Steuerkette

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Steuerkette

    Hallo.

    Ich fahre eine FS450 `04

    Ich wollte mal fragen wie man die Steuerkette kontrolliert.
    Hab mal was von sogenannten "Clips" gelesen von denen es eine gewisse Anzahl geben sollte usw.

    kann mir das jemand erklären? wäre echt toll.

    Danke

    David
  • am steuerkettenspanner die sechskantmutter abdrehen, dann kommt dir die spannfeder auch mit entgegen. dann den kettenspanner abbauen (die 2 schrauben) und den bolzen bis zum ende heraus ziehen und dabei die klicks mitzählen.

    wenn du keine klicks mehr hast ist gleich eine neue kette fällig, ansonsten nach wartungsplan oder eigenem abschätzen.

    wieder montieren: auf den kleinen arretierhebel drücken und den bolzen voll einfahren und wieder montieren. dann die feder einsetzen und die sechskantschraube rein. (aufpassen, versaut man ganz schnell das gewinde)
    Noch einige Husaberg Teile abzugeben von Modell 00-08 passend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von artus ()

  • wenn du einen E-Starter hast kommst du nicht dran ohne das Auspuffmittelteil abzunehmen (dann von links)

    Ohne E-Starter könnte mann ggf. von der rechten Seite rankommen, da hab ich aber ehrlich gesagt keine Erfahrung da ich nen Mädchenknopf hab...
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:
  • okey..vielen dank für die antworten.

    Ich weiss drum nichts über den Zustand und wollte sie daher mal kontrollieren.

    Oder macht sich das irgendwie bemerkbar wenn man sie wechseln sollte oder ist es dann schon zu spät? :)
  • Das einfachste ist, wie es artus beschrieben hat.

    Etwas aufwendiger wäre es, Kopf runter, linker Gehäusedeckel runter, Steuerkette raus, mit ner neuen vergleichen bzw. ausmessen und alles wieder zusammen tütteln.

    HSB gibt gibt vor, alle 50 Bh Steuerkette und Spanner kontrollieren und alle 100 Bh Kette und Spanner wechseln.
  • Ich greif das Thema nochmal auf..

    wenn ich den linken Gehäusedeckel abnehm, werd ich bestimmt ne neue Dichtung brauchen, richtig?

    Jetzt die Frage, bei Neubert gibt es keine Einzeldichtung für die Linke seite, nur einen Satz. Und das auch noch vom Bj. 04.

    Würde denn die Dichtung der 04er auf meine 03er passen?

    gruß
    micha
    <-...-.- Bleibt hart am Gas! -.-...->
  • Original von Sepsys
    Hab ne 02er, da ist keine Sechskant in dem Spanner drin. Ist das normal? Ändert sich was beim Ausbau?

    Danke:)


    Foto ggf.

    da muss ne schraube sein die die Feder auf Spannung hält, ansonsten ist es kein Spanner :)
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W: