Hintere Feder/Dämpfer

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hintere Feder/Dämpfer

    hi, ich war gestern beim husa händler um meine hintere feder straffen zu lassen.. hätte auch gern die federvorspannung hochgedreht, damit sie den hintern weiter in die luft hält.. der mechaniker meinte, dass dann die negativ-federwirkung zu gering sei und ich mich bei der nächsten bodenwelle auf die fresse packe (die federvorspannung ist aber im oberen drittel etwa - also noch viel luft nach unten). bei meiner 2002er war sie viel höher gedreht und die hatte eine top-straßenlage.
    im profil gesehen kommt nach dem lenker vom tank bis zum heck eine waagerechte linie.. hätte gerne, dass ende das heck etwa mit lenkerhöhe abschließt - im stand.

    jemand erfahrungen bzw. ne gute idee wie ich das heck höhergelegt bekomme? wie ist sie bei euch eingestellt und wie kommt ihr damit klar?

    mfg dominik
    ltd-awesome-2.mybrute.com
  • Negativ Federweg ist ja, wenn du dich hinter deine unbelastete Mühle stellst und sie dann mal hinten hoch aus der Feder hebst. das was sie dann noch aus der Feder geht ist der negative federweg. Darüber hab ich gelernt, dass der im Sumo Bereich so gering wie möglich sein sollte.
    Mir wurde sogar gesagt er sollte zwischen 1,2 und 1,5cm liegen...
    Kannst ja auf die beschriebene Art ganz einfach testen.
    Wenn es mehr ist, dann erhöhe die Federvorspannung soweit bis du es hast.
    Das Federbein soll dadurch nicht härter werden, da die Feder linear ist und es egal ist wie weit die zusammengedrückt ist oder nicht.
    Das macht man dann mit der Druckstufe. Oder eben ne stärkere Feder wenn du z.B. schwerer als norm bist. Wie ich :D

    Grüße Carsten
  • Steck lieber die Gabel vorne ein wenig weiter durch die Brücke, dass mach sich bei weitem nicht so negativ bemerkbar wie eine aus Optikgründen zu weit vorgespannte Feder hinten...
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:
  • Du sprichst aus meiner Sicht von drei grundlegend verschiedenen Dingen.

    1. Heckhöherlegung
    2. Negativfederweg
    3. Federbein häter machen weils in die Knie geht.

    Richtig?

    Zu 1:
    Mit Heckhöherlegung bekommst du das Heck höher, oh ein Wunder, und verkürzt den Radstand und machst damit ein klein wenig den Lenkkopfwinkel steiler. Sprich: Die Mühle sollte etwas handlicher werden, aber auch etwas unruhiger. besonders wenns schneller wird.

    Zu 2:
    Dein Negativfederweg und die "härte" deines Federbeins hast du jetzt noch nicht verstellt.
    Um den Negativfederweg zu verstellen und kleiner zu machen musst du die Federvorspannung erhöhen. Damit geht dein Mopped vom Eigengewicht nicht so weit runter. ´

    Zu 3:
    Die Federhärte kannst du nicht verstellen, die ist linear und immer gleich hart. Wenn du die härter haben willst musst du ne andere einbauen. Ne härtere eben.
    Du kannst aber die Druckstufe erhöhen, damit veränderst du zwar nicht die härte der Feder, aber das Federbein federt nicht mehr so schnell ein wie jetzt.

    Ok, ich hoffe das war einigermaßen verständlich und alles richtig.
    Wenn was nicht stimmen sollte bitte verbessern.

    Grüße Carsten
  • danke schonmal.. ich dachte wenn man die federvorspannung einfach runter dreht, das motorrad sich am heck hebt. wenn das nicht stimmt hab ich das aufhängungsprinzip der feder nicht richtig verstanden. würde mich aber wundern wenn es nicht stimmt..ka

    wo bekommt man denn eine heckhöherlegung für eine husaberg? jemand erfahrungen damit?
    ltd-awesome-2.mybrute.com
  • Hi

    Hab auch ne Frage wegen dem Fahrwerk!

    MEin Vorbesitzer hat ne sehr weiche Feder drin da er nur 60 KG wog.... Die originale hat er verkauft!

    So nun komm ich mit 1.94 und 94kg :D!

    Wollte mal fragen wo ich denn so ne passende Feder kaufen kann?

    mf
    Die Welt ist eine Kurve!
  • Denke ja... Bei mir is ne 76/250 drin!

    Jedenfalls viel zu weich für mich hab ich gemerkt!

    Hmmm Händler... bei uns in Südtirol gibs leider keine Husaberg vertretung!

    Glaubt ihr der Ktm händler hat die auch? Weil ktm händler gibs hier wie sand am meer^^ ;O

    EDIT:

    Hab jetzt im ebay gewühlt und das gefunden

    cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?V…geName=ADME:X:RTQ:DE:1123

    die ist halt nicht von WP! Aber die stärkste sollte für mein gewicht ausreichen!

    Hat wer erfahrungen mit dem Teil oder hat es sogar verbaut?

    mfg Peter
    Die Welt ist eine Kurve!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kastlunger ()

  • Red mal mit einem der von Fahrwerk was versteht.

    Ich habs (fast) aufgegeben die Shims etc selber zu wechseln.

    Und Federn, der eine empfiehlt ne progessive, der andere ne lineare.
    Hab grad mal getauscht und bin positiv überrascht!
    Mit ner härteren Feder sollte auch die zugstufe etwas angepasst werden - mit den Shims.

    Ruf mal Thomas Dreer an 08196/1784, der versteht sich auf WP und hat z.B meine fast neue 80-250 jetzt daheim stehen.
  • Original von Kastlunger
    A noch was!

    Ob 250er oder 260er ist egal?

    die 260er is nurn cm höher bei gleicher vorspannung oder?

    mfg


    in deinen Dämpfer gehört eine lineare 250er Feder (ob du nun 88 oder 92 nehmen sollst würde ich beim Fahrwerksspezi fragen), die 260er sind imho meist progressive Federn
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:
  • so hab heute meine 92/250 bekommen und montiert!!

    Man bedenke das erste wp bein das ich zerlege! War eigtl sehr einfach! Bis auf den vorspannungsschlüssel brauch man auch kein besonderes Werkzeuge!

    Das größere probleme war der ein/ausbau des federbeins vom mopped :)

    Die obere schraube war so fest zu das ich meine ratsche gekillt hab....

    Musste dann die größere hohlen mit ders dann einfach ging :)

    Joa eingebaut testfahrt gemacht und ich muss sagen das isn gigantischer unterschied!

    Fast kein einsinken beim sitzen! Und die härte ist für mein gewicht von knapp 100kg perfekt !

    Kann ich nur empfehlen die FEder
    Die Welt ist eine Kurve!