Ölende Schraube

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ölende Schraube

    Hallo, vielleicht hat ja jemand von Euch noch eine Idee oder einen Rat.
    Schlage mich seit langem damit rum, eine Zylinderhaubenschraube dicht zu bekommen. Und zwar die, die rechtsseitig (Zündkerzenseite) hinten sitzt. Läuft ständig ein Bächlein Öl, nicht wirklich schlimm und viel, aber es nervt.
    Hatte es mit 1, dann mit 2 Kupferscheiben versucht, mit und ohne Dichtungspaste. Es hilft alles nichts und beeinflusst scheinbar nicht im geringsten das Ölen.
    Zum einen meine ich zu erkennen, dass der Schraubenkopf ganz leicht schief aufsetzt, das Gewinde im Zylinderblock also wohl ganz leicht schief ist.
    Zum anderen habe ich auch den Verdacht, dass die Haube selber zufällig genau an der Stelle einen Haarriss hat.
    Kennt jemand so was oder weiss Rat?
    Danke schon mal, Gruß, Stefan
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist, selbst das nicht". (Ringelnatz)
  • RE: Ölende Schraube

    Na ja, es nervt halt. Bei längerer Fahrt immer wieder mal abwischen. Ist blöd, immer ein paar hundert Meter vor der Eisdiele absteigen und schnell mal mit dem Lappen drüber...... .
    Im Ernst, bei längerer Fahrt ist schon einiges und die Suppe läuft dann auch durchs/neben Kerzenloch und an Ansaugstutzen.
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist, selbst das nicht". (Ringelnatz)
  • RE: Ölende Schraube

    Dann nimm mal andere schrauben, hab ich auch gemacht!weil mir da schon die schrauben durchgebrochen waren!!!dann läufts richtig raus!hab dann v4a schrauben genommen!und schoen hitzebeständiges silicon unter die kupferscheibe!kannst auch mal eine Aluscheibe probieren die ist etwas weicher!
  • RE: Ölende Schraube

    Dank Euch für die Tipps. Werde mal sehen, wo ich so eine v4a Schraube herbekomme, im Baumarkt sicher nicht, denke ich. Ok, Alu-Scheibe vielleicht noch mal probieren.
    Wenn die Schraube sich wirklich schief reindreht, und eine Seite immer früher aufsetzt sozusagen, ist die Frage, ob es überhaupt dicht zu bekommen ist. Mein technisches Phantasievermögen endet da leider.
    Ja und Haube mal wieder abnehmen werde ich dann wohl auch......ggrrr.
    Kann bei Interesse gern berichten, was draus geworden ist.
    Gruss, Stefan
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist, selbst das nicht". (Ringelnatz)
  • was für einen Durchmesser muß die Scheibe haben?
    Wir haben in der Firma, für sowas Dichtringe mit Gummilippe innen, die gleichen gewisse Unebenheiten aus. Wäre einen Versuch wert. Gegen einen Haarriss bist du natürlich machtlos. Es gibt auch Heremite Silikondichtpaste für sowas.
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...
  • Hi, Kupferscheibenaussendurchmessser10mm, innen ca. 6,5mm.
    Müssteste eigentlich auch kennen, denn an Deiner Husa doch auch dran, oder nicht?
    Versuche gerne alles, aber wenn es schon mit Dichtungspaste, Dirko HT, die überall reingedrückt wird, nicht dicht wird?
    Wie heissen denn die Dichtringe, zu bekommen im PKW-Fachhandel?
    Gruss, Stefan
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist, selbst das nicht". (Ringelnatz)
  • Noch mal zur Klarstellung!Es ist die Schraube rechtsseitig ( Fahrtrichtung) von der Zylinderkopfhaube!!Wenn die es ist, kann die nie und nimmer eine schiefe Bohrung besitzen, sonst würde die Haube gar nicht passen!An den rechten beiden Schrauben liegt ein wenig Öldruck an, da hier auch die Deckel von den Kipphebelwellen mit befestigt sind!
  • Original von berg72
    Noch mal zur Klarstellung!Es ist die Schraube rechtsseitig ( Fahrtrichtung) von der Zylinderkopfhaube!!Wenn die es ist, kann die nie und nimmer eine schiefe Bohrung besitzen, sonst würde die Haube gar nicht passen!An den rechten beiden Schrauben liegt ein wenig Öldruck an, da hier auch die Deckel von den Kipphebelwellen mit befestigt sind!


    Ja, die hintere von den beiden, also die, die nicht direkt an der Deko-Welle sitzt. Hm, ich bilde mir ein zu erkennen, dass Unterseite Schraubenkopf und Rand der Haubenbohrung nicht parallel laufen. Dachte, dass das Gewinde evtl. schief geschnitten ist oder so und die Schraube sich minimal schief reinzieht vielleicht.
    Die Haubenbohrung und Kipphebeldeckel haben ja in ihrem Durchmesser ein gewissen Spiel, sage ich mal.
    Verflixt, ich weiss es auch nicht. Werde die Haube, da ich eh Wartung amchen muss, mal abnehmen. Vielleicht, wenn`s Euch hier nicht nervt, bzw. Interesse besteht, stelle ich mal ein Bild dann ein.
    Stefan
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist, selbst das nicht". (Ringelnatz)