Frage: Gabelbrücke montieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Frage: Gabelbrücke montieren

    ich hab wieder mal ne frage:

    im handbuch steht das man die untere bundschraube mit 60Nm festziehen soll:

    [Blockierte Grafik: http://img239.imageshack.us/img239/5255/bundschraube.th.jpg]

    ist das nicht nen bisschen viel für die aluschraube? bzw. wieso sollte die überhaupt so festgezogen werden, die hat doch nichst zu halten so wie ich das sehe, das gabelschaftrohr wird doch komplett von der gabelbrücke gehalten.....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von falcon ()

  • ich meine diese schraube die von unten reinkommt, hier auf dem bild mit dem roten pfeil gekennzeichnet

    [Blockierte Grafik: http://img22.imageshack.us/img22/3040/bundschraube2.th.jpg]

    ich kann mir nicht vorstellen, dass diese schraube 60Nm aushalten kann, bzw. sieht eher aus wie eine abdeckschraube, die kommt mit der steckachse überhaupt nicht in berührung weil diese in der gabelbrücke steckt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von falcon ()

  • Verstehe dein Problem nicht, die von dir eingekreiste Schraube ist im ersten Bild als "Bundschraube" beschrieben und wenn da steht "Bundschraube" mit 60NM anziehen, dann wird das wohl so sein.

    Wenn du dir trotzdem unsicher bist, würde ich mal bei Husaberg direkt nachfragen.
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:
  • hast du diese schraube schonmal montiert?

    so wie ich das bei mir gesehen habe wird die scraube einfach nur in eingeschraubt un dhat meines erachtens keine stützende / tragende funktion....deswegen verstehe ich die 60Nm nicht bzw bin ich mir auch nicht sicher ob diese aluschraube dieses drehmoment aushält...deswegen frag ich nach, nicht das ich die anleitung falsch verstehe und die ne andere schraube meinen
  • ja weis ich nicht....ichhab se rausgenommen weil es glaub ich so im handbuch steht.....

    -> siehst du das genauso das die schraube eigendlich kein tragendes teil ist und einfach reingeschraubt werden kann?

    -> beziehen sich die 60Nm auf eine andere schraube? oder auf was bezieht sich das handbuch?
  • Ich sehe das so, das du mit dieser Bundschraube dein Jochbein, oder Steuerschaftsrohr damit Festschraubst.

    Das würde sich ja wieder nach ober raus zeihen wenn du die Einstellmutter Hutmutter anziehst.

    Da würde ich ich schon mit den Angegebenen 60 Nm und Loctite arbeiten....
  • Original von falcon
    ja weis ich nicht....ichhab se rausgenommen weil es glaub ich so im handbuch steht.....


    aber so reinschrauben wie es im Handbuch steht willste sie nun nichtmehr *kopfschüttel* :O
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:
  • Wenn ich das auf dem Bild richtig erkenne, ist mit der Schraube das Gabelschaftrohr in der unteren Brücke gehalten, dann klingen 60Nm schon realistisch.
    Losschrauben würde ich sie auch nur, wenn ich das untere Lager sonst nicht abbekomme und deswegen den Schaft lieber einzeln hätte um besser dran arbeiten zu können.

    Bei vielen anderen Brücken ist die Schraube gar nicht vorhanden, weil das Rohr in der unteren Brücke eingepresst ist.

    ...bau am besten nach Anleitung... 60Nm und Schraubensicherung, ist ja ein großes Gewinde , da wird daß schon funktionieren.
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...