94db wie hält man die ein?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 94db wie hält man die ein?

    ich hab mich jetzt für zwei sumo-trainings angemeldet, auf beiden trainings dürfen die 94db nicht überschritten werden...
    ich hab den orginalauspuff drauf, schaff ich das mit dem oder muss ich mir gedanken machen?

    wie sieht das eigendlich mit zubehöranlagen aus? akra / sil usw. schaffen die die 94db mit dem db-killer?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von falcon ()

  • hatte mit meiner akra vollanlage (mit db eater) schonmal 88 DB.
    aber dazu kann man keine genaue aussage treffen da die messtechnicken
    und geräte so stark variieren. mit originaler anlage hasteeig. nie probleme
    genau wie mit akra mit db eater.
    Nothing right in the left brain, nothing left in the right brain
  • Hey Stefan,

    ja die Akra Anlagen kann man mit dem DB Eater sehr gut fahren.
    Wenn etwas mehr Sound erlaubt ist, lässt man ihn draußen.
    Ansonsten kommt er rein. Dürfte tatsächlich fast leiser sein als der Originale.
    Mit dem dürfte man ja ohnehin keine Probleme kriegen. Das wär ja auch was...

    Ich hatte im letzten Jahr das Problem, dass die in Kamp-Lintfort nur 96db zulgeassen hatten.
    Kam ich mit meinem nagelneuen HGS Auspuff an, hauten die mir rein der hat 102 Db. :!: X(
    Konnte ich nicht fassen. Nach einer Warmfahrrunde und gutem Zureden gings dann irgendwann.
    Aber so viel dazu. Messtechniken und Ansichten können da mal variieren.

    Dieses Jahr wollte ich alles richtig machen. Hab mir für mein Handy so nen Dezibelmesser runtergeladen.
    Dieser zeigte mir zwischen 95 und 96 an. Also alles okay, dachte und hoffte ich.
    Der Witz an der Sache war nur, dass die Knallköppe dieses Jahr ihre Messgeräte zu Hause gelassen hatten..... :W:
  • @hribman
    Wie haben die bei dir gemessen, so wie bei der Rennleitung, 45° und 50cm Abstand bei Halbgas?

    Ich habe bei mir mal so gemessen mit Digital dB Messgerät und verschiedenen Anlagen.

    ---------------------------------Standgeräusch--------- Halbgas----------Vollgas
    original Anlage--------------------85 dB------------------96 dB-----------107 dB
    Silmoto mit dB killer--------------87 dB------------------98 dB-----------108 dB
    Silmoto offen----------------------92 dB-----------------102 dB-----------112 dB
    Akra mit 96dB FIM Kappe--------88 dB------------------99 dB-----------109 dB

    Falls die Werte soweit stimmen und die Fehlertoleranz nicht so groß ist, sehe ich aber bei keiner Anlage die geforderten 94 dB.
    Dann müßte ich ja in Standgas über die Bahn cruisen.

    @oli_s
    Hatte in Schönerlinde an der Strecke bei der geraden auch mal gemessen und die pinke KTM ob wohl er sogar eine doppelrohr Anlage hat, war am lautestens mit 102 dB bei ich glaube ca. 5-6m Entfernung.
  • danke für die antworten....ich muss echt mal auf ne akra sparen...aber die orgianle ist ja auch nicht schlecht ;)
    wie schaut das eigendlich bei einer akra mit dem db-killer aus? ist der auch einfach zum stecken oder muss man dafür die ganze endkappe abmontieren?


    @ hribman
    96db sollen da nur erlaubt sein? die fahren doch alle mit offenen tüten herum das einem fast die trommelfelle platzen^^

    nen db-messer fürs handy? cool muss ich auch mal suchen ob es das für meins gibt! du hast nicht zufällig auch nen sony erricson?
  • den DB eater an der akra kannste einfach stecken, zusätzlich gesichert
    mit ner inbus schraube aber die hab ich noch nie reingemacht, hält auch
    so. man kann die DB eater auch ein wenig moden (siehe bild) ich werd mir
    demnächst noch 2 einsätze bestellen um sie in verschiedenen größen
    aufzubohren.

    [Blockierte Grafik: http://www.supermoto1.de/modules/coppermine2/albums/userpics10/normal_DK%20Killer%20Akra.jpg]



    Cheers Flo
    Nothing right in the left brain, nothing left in the right brain
  • Original von falcon

    @ hribman
    96db sollen da nur erlaubt sein? die fahren doch alle mit offenen tüten herum das einem fast die trommelfelle platzen^^

    nen db-messer fürs handy? cool muss ich auch mal suchen ob es das für meins gibt! du hast nicht zufällig auch nen sony erricson?


    Wie gesagt, dieses Jahr war es eh n Witz.
    Im letzten Jahr hatten die so ein kleines mechanisches Meßgerät, welches über Vibrationen und nen
    kleinem Gewicht am Hebelarm die Drehzahl messen soll.
    Es wurde bei 3000 rpm gemessen.
    Dann von der Seite etwa nen halben Meter vom Auspuff weg.
    Ist also keine hochwissenschaftliche Methode gewesen.
    Offiziell halt 96db. Die Zweitakter klingen subjektiv mit ihrem Gekreische irgendwie lauter, sind
    aber fast alle locker unter 94db. Die 4T machen halt irgendwie mehr Druck.

    Handy?
    Ich hab n iphone. :top: Da gibts jede Menge schöner Spielereien.
    Mal mehr mal weniger sinnvoll. :D