Hinterrad Handbremse

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hinterrad Handbremse

    Tag Jungs...


    Mir ist da heute so was in den Kopf gekrochen..

    Wäre es nicht möglich mittels T-Stück in die Fußbremsleitung eine Leitung hoch zum Linken Lenkergriff zu legen, und da nen kleinen Hydraulikhebel ranzubasteln, den man dann mit dem Daumen bedient?


    Das man besser auf den Fußrasten stehen kann beim Wheelie fahren, man bremst quasi mit dem Linken daumen das Hinterrad?

    Hat jemand so was schon mal gebaut, oder gesehn?


    Mein Arbeitskollege meinte, es gibt bei neueren Motorrädern über die Vorderradbremse eine Bremswirkung mit aufs Hinterrad.. so was in der Art hatte ich mir Vorgestellt.


    Und? :) gute Idee?
    <-...-.- Bleibt hart am Gas! -.-...->
  • Ich bau sowas.. und wenns das letzte ist was ich tue... Augenzwinkern

    GEEEEENAU!

    das hab ich mir mit meinem bordcomputer au gedacht :) . hat 3 monate gedauert ... keine sau hats interessiert, alle meinten - brauchste ni - aber ich hatte meinen spaß dran :P.
    der joe wird nicht unrecht haben. sicher gibt ein paar ernste schwierigkeiten ...
    zb. brauchste noch nen ausgleichsbehälter :rolleyes:. aber hey. was tut man nicht alles für indivualität ^^


    gruß
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • Das geht so nicht, wenn du irgendwo ein T-Stück einbaust, drückst du die Flüssigkeit in den anderen Behälter.
    ...das Argument mit dem "ich bau dann ein Ventil ein" klappt auch nicht, weil dann deine Bremse nach betätigen nicht mehr löst.

    Es geht!! ..aber nur, wenn die beiden Zylinder in Reihe liegen, wie bei der Flyoff Handbremse im Rallyauto.
    Dort geht die Bremsflüssigkeit vom Bremszylinder 1 auf den Eingang von Bremszylinder 2 und dann zur Bremse. Somit Drückst du mit Zylinder 1 durch 2 auf die Bremse. Wenn du Zyl2 betätigst sperrt der Eingang Zyl.1 ab.

    Das Problem beim Motorrad ist nur, daß die Fußzylinder denEingang nur gesteckt haben (der kleine Schlauch vom Behälter) und du dort keinen Bremsdruck drauf geben kannst. Du brauchst also einen Bremszylinder, bei dem der Zulauf verschraubt ist und du eine Stahlflex anschrauben kannst.
    ...wenn du so einen gefunden hast, kann ich dir das aufzeichnen (habe schon hunderte Renn- und Rallybremsen und ähnliches verkauft und konstruiert)

    Willst du einen zweiten Hebel oben haben, wegen der Kupplung, mußt du dir einen Daumenbremshebel gönnen - gibts im Rennsport, sind aber sehr teuer und brauchen einen starken Daumen, wenn du feste bremsen willst.
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mr_Noog ()

  • Oh... genau sone Antwort hab ich mir gewünscht.



    Hm.... ja stimmt.. mit nem Rückschlagventil gehts auch nicht. und... hm.. man müsste noch seperat nen zweiten Bremssattel draufkriegen...


    hm.. *denkt* .. hm, oder das Rad irgendwie anders bremsen.. hm, .. dachte grade so an mein altes Fahrrad, da kam von Oben son Gummi stück, was auf den Reifen gedrückt hat...



    naja, gut, ich versuch mal son zylinder zu bekommen...
    <-...-.- Bleibt hart am Gas! -.-...->
  • Zweiter Bremssattel geht natürlich auch...aber dann fängst du an dir an der Schwinge rumzuschweissen für die Halter.

    Es gibt aber noch eine Variante:

    Von AP Racing in England (Vertrieb in Deutschland über uns :D) gibts einen CP4227 Bremssattel. Das ist eine Hinterrad 2x2 Bremssattel.
    Also ein 4-Kolben Sattel, der aber 2 getrennte Kreise hat. (z.B. für MotoGP mit Daumenbremse eben oder auch viel bei der Formula Student eingesetzt)
    Da kannst du dann je 2 Kolben mit einem Bremszylinder ansteuern.
    Preis aber bei ca. 400-500€

    guckst du hier:
    apracing.com/info/products.asp…%2DCP4227%2D2S0_2538_1087
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...
  • tja, sag ich doch dass es geht :D ... irgendwie geht alles ;) :D:D ...
    wär dann aber ein teurer "spaß" :P

    (habe schon hunderte Renn- und Rallybremsen und ähnliches verkauft und konstruiert)

    sach ma noogi, was hast du eigentlich noch nicht gebaut :D ...
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • Original von Flo
    sach ma noogi, was hast du eigentlich noch nicht gebaut :D ...


    ich glaub wenn der noog seinen kids en bobbycar schenkt, dann mit
    bremsschirm und schrottgurten :lach:.


    aber zum thema, ich würd die Rekluse variante ins auge fassen. binsch
    zwar noch nie gefahren, stell ich mir aber cool vor.
    Nothing right in the left brain, nothing left in the right brain
  • oh shit..ich muß mich outen, ich habe eine kleine Tochter, aber wir haben 3 Bobbycars. Alle mit Schnellverschlüsen an den Rädern, verstärkter Radaufhängung und meins ist silber, mit Mercedes Design, Moosgummisitzfläche, Auspuffrohrdummy und - jetzt haltet euch fest - von hand bezogenes Wildlederlenkrad!!! 8)

    ...achja..Schrothgurt hatte ich auch mal dran, aber war doof, weil dir bei aufstehen das Bobbycar am Ars.. hängt

    ...hehehe...ich sehe, ihr habt mich durchschaut :D :D :lach: :lach:


    Zum Thema Dualbremssystem muß man aber sagen, daß es dort etwas anders ist, denn da werden mit der Fußbremse die vorderen und hinteren Bremssättel betätigt und nicht mit mehreren Bremszylindern einen Sattel.



    ...und wegen den vielen Bremsen für Rennautos, das klingt toll, ist aber eben nun mal mein Job...und in sofern auch nur eine Variante des Geldverdienens.
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Mr_Noog ()

  • RE: Hinterrad Handbremse

    Hallo, es geht auch mit einer KTM Bremspumpe fuer hinten mit integrierten Behälter + Rekluse Dual Action sleeve + Daumenbremse. Aber da muss man halt auch ein bissen basteln mit der Befestigung.

    Ich selbst fahre momentan mit Rekluse Kupplung, ohne Kupplungshebel und beide Bremsen am Lenker.

    - Nikke