleyes:
  • So meine Herren:

    Ich hab die Ursache des Problems...
    Ich sag mal Karies in Reinkultur. Beim oben beschriebenen Schaltvorgang hat sich irgendwie ein Zahn aus dem Getriebe verabschiedet und gemeint, dass er noch einige andere Zähne mitreissen muss...

    Fazit: 4 defekte Stirnräder :(

    Konnte glücklicherweise ein komplettes Austauschgetriebe bekommen und jetzt läuft er wieder!! :)

    Mfg
    Der Jo