Interesse an Aufklebern?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • tjo um nen genauen preis sagen zu können müsst ich in etwa die entgültige stückanzahl und gewünschte größe wissen.
    aber im groben kann ich dir das durchrechnen.

    weiter vorne im tread war von einer ca. größe 150 mm x 30 mm die rede.
    davon will ich hier zur beispielsgebung mal ausgehen.

    ein einzelner aufkleber (einfärbig) im folienschnitt (also einzelne klebebuchstaben mit montagefolie soll heißen die www adresse wird
    als ganzes aufgeklebt und nicht buchstabe für buchstabe ;) danach wird die
    montagefolie wieder entfernt)
    kostet in etwa 1.70 bis 1.80 euro. zusätzlich kommt ja noch der versand was bei einem einzelnen aufkleber wohl ca. das doppelte des aufkleberpreises ausmachen würde ;) und die mehrwertsteuer.

    aber wenn jetzt z.b. ne bestellung mit 20-30 oder noch mehr aufkleber gefragt ist würde der stk. preis schon so auf 1.40 - 1.50 fallen.
    die menge macht es natürlich aus.

    natürlich ist eine durchmischung der klebergrößen problemlos möglich.

    für aufkleber (wie erwähnt) die zweifärbig sein sollen (also z.b. gelbe schrift und blaue umrandung oder umgekehrt) sieht der peis schon wieder ganz anderst aus.
    hier würde das doppelte material anfallen da ja erst der gelbe text und dann mit ner zweiten anderstfärbigen folie der rand geplottet werden müsste.
    zusätzlich müssten die zwei folien händisch zusammen gesetzt werden.
    also wesentlich mehr material- und arbeitszeitaufwand als die einfärbige variante.

    falls wirklich zwei oder mehrfärbige aufkleber in betracht gezogen werden sollten, würde ich die digitaldruckvariante vorschlagen....aber das ist wieder ne andere geschichte.

    hoffe alle klarheiten sind nun beseitigt :D

    für weitere auskünfte einfach melden.
    Ich möchte einmal ruhig im Schlaf sterben wie mein Opa.
    Und nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer...
  • Hallo Wuored,

    also 2-farbig sieht schon bedeutend besser aus. Ich denke die Ideallösung wäre ja dann Digitaldruck, aber freigestellt, als Einzelbuchstaben. Geht das?

    Sollten wir die Einfarbvariante aus Kostengründen wählen, käme ja meine Idee wieder zum tragen. Z.B. gelbe Schrift und blauer Rahmen.(den Rahmen wurde ich dann einfach als seperaten Aufkleber machen - schön mit abgerundeten Ecken).

    Bei Kosten bis 2€ nehme ich alleine schon mal 20 Stk...sonst lohnt ja die Fracht nicht :D
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...
  • also zweifärbige aufkleber als zwei getrennte aufkleber zu machen die man dann beim aufkleben
    selber zusammensetzt würde natürlich den preis drücken. ist auch kein problem, denke ich, für einen
    durschnittlich begabten selbstkleber ;)

    noch kurz zum thema 2 farben. also wirklich sinn macht das nur auf autos bzw. auf den schwarzen
    plastiks der SuMo. falls man die kleber auf die plastiks einer husaberg enduro kleben möchte
    hat man das problem das z.b. auf den gelben plastiks logischerweise der rahmen nicht wirklich zu sehen sein wird wenn dieser aus gelber folie geschnitten wurde bzw. man mit nem blauen husaberg schriftzug
    das selbe problem auf blauen plastiks hat. also sollten die aufkleber in diesem fall einfärbig sein.

    bei normaler plotterfolie gibt es im übrigen noch ein problem.
    diese auf lacke, glas, metalle u.s.w. verkleben ist problemlos möglich.
    auf den plastiks einer Enduro MX oder SuMo sieht es da schon anders aus.
    Enduro/MX und SuMo plastiks sind aus gründen der haltbarkeit (bruchverhalten und flex)
    aus PP gefertigt. PP hat das große manko sich a-polar (also beschichtungstechnisch gesehen)zu verhalten.
    mit anderen worten standart folien haben auf diesem material nur einen bruchteil ihrer
    eigentlichen klebekraft. jedem der schon mal einen x-beliebigen kleber auf seine plastiks geklebt hat
    wird aufgefallen sein das dieser schlecht bis garnicht haftet.
    deshalb sind z.B. auch tanks nicht lackiert...lacke haften im grunde nach dem selben prinziep wie folien.
    umgehen kann man dies indem man aufkleber nicht direkt auf das plastik klebt sondern auf bestehende dekorkleber z.b.

    wenn man jedoch wirklich direkt auf’s plastik kleben möchte
    bleibt momentan nur mehr a-polare digitaldruckfolie über.

    der unterschied zwischen digitaldruckfolie und standard plotterfolie ist,
    dass digitaldruckfolie wesentlich dünner ist als reine plotterfolien.

    digitaldruckfolien (so wie du meintest) freistehend zu drucken und zu plotten
    ist möglich jedoch ist die mechanische belastbarkeit (also z.b. abrieb durch
    kontakt mit der hose oder wenn einem mal sein motorrad wo runter rutscht etc.)
    dieser folien um einiges schwächer dadurch.
    deshalb nimmt man diese folien auch nur vollflächig und gibt zusätzlich noch eine
    schutzlaminatsfolie darüber.

    Ich fertige nun sein ca. 2 jahren dekore und aufkleber für div. Enduro- mx und supermoto
    teams. Es war ein dorniger weg für mich aus dem großen angebot an folien (momentan
    gibt es so an die 150-200 folien für die profesionelle verarbeitung) die passende folie
    speziell für PP zu finden.

    uff....was für text ;)
    Ich möchte einmal ruhig im Schlaf sterben wie mein Opa.
    Und nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wuored ()

  • @ Woured:

    Einspruch Euer Ehren. Also die Folien halten sehr gut, auch an den Bereichen, wo die Knie sind. Ich habe den kompletten Dekorsatz meiner Berg selber schneiden lassen

    CORACAL 751 PremiumCal heißt die Folie, die mein Spezi verwendent hat. Die hält sehr gut, auf den Plastics.

    Aber mit den Einfarbigen hast du Recht, macht die ganze Sache einfacher und günstiger. Am besten welche in gelb und welche in blau machen lassen, dann hat jeder für sein Mopped die richtige Farbe.

    Den Rahmen, den scheinbar nur ich will, lass ich mir beim nächsten mal von meinem Spezi an der Rennstrecke machen.
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...
  • Original von Mr_Noog
    Am besten welche in gelb und welche in blau machen lassen, dann hat jeder für sein Mopped die richtige Farbe.


    Schwarz fänd ich auch gut...
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:
  • @ mr_noog

    die folie kenn ich garnicht. werd ich mir die tage mal besorgen und mit meiner 3M vergleichen.

    du hast deinen dekorsatz schneiden oder drucken lassen?
    also so freistehende buchstaben oder als ganzen aufkleber mit aufdruck?

    ich bin nur neugierig weil ich mich da ja (folientechnisch) weiter entwickeln will ;)


    nachtrag:

    hab die folie gefunden.
    nennt sich Oracal...deshalb sagte mir Coracal im ersten moment nix ;)

    ich find es interessant das die folie auf deinen plastiks haftet.
    habe die folie auch im programm aber die klebeleistung auf ktm plastiks war damit
    recht unbefriedigend.

    da muss anscheinend ein unterschied von den husaberg plastiks zu den ktm plastiks sein.
    ich werd das mal ausgiebig testen und mich dann (hoffentlich schlauer) zum thema melden.

    danke dir für den tipp ;)
    Ich möchte einmal ruhig im Schlaf sterben wie mein Opa.
    Und nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wuored ()

  • ja, sorry..Oracal.
    Ich glaube nicht, daß dort ein Unterschied bei den Plastics ist.
    ...vielleicht waren meine Ansprüche nicht so hoch..

    Franz Gräsel, mbs-beschriftungen.de
    den Franz kenn ich von der Rennstrecke, der macht dort immer die Beschriftungen von den Rennwagen und Trucks. Da wir uns in der Saison alle 2 Wochen sehen, bietet sich das dann immer an, mal wieder was schnippeln zu lassen.(ich will ja nicht immer das selbe Design haben)

    Dieses Gigitalplottverfahren ist auch genial, einfach ein jpg Bild sich zum Aufkleber machen lassen, das gibt ganz einfach ein geniales Design. Bei mir sind ja die Nummerflächen mit Aktbildern versehen....echt unbegrenzte Möglichkeiten.

    Aber beim Thema Tank hast Du Recht, die dünsten so stark aus, da hält gar nix richtig auf Dauer, aber zum Glück sind ja die meisten Modelle mit Kühler/Tank Verkleidungen versehen.(bis auf die uralten)
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...
  • jo digitaldruck ist was feines...mein vorletztes dekor für
    meine ktm hab ich mir auch mit pin up bildern aus den 50er gemacht.
    kann man schon schräge sachen mit machen ;)
    muss ja nicht immer ein 0815 red bull dekor sein...
    Ich möchte einmal ruhig im Schlaf sterben wie mein Opa.
    Und nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer...
  • Also Aufkelber gibt es definitiv demnächst(was für ein dehnbarer Begriff :D)

    Wäre Super wenn Ihr ne Liste machen könntet und diese immer kopiert und mit eurem Wunsch ergänzt.

    Preise stehen erst fest wenn die Stückzahl fix ist, wird aber um die 2€/Stück plus Versand sein.

    Die größen stehen leider auch noch net 100% fest aber anhand der Liste mit den Wünschen kann man sich ja auf 1-3 Größen festlegen.

    Z.B.

    1. Mike - 2x blau 20cm, 4x schwarz 30cm
    2 ...
    Gruß :top:

    Ich beantworte keine Fragen zu Husaberg per Email, dafür ist das Forum da.
  • Also Farben wird es wohl Blau, Gelb, Schwarz und eventuell Weiß geben.
    So lange noch keine Aufkleber bestellt sind könnten auch andern Farben bestellt werden.

    Ich wüsste nur gerne welche größen bevorzugt werden?
    Gruß :top:

    Ich beantworte keine Fragen zu Husaberg per Email, dafür ist das Forum da.
  • 1. Mike - 2x blau 20cm, 4x schwarz 30cm
    2. MasterPU - 4x Blau 20cm (die Farbe musst Du dir schon selber aussuchen Augenzwinkern )
    3. Mons- 2x blau 20 cm,2x gelb 20 cm,2x schwarz 30 cm
    4. Noog - 4xblau 20cm, 4x gelb 20 cm, 4x schwarz 20cm, 2xblau 30cm, 2xschwarz 30cm
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...