Nockenwelle richtig auf Kurbelwelle synchronisieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Nockenwelle richtig auf Kurbelwelle synchronisieren

    Hallo zusammen,

    Nachdem ich die Ursache meiner Schaltprobleme gefunden habe, verbogener Positionierungsstern... Kann ich jetzt meinen Motor wieder zusammenbauen. Meine Frage ist jetzt nur wie ich sichergehen kann dass die Nockenwelle richtig zur Kurbelwelle läuft. Ich kenne das nur bei den LC4s bei denen die NW ja dirket von der KW angetrieben wird hier müssen die zwei Körnerpunkte Ausgleichswelle ineinanderlaufen. Bei meiner Berg *stolzbin* wird die NW aber durch den Kupplungskorb angetrieben. Es sind zwar auch Markierungen auf Primärzahnrad und NWantrieb, aber die zwei Zahnräder laufen ja nicht direkt ineinander sondern über den Kupplungskorb. Denke aber mal die zwei Markierungen müssen ebenfalls ineinanderlaufen müssen. Is halt ein wenig schwieriger da ja nicht direkt angetrieben und Abstand zwischen den Zahnrädern. Wäre super wenn mir jemand das nochmal beschreiben könnte, Fotos wären auch klasse! Hab halt einfach Angst mir weitere Teile zu beschädigen deswegen frage ich nochmal nach! Wäre super Antworten zu bekommen!

    Danke und Gruß Michael
  • Ist eigtl. garnicht so schierig.
    Wenn der Kolben im OT steht müssen die beiden MArkierungen ineinander stehen, wie du schon richtig erkannt hast.
    Der eine Körnerpunkt muss so stehen dass er zwischen den Zweien des anderen Zahnrades steht.
    So 100% kommts vielleicht nicht hin, aber wenn du einen Zahn daneben bist, fällt das schon sehr auf.
    Kann man eigtl. nicht viel bei falsch machen.....
  • Die beiden Zahnräder müssen halt im Bereich der Körenerpunkte tangieren.
    -> Man denkt sich also eine Linie zwischen den Mittelpunkten der beiden Zahnräder und genau an der Stelle greift der eine Punkt in die beiden anderen Punkte.
    Kann man das verstehen? ?(

    Gruß Schüttel
    ....meine Welt sind die Berge....

    Nicht alles was aus Schweden kommt muß man selbst zusammenbauen!
  • Hallo,

    Danke für eure Antworten!

    @Schüttel
    Ja genauso hab ich mir das auch gedacht, fällt mir halt nur schwierig dass zu glauben dass nicht mehr zu beachten ist. Wenn die Punkte ineinandergreifen müsste der Kolben ja automatisch in O.T. stehen?
    Bzw. O.T. oder nicht O.T. die zwangsbedingung ist ja gegeben durch die Punkte.

    Gruß Michael
  • Die Markierungen sind doch dafür dass das Ausgleichswellengewicht richtig sitzt!
    Nicht zwangsläufig für den OT.
    Sind die beiden Markierungen nicht übereinstimmend liefe der Motor "unausgewuchtet", da eben das Ausgleichswellengewicht nicht mit der Kurbelwelle übereinstimmt.


    Für die Nockenwelle ist der OT und die Ventilstellung wichtig, was dann über die Markierung am Nockenwellenzahnrad gemacht wird.
  • RE: Nockenwelle richtig auf Kurbelwelle synchronisieren

    Hallo,

    aber wenn man jetz annimmt dass die Steuerkette nicht ausgebaut war sondern nur der Kupplungskorb. Dann müsste die NW doch automatisch wieder richtig laufen. Die NW wurde dann doch mehr oder weniger über die AGW synchroniesiert? Oder habe ich irgendwo noch einen Denkfehler?

    Danke und Gruß Michael
  • Hi ich hab mal n bild von meiner hochgeladen, der Kupplungskorb gehört noch minimal gedreht dann würden die 3 Punikte genau so stehen wie sie gehören. Also da kannst ned recht viel falshc machen, ich lass dir mal den Link zum bild da, is ziemlich groß, deswegen >Link:

    K L I C K_M I C H

    MfG Ewald
    Drosseln sind Vögel und leben in freier Wildbahn.
  • RE: Nockenwelle richtig auf Kurbelwelle synchronisieren

    Hi ! :)

    Kurz gesagt - Denkweise richtig !


    Aber nur aufpassen das die kwb / nockenwelle nich ausversehen um 180° verdreht wird !

    Sonst stimmt zwar die markierung .... aber der rest iss voller murks :P ^^
    --> spätestens nach 1. kick


    Greez !