Killschalter / Kurzschlussschalter

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Killschalter / Kurzschlussschalter

    Hallo zusammen!

    Der Vorbesitzer meiner FE 400 (2001) war offensichtlich ein großer Freund des Überbrückens diverser elektrischer Schalter. Z.B. geht der Kill- Schalter / Kurzschlussschalter nicht. Was mich jetzt etwas wundert, im Schaltplan der FC und FX Modelle ist der Kurzschlussschalter so eingezeichnet, das einfach das orangene Kabel der CDI mir der Masse kurzgeschlossen wird. Beim Schaltplan der FE ist der Schalter aber nicht eingezeichnet, dran ist aber natürlich einer. Kann ich den Kurzschlussschalter so anschließen, dass "orange" der CDI einfach mit der Masse verbunden wird? Ich will ja nich meine CDI schrotten und trotzdem das Motörchen ohne Abwürgen ausmachen, denn ja, das Zündschloss ist auch überbrückt... Weiß jemand wie das Überbrücken des Zündschloß gemacht sein sollte, ohne dass etwas Schaden nimmt...

    Vielen Dank für Infos und viele Grüße
  • wie das beim 01er modell ganz genau gemacht ist weiß ich nicht da ich die schaltpläne nicht habe.
    ich würde mir sie ansehen und das dann genau so wieder herstellen bzw überprüfen, dann sollte auch klar werden wie das zündschloss gebrückt sein muss damit alles weiterhin funktioniert.
    in der tat wird auch bei den nachfolgemodellen 02 und 03 zum motorstop orange von der cdi kommend gegen masse geschaltet.
    Noch einige Husaberg Teile abzugeben von Modell 00-08 passend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von artus ()

  • Danke für die Infos!
    Ich hab am Wochenende mal mit dem Mulitmeter durchgemessen. Der Killschalter schließt orange der CDI mit einem braunen Kabel am Killschalter kurz, braun sollte ja Masse sein. Das Braune Massekabel am Killschalter hat aber keinen Durchgang zur Masse, sondern zu einem braunen Kabel am Fahrlicht (was ja wohl eigentlich auch Masse sein sollte)! Ich glaube ich ziehe ein neues Massekabel zum Killschalter, dann sollte zumindest das wohl wieder gehen...

    Gruß
  • Habs jetzt so gemacht, neues Massekabel an den Killschalter und er funktioniert wieder. Habs jetzt auch die dazugehörende Stelle im Schaltplan gefunden. Was weiß ich, was mit dem vorhandenen Massekabel los war. Meine "neue" CDI hats auch überlebt.

    Persönlicher Triumph des Wochendes: Nach dem Ventile- und Deko-Einstellen habe ich sie mit Hausschuhen angetreten. Zum E- Start sach ich mal noch nichts...

    Gruß Tobias
  • dafür ist es zu spät...schwinge sollte morgen kommen
    ich denke es ist der mit dem runden kabelschuh...der killschalter geht doch auf die Zündspule? und ein masse anschluss...
    werd mir einen von richard schicken lassen und gut

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stafford8411 ()