Job verfehlt ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Job verfehlt ?

    Hi there,

    habe heute ein echt kurioses Telefonat gehabt, nach dessen Ende ich mich echt erstmal sammeln mußte und mich gefragt habe, was mir da gerade widerfahren ist. Kurzum - ich wollte mir ne ne neue Berg kaufen, bzw. den betreffenden Händler nach seinen Verkaufsangeboten fragen... das Gespräch lief im Groben etwa so ab (Händler nachfolgend mit "H" bezeichnet und meine Wenigkeit mit "T") :

    T:"Hallo, ich hatte gestern schonmal angerufen, doch man sagte mir, Sie seien außer Haus und kämen morgen erst wieder. Nun wollte ich mal nachfragen, ob Sie noch neue HB FS 650 am Lager haben oder welche besorgen könnten und falls ja, was kosten die bei Ihnen ?
    H: "Nee... gibt keine Neuen mehr..."
    T: "aha... in ganz Deutschland nicht mehr ?"
    H:"nee... alle wech... gibt nur noch Gebrauchte."
    T:"aber es sind noch fast überall Restbestände zu haben; hab ich doch im I-net gesehen..."
    H:"ich hab hier noch ne astreine Gebrauchte, ist tip-top gepflegt, nix dran... hat mein Bruder bis vor kurzem noch gefahren."
    T:"ah, nee... die kenn ich - das is doch diese umgebaute FE mit dem häßlichen Dekor..."
    H:"wieso häßlich ?"
    T:"weil das Dekor einem LSD-trip gleicht - ganz einfach deswegen ! Aber nur so aus Neugier: Was hat´n die gelaufen ?
    H:"garnix..."
    T:"wie garnix... ich denke ihr Bruder..."
    H:"die hat 30 h und 0 km..."
    T:"ahso - Rennen gelaufen eh !? Nö, dann sowieso nich. Was is jetzt mit ner Neuen ?"
    H:"Also, die wurde immer top gewartet und das is besser als so manche Straßenmaschine..."
    T:"klar, glaube ich - ich glaub aber auch, daß Elvis noch lebt ! Bei Rennbelastung wird der Motor doch um ein vielfaches mehr gegenüber dem Straßenbetrieb gefordert - erzähl´n se mir bloß nix...! War denn der Motor schonmal auf ?"
    H:"Nee."
    T:"Aber bei 30 h is doch die erste große Insp. fällig - ist die denn gemacht worden ?"
    H:"Nö, also das is nich immer so... die wurde bisher ja quasi - also ich bin ja Händler und die wurde sozusagen unter meiner Obhut... nee echt - die is wirklich so gut wie neu... erstklassig !"
    T:"Jajaa... trotzdem - die will ich nich... kein Interesse, danke. Ich kauf mir nur ne neue Berg. Können Sie jetzt eine besorgen oder nicht ?"
    H:"Kann ja mal im Werk in Ösiland nachfragen... aber ich glaube nicht, daß die noch was da haben...
    T:" O.k. - und was würde die dann bei Ihnen kosten und wann kann ich mal eine probefahren ?"
    H:"Also, das gleich vorweg: Probefahrt gibt´s bei mir nicht !"
    T:" Warum nix ?"
    H:"Weil ich keine da habe... es sei denn, sie versichern mir 100%ig, daß sie die dann auch kaufen - dann sehe ich mal zu, daß ich noch irgendwoher ne Neue kriege..."
    T:"Hä - was soll denn so ein Blödsinn ? Ich kauf doch nicht die Katze im Sack !! Und was, wenn die mir dann nicht gefällt ? Das is doch keine Probefahrt - das is allenfalls Nötigung ! Wer sich auf sowas einläßt, muß doch völlig bekloppt sein... nee, nich mit mir...
    H:"Husaberg is sowieso die beste Supermoto - die wurde letztes Jahr zur SM des Jahres gewählt... was gibt´s da noch groß zu testen, is doch sowieso die Beste !"
    T:"Also jetzt mal langsam - erstens hat die letzten beiden Titel Husqvarna in der 450er Klasse in Folge gewonnen und das HB Supermoto des Jahres wurde, ist mir auch neu..."
    H:holt tief Luft und sagt dann in beschwörendem Tonfall:"Also... ich bin Händler... und ich muß das ja wissen..."
    T:" pfffffrrrrr.... sischer, siischer.... - mal was anderes: Wie ist das mit Garantie auf ein Neufahrzeug ?"
    H:"Es gibt 30 Tage Werksgarantie und zwei Jahre Gewährleistung vom Händler."
    T:"Ach... und das bedeutet was genau ? Kulanz nur nach Händlerermessen oder wie hab ich mir das vorzustellen ?"
    H:"30 Tage Garantie is klar, oder ?"
    T:"Yo... denke schon."
    H:"Und Gewährleistung läuft so: Also, wenn z.B. nach einem halben Jahr das Pleuel abreißt, dann wird das auf kostenlos repariert. Doch wenn z.B. das Ritzel stumpf is, oder ein O-Ring oder Simmerring nicht mehr dicht is, weil da vllt. zu sehr mit´m Dampfstrahler drauf rumgehalten wurde, dann bin ich natürlich nicht in der Pflicht..."
    T:"Na toll... das is ja bei fast jeder zweiten Berg der Fall... und das Ritzel... das könnte doch ebenso ein Materialfehler sein - was dann ?"
    H:"Nee... nix - das is dann Verschleiß..."
    T:"Also mit anderen Worten - ich bin dabei ganz der Willkür des Händlers ausgesetzt..."
    H:" Nö... gibt ja 30 Tage Garantie... is ja ein Rennsportgerät, is klar nä !?
    T:"Ach... na gut - also ich fasse das mal zusammen: Neue HB gibt´s eigentlich nicht mehr und selbst wenn, darf ich die nur probefahren, wenn ich vorher sozusagen ne Kaufgarantie abgeschlossen habe und außerhalb der 30 Tage Werksgarantie stehe ich eigentlich mit allen Kinderkrankheiten der Berg in Eigenleistung, da der Händler willkürlich über die Schadensursache entscheidet / entscheiden kann ?
    H:"Naja... also eigentlich ist das bisher immer ganz klar gewesen... is eben ein Renngerät und man weiß worauf man sich da einläßt.
    T:"Also, eins is mal ganz klar: Bei Ihnen kauf ich kein Motorrad ! Und Sie sind sich auch wirlich ganz sicher, daß Sie ein Händler sind ? Nee, danke... schönen Tach noch...!"

    Auf meine Frage nach dem Preis eines Neufahrzeugs hat er gemeint, das müsse er dann erstmal sehen, wenn er eine gefunden hat...
    Das ganze triviale Hickhack zwischendurch hab ich weggelassen, denn das "Gespräch" war dann doch noch etwas länger als hier dargestellt.
    Aber die ganze Zeit über machte der mir auch einen ziemlich desinteressierten Eindruck - außerdem duzte der mich gleich von Anfang an, was ich aber nicht erwiderte. Diese Sorte kann ich ja "besonders gut" leiden...

    Tschoa... was willste dazu noch sagen... :( ...der Typ war echt die Härte - so einen Verkäufer hab ich noch nie erlebt.
  • hahahah,

    musste erstmal 2 minuten lachen :lach: ihr seid beide komische gesellen :D :rolleyes:
    Neue 08er berg gibts keine mehr.
    Garantie ist mir auch unter einem monat bekannt. Aber wenn du nen guten händler hast läst sich da einiges machen.
    Hätte auch gerne ne 08er NEU, aber das nötige geld sitzt bei mir nicht locker inner tasche.

    - Von Motoren welche im rennsport waren würde ich grundsätzlich abraten, ausser die werden nach jedem rennen oder öfters inspziert!

    Aber bei
    Na toll... das is ja bei fast jeder zweiten Berg der Fall..

    da hast du übertrieben und bei mir negativ punkte gesammelt.
    Die Bergs sind heute sofern du sie ned kalt vergewaltigst sehr standfeste maschinen.
  • tja, is schon hart, aber wenn ich ehrlich bin der ton macht die musik und wenn ich das so lese wie duschreibst und ich wäre der händler, dann würdest von mir ähnlich denken. du klingst nicht grade freundlich da am telefon, aber gut war ja auch nicht dabei beim gespräch. zu dem händler aber denke ich ist klar. such dir n anderen, denn der scheint ja nicht so wirkliches interesse gehabt zu haben dir was zu verkaufen. es ist nämich so das mittlrweile nicht mehr jeder händler auch husaberg verkauft oder verkaufen drf. hsb hat wohl wie es scheint etwas ausgesiebt was das händlernetz angeht. vielleicht gehörte er dazu und dachte sich er wird seine gebrauchte los. das mit den 30 bh und 0 km habe ich aber nicht ganz verstanden. naja wie dem auch sei, einfach mal woanders nachfragen.

    gruß florian
    Das Gras wächst nicht schneller, auch wenn man dran zieht
  • also 08er Bergs gibts noch... einfach ma bei mobile reinschaun. wird wohl
    eher das problem sein das der händler net in deiner nähe sein wird.

    Desweiteren nochn bissel nachlesen um gefärliches halbwissen zu verhindern ;)
    Nothing right in the left brain, nothing left in the right brain
  • lol...ja, da haben sich wohl 2 getroffen.
    Den händler würde ich wohl auch nicht nehmen.

    Ruf doch einfach mal bei Marcus Haas an.
    mh-motorraeder.de

    Laut Internet hat der noch neue FS650E da.
    ..und Gewähleistung/ Garantie hin oder her, Marcus ist umgänglich und läßt einen bestimmt nicht im Regen stehen.

    ...das mit der Dutzerei mag ich auch nicht, wird aber im Motorradbereich viel gehandhabt (erlebe ich auch immer bei Polo/Louis und Co.)
    Ich nehme an, daß kommt daher daß sich die Biker alle immer grüßen auf der Landstrasse - habe ich mir ehrlich gesagt abgewöhnt, weil es mir auf den Sack geht, im Bereich vom Nürburgring stundenlang einhändig zu fahren :D

    Ausserdem kommen einem manchmal so komische Karren entgegen, da möchte ich auch gar nicht als Kumpel mit in Verbindung gebracht werden :W:

    ...hehehe...für die meisten Sumofahrer habe ich aber dann doch einen kurzen Gruß
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...
  • Original von artus
    mal abgesehen von dem komischen händler erzählst du aber auch eine menge blödsinn, sorry!



    [Blockierte Grafik: http://img16.imageshack.us/img16/6210/16x16smileymad.gif]

    So ? Als da wäre... ?


    @ crove

    da hast du übertrieben und bei mir negativ punkte gesammelt.


    Mir doch egal - ich bin ja nicht hier um den Sieger im "everybodys darling - contest" zu machen.
    Ist vllt.auch nicht jede zweite Berg, doch gibt´s davon auch schon genug, wie ich hier imForum lesen konnte.


    Die Bergs sind heute sofern du sie ned kalt vergewaltigst sehr standfeste maschinen.



    Lol...DAS will ich doch hoffen, denn ansonsten würde ich wohl kaum einen Gedanken an einen Kauf verschwenden ! Trotzdem beschleicht mich bei all dem irgendwie immer noch ein ungutes Gefühl beim Gedanken daran - und sei es nur durch die vielen Scheißhausparolen begründet.
    Irgendwie wird das alles seine Ursache haben - wenn auch vllt. nicht in dem Maße wie es anderswo aufgekocht wird.
    Nichtsdestotrotz ist die Berg in der Vergangenheit nicht gerade für ihre Haltbarkeit berühmt geworden (von mir aus kannste jetzt ja nochmal 100000 Minuspunkte verteilen ) ! [Blockierte Grafik: http://img18.imageshack.us/img18/1091/63658813.gif]


    @ flo 964

    Genau die drei Inserate hatte ich vorher auch gesehen.

    ;)
  • Also Tyler,

    ich rate dir, wie Mr_Noog, ganz schnell den Marcus Haas anzurufen MH-Motorräder
    Es stimmt wirklich das die 07er und 08er Bergs bald alle weg sind. Da ausgereift und Dekor unschlagbar ist. Gehen weg wie warme Semmel. Habe vor 2 Wochen eine gekauft von 07. Allerdings eine FS 650 C mit Straßenzulassung und dem Umbau dazu. Wenn ihn anrufst sag ihm ein Gruß von mir. Habe ziemlich viel Kontakt mit ihm und er ist für mich der absolute Mechanikergott. Bergdoktor mit Leib und Seele.Und lass dir nicht von jedem was vorquatschen.

    Bericht dann mal wenn ihn angerufen hast. Und frag wie schnell die bei dem verkauft sind. Echt wahnsinn!
    Tue was du nicht lassen kannst :bonk: und trage die Konsequenz(en). :taetschel:
  • Original von Tyler
    So ? Als da wäre... ?


    z.b. kinderkrankheiten im zusammenhang mit einer 08er berg. ich mein klar, diese berggeneration wurde ja erst 08 eingeführt und stand somit am anfang ihrer produktionsphase :bonk: :lach:

    z.b. abgenutztes ritzel als materialfehler darstellen wollen und somit auf kulanz :lach: dann willst du wohl auch ne neue kette, bremsbeläge etc pp wenn die innerhalb der ersten 2 jahre abgenutzt sind! :bonk:

    achja und auch für dich nochmal, die husaberg ist eben nicht als eigentliches straßenmoped entwickelt/konzipiert worden sondern als waschechte sportenduro für den renneinsatz.

    wenn es dir wirklich um eine probefahrt gegangen wäre hättest du ja einfach mal danach fragen können ob das mit dieser jungen gebrauchten die er da hatte möglich wäre.
    Noch einige Husaberg Teile abzugeben von Modell 00-08 passend

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von artus ()

  • Ich kann mich beides mal nur artus anschliesen.

    Tyler,du machst dir die Berg doch schon selber Madig was die

    Haltbarkeit angeht, also kauf dir nen Japaner.Die halten dann 25.000

    km.

    Was muß denn eigentlich bei 30 Bh für eine große Inspektion gemacht

    werden??
  • Original von artus
    Original von Tyler
    So ? Als da wäre... ?



    z.b. kinderkrankheiten im zusammenhang mit einer 08er berg. ich mein klar, diese berggeneration wurde ja erst 08 eingeführt und stand somit am anfang ihrer produktionsphase




    [Blockierte Grafik: http://img220.imageshack.us/img220/418/doh00000.gif]

    Ich hatte dabei z.B. die Leckbohrung/Entlüftung vor der Wasserpumpe im Hinterkopf, die ja nun auch und gerade bei neuen Bergs oft Öl-/Wasseraustritte hat und der Typ bezog sich mit seiner Argumentation hinsichtlich des undichten O-Rings/Simmerrings meiner Ansicht nach genau darauf, Ob man das nun als Kinderkrankheit oder generelles Problem betrachtet, entbindet niemanden von der Tatsache und letztlich der Einsicht, daß es bekannt und bisher nicht abgestellt wurde - das wäre m. E. z.b. ein klarer Kulanzfall, doch ich sah im Laufe der Unterhaltung schon, daß sich der Vogel generell gern vor so etwas drücken wollte und sonstwas für Ausreden findet, wenn sein Gegenüber ahnungslos ist oder der Fall nicht glasklar auf Konstruktionsfehler zurückzuführen ist. Bestes Beispiel war ja schon die Aussage mit den 30 Betriebsstunden und angeblich 0 km Laufleistung - hätte ich den gefragt, ob die nen neuen Motor gekriegt hat, hätte der mir das wahrscheinlich noch bestätigt nur um den Bock an den Mann zu bringen.Aber klar... man kann eben auch mit Scheuklappen durch´s Leben laufen - is nur nich so ganz mein Fall und ich bleibe auch dann noch kritisch wenn ich bereits eine Berg besitzen sollte, anstatt mit der Zeit nur aus falscher Loyalität eine Art Markenblindheit zu entwickeln.
    [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/4364/hammer2.gif]




    z.b. abgenutztes ritzel als materialfehler darstellen wollen und somit auf kulanz dann willst du wohl auch ne neue kette, bremsbeläge etc pp wenn die innerhalb der ersten 2 jahre abgenutzt sind!




    Keine Ahnung ob du dir das nicht einfach nur nach deinem Dünkel zurechtlegst um überhaupt irgendetwas sagen zu können oder ob es sich in dem Fall eher um Begriffsstutzigkeit handelt...

    - Du darfst mir schon zutrauen, den Unterschied zwischen Verschleiß, ggf. sogar durch Überanspruchung resultierend aus falscher Fahrweise und somit auch wahrscheinlich absichtlicher Schinderei oder Mißbrauch des Moppeds und Materialfehler zu erkennen. Was aber, wenn solche Teile weit vor dem durchschnittlichem Ablauf ihrer Zeit und trotz pfleglichem Gebrauch durch den Besitzer den Geist aufgeben, respektive ein vorzeitiges Materialermüden vorliegt und sich normaler Verschleiß offensichtlich ausschließt - ? Soll ja in den besten Familien schon vorgekommen sein... und so hatte ich´s dem Vogel auch nahegelegt, doch er würgte das ab und beharrte darauf, daß ein stumpfes Ritzel für ihn normaler Verschleiß sei und nicht auf Kulanz geht.Ich hatte ja schon angemerkt, daß ich nicht alles wortwörtlich wiedergab, da das sonst den üblichen Rahmen gesprengt hätte, muß aber doch leider erkennen, daß man einigen mangels Auffassungsgabe wirklich auch alles haarklein auseinanderbröseln muß. Beim nächsten mal schreib ich´s dazu... versprochen. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e030.gif]



    achja und auch für dich nochmal, die husaberg ist eben nicht als eigentliches straßenmoped entwickelt/konzipiert worden sondern als waschechte sportenduro für den renneinsatz.




    [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/p020.gif] [Blockierte Grafik: http://img156.imageshack.us/img156/4979/19256336.gif]


    Huii... da erzählste mir ja jetzt was GANZ neues... mal ehrlich... das wär mir jetzt ohne diesen geistreichen Einwurf echt nicht aufgefallen ! Dachte immer, das sei ein supi-Einsteigerhobel, der so manchen Knuff verzeiht...



    wenn es dir wirklich um eine probefahrt gegangen wäre hättest du ja einfach mal danach fragen können ob das mit dieser jungen gebrauchten die er da hatte möglich wäre.



    [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/r015.gif]


    So langsam zweifle ich echt an... [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/frech/e020.gif]
    - ach was... lassen wir das... also gut - extra für dich nochmal und gaaanz langsam: Jaa-a... ich hatte den auch danach gefragt, ob ich mit dieser jungen Gebrauchten seines Bruders eine Probefahrt machen dürfte - und nebenbei auch noch, ob er zu diesem Zwecke (Probefahrt mit einer gebrauchten Maschine; Anm. d. Red) evtl. noch andere Gebrauchte Husaberg FS oder FE hätte, mit denen das möglich sei. Lehnte er aber mit der gleichen Begründung ab - also Probefahrt nur dann, wenn ich vorher eine verbindliche(!) Kaufabsicht abgebe.

    So - alles klar jetzt... !?

    [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/figuren/a095.gif]



    @ hermann

    stimmt, hatte ich verwechselt - große is erst nach nach 45 h...


    @ casper

    ach je... jetzt formieren sich die Bücklinge...
    Sei froh, daß du dir den richtigen nick verpaßt hast - ansonsten lies dir ein paar Passagen aus diesem post durch, dann hast du deine Antwort.

    btw - den Spruch mit der 6 mußtest du dir früher öfter anhören, was !? Geht dir ja erstaunlich schnell ab ohne dafür ne Grundlage zu haben...

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Tyler ()

  • Bleib mal friedlich Tyler.. es kommt hier mittlerweile einfach so rüber als wenn du sehr viel schreibst und sehr wenig Motorrad (probe-) fährst.

    Soll jetzt nicht als Angriff gemeint sein, ich versteh deine Motivation, dich vorher gut zu informieren. Allerdings kommst du in deiner Außenwirkung im anonymen Internet so rüber, darum die Reaktionen der User hier.
  • hallo tyler,
    irgendwie hab ich die ahnung, dass die berg nicht das richtige motorrad für dich ist. ebensowenig wie dieses forum hier - entschuldigt bitte, wenn ich mir hier das recht nehme, das zu äußern.

    z.b. abgenutztes ritzel als materialfehler darstellen wollen und somit auf kulanz dann willst du wohl auch ne neue kette, bremsbeläge etc pp wenn die innerhalb der ersten 2 jahre abgenutzt sind!
    ==> Keine Ahnung ob du dir das nicht einfach nur nach deinem Dünkel zurechtlegst um überhaupt irgendetwas sagen zu können oder ob es sich in dem Fall eher um Begriffsstutzigkeit handelt...


    sind wir hier im kindergarten, oder was? so wie du das schreibst, klingt das numal so, als ob du für sämtliche gebrauchsteile garantie willst ... was erwartest du denn für eine antwort??

    irgendwie scheinst du dich mit deinen hochtrabenden äußerungen über die sonst sehr gesellige und freundliche forumsgemeinschaft stellen zu wollen.
    außerdem nimmst du scheinbar keinen rat entgegen und weißt alles selber besser!

    das mit der gewährleistung ist nun mal auf kulanz, versetz dich doch einfach mal in die lage des händlers. der arme kerl kann doch auch nich einfach so nach einem halben jahr den motor überholen, nur weil der besitzer das ding unzählige stunden auf der kartstrecke getrieben hat - wofür die berg nunmal gedacht ist.
    wenn der motor einen monat hält, würde ich mal kühn behaupten, dass grobe materialfehler ausgeschlossen sind.

    ich hab mir eine gebrauchte gekauft, wenn du dich erinnern kannst - ich war auch der, der den motor überholen lassen hat (anstoß gab ventilfederbruch). ABER: ich heule nich rum, weil ich nun mal weiß, dass es sportkarren sind, die kein ewiges leben haben. wie aber schon unfassbar oft gesagt - 07/08er modelle sind ausgereift und halten bei entsprechender pflege. (soweit ich weiß, fungiert die leckölbohrung als überdruckausgleich, zumindest kommt bei mir nur öl raus, wenn man mit hohen drehzahlen fährt)

    Aber klar... man kann eben auch mit Scheuklappen durch´s Leben laufen - is nur nich so ganz mein Fall und ich bleibe auch dann noch kritisch wenn ich bereits eine Berg besitzen sollte, anstatt mit der Zeit nur aus falscher Loyalität eine Art Markenblindheit zu entwickeln.


    jap, am besten jeden tag fragen - oje, wie komm ich heim, wenn se WIEDER streikt ...


    kauf dir ne lc4. hält ewig, hat garantie und du hast ein breites angebot was dir helfen sollte den preis über viele, viele gegenangebote zu drücken was scheinbar genau deine natur ist ...
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • Tyler,
    das mit der Probefahrt der doch soooo alten gebrauchten mit 30 Bh, 08er muß ich denn auch überlesen haben. Wenn ich das richtig gelesen hab, wolltest du ne Probefahrt mit der neuen.

    Evtl. war oder ist das nur ein „Kleiner“ Händler, der wie Clamsi schon geschrieben hatt,auch mit ausgesiebt wurde von Husaberg, bei dem du zwar noch jedes Ersatzteil bekommst,er aber nur die Moppeds auf Kunden Bestellung Ordert.
    Keine Ahnung,war ja nicht dabei als du mit ihm Telefoniert hast.
    Evtl solltest du zum besseren verständniss das ganze Gespräch mal nieder schreiben.....

    Wegen der Bohrung an der Wapu,
    wenn das wirklich ein Kriterium von dir ist,lass wirklich lieber die Finger von so einem Hoch Technischen Wunderwerk wie es die Berg ist.

    Für was die Bohrung ist,brauch ich dir ja nicht erklären.Weißt ja bescheid.

    Nehmen wir mal acht Berg fahrer, bei fünfen ist die Bohrung Trocken,bei zweien wurde das auf kulanz vom Händler gemacht und den einen interessiert es nicht wenn da alle vier Betriebsstunden mal nen Tropfen Öl kommt.

    Dann halt nach 45 Bh große Inspektion,was soll da gemacht werden??

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hermann ()

  • Original von TylerIch hatte dabei z.B. die Leckbohrung/Entlüftung vor der Wasserpumpe im Hinterkopf, die ja nun auch und gerade bei neuen Bergs oft Öl-/Wasseraustritte hat und der Typ bezog sich mit seiner Argumentation hinsichtlich des undichten O-Rings/Simmerrings meiner Ansicht nach genau darauf, Ob man das nun als Kinderkrankheit oder generelles Problem betrachtet, entbindet niemanden von der Tatsache und letztlich der Einsicht, daß es bekannt und bisher nicht abgestellt wurde - das wäre m. E. z.b. ein klarer Kulanzfall


    bei dem problem gebe ich dir voll recht, kam aber in deinem eingengspost nicht so konkret heraus. es gibt einzelfälle wo auch andere o-rige oder siris relativ schnell undicht geworden sind, allerdings nicht die regel. was die leckbohrung angeht, ist das schwach von hsb das sie diese geschichte im laufe von 8 Jahren nicht wirklich abstellen konnten, dieser meinung bin ich allerdings nicht erst seit gestern.
    natürlich sollte man verlangen können das es dann wenigstens auf kulanz versucht wird.

    so, gut, du weißt also um das problem, meinst du das es plötzlich 100% behebbar ist weil du dir eine berg kaufst? :lach:
    nimm es hin oder kauf was anderes, so sehe ich das.

    Original von Tyler
    mit der Zeit nur aus falscher Loyalität eine Art Markenblindheit zu entwickeln.


    das mag auf einige bergtreiber zutreffen, ganz bestimmt aber nicht auf mich.

    Original von Tyler
    Keine Ahnung ob du dir das nicht einfach nur nach deinem Dünkel zurechtlegst um überhaupt irgendetwas sagen zu können oder ob es sich in dem Fall eher um Begriffsstutzigkeit handelt...

    - Du darfst mir schon zutrauen, den Unterschied zwischen Verschleiß, ggf. sogar durch Überanspruchung resultierend aus falscher Fahrweise und somit auch wahrscheinlich absichtlicher Schinderei oder Mißbrauch des Moppeds und Materialfehler zu erkennen. Was aber, wenn solche Teile weit vor dem durchschnittlichem Ablauf ihrer Zeit und trotz pfleglichem Gebrauch durch den Besitzer den Geist aufgeben, respektive ein vorzeitiges Materialermüden vorliegt und sich normaler Verschleiß offensichtlich ausschließt - ? Soll ja in den besten Familien schon vorgekommen sein...


    kam halt nicht so rüber das du dazu in der lage bist, mal davon abgesehen habe ich persönlich von einem vorzeitigen stumpfen ritzel problem noch nichts gelesen/gehört etc. s

    ich weiß nicht was dein post für eine intention haben sollte, kommt mir ein bischen so vor als wolltest du dich hier als tollen hecht darstellen der so einen kleinen berghändler mal richtig bloß gestellt hat!?

    dafür das du scheinbar noch nie auf einer berg gesessen hast und nur mit angelesenem wissen hantierst reißt du das maul allerdings ganz schön weit auf.
    Noch einige Husaberg Teile abzugeben von Modell 00-08 passend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von artus ()