Ausnahmegenehmigung/Kleinseriennachweis

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ausnahmegenehmigung/Kleinseriennachweis

    Servus beinand !

    Hab da ein Problem: Husaberg gekauft FE550E '06, war nie zugelassen, was sich heute hätte ändern sollen - Pustekuchen !

    Die Dame von der Zulassungsstelle wollte eine Ausnahmegenehmigung sehen, zwex Kleinserie und den Kram...

    Gibts da eine Möglichkeit an so nen Wisch zu kommen?
    Es kann ja nicht sein, daß die Berg absolut nicht mehr zulassungsfähig ist.

    Vor allem, wer kauft mir die denn noch ab, wenn man se nicht zulassen kann, bzw. zu welchem Preis ???

    Bin reichlich angesäuert und hab keinen Plan was ich am besten
    mache, wenn der SuperGAU eintritt!

    - im Ausland (Ösiland, CH) zulassen ?
    - zerreissen und einzeln verkaufen ?

    Wäre echt fein, die ein oder andere Anregung zu bekommen.
    Mir reichts für heute...

    schönes Wochenende, Tobee
    most motorcycle problems are caused by the nut that connects the handlebars to the saddle
  • Hmm würde vorschlagen am besten mal bei Husaberg direkt anrufen!

    Oder nen Händler fragen!

    Zugelassen bekommst du die sicher!

    Ne 06er Zerreisen finde ich schade! Probiers mal bei ner anderen zulassungsstelle! Manchmal reicht schon nen anderer zulasser :D!

    Aber wie funzt das bei euch in de?

    Bei uns in italien ist es so! Nen motorrad muss 4 Jahre nach kaufdatum zum "collaudo" auf deutsch tüv^^1!!

    Danach alle 2 Jahre!

    was heißt also "nie zugelassen"

    Hast du keine papiere?! Denke da musst du dich bei husaberg melden!
    Die Welt ist eine Kurve!
  • Ich denke nicht das du die so einfach zugelassen bekommst...

    Alle Bergs bis bj. 08
    Wenn die nicht bis zum 1.1.2009 zugelassen wurden, hast Du keine Chance mehr.

    Hatte aber etwas mit den Abgaswerten zu tun.

    Wenn die schon mal zugelassen waren, siehts anders aus.


    Grüßle
  • RE: Ausnahmegenehmigung/Kleinseriennachweis

    Servus,

    wenn deine Berg noch nie zugelassen war, heißt das, dass sie entweder nur im Racing oder Hobbybetrieb war. Eine Zulassung ist prinzipiell möglich wenn du nen KfZ-Brief hast. Das einzigste Problem, wo ich eventuell sehe, ist, wie "JOE" schon geschrieben hat, die ASU...aber auch da kann man über eine Einzelabnehme was machen...wird dann aber teurer als normal.

    Gruß Enrico
  • RE: Ausnahmegenehmigung/Kleinseriennachweis

    Servus.
    oh das gleiche problem hab ich auch gehabt.:-( die wollten mir das teil auch nicht zulasssen. bin dann zum tüv wegen 21. aber der prüfer konnte sie nicht durchnehmen weil sie ja der neuen abgasnorm enstprechen muss.usw. ist ne lange geschichte bis das ding mal angemeldet war. machs am bestens so. fahr zum händler und hol dir ne bescheinigung das die weniger wie 5000 stück in die eu verkauft haben. kostet nur ein kleines trinkgeld. dann such dir nen coolen prüfer der dir tüv macht ohne blöd zu meckern.
    danach ab zur zulassungstelle und dein glück versuchen. bei mir hat die bescheinigung vom händler und der tüv bericht gereicht.aber im normal kann man das ding echt nicht mehr zulassen, so die infos was ich bekommen habe. aber das klappt. einfach ein paar zulassungsstellen abfahren. bin gespannt ob es klappt.viel glück. mfg
  • Danke für die schnellen Antworten.

    Hab mit einem Händler gesprochen, er versucht an einen Kleinseriennachweis ranzukommen, kanns mir aber nicht versprechen, daß es klappt...mal schaun.

    Es wär halt sehr schade ums Bike: 22,5h drauf und super beinand.

    Es geht hier scheinbar rein um die Abgasnorm, wie Joe richtig gesagt hat und bei Kleinserien, sprich < 5000 Stk. greift die Norm halt nicht.

    Wenn ich sie bis Ende Sept. '09 zulasse, brauch ich auch noch keinen TÜV, da Erstzulassung.
    Der Vorbesitzer hat se seinen Angaben nach nur als Wald- und Wiesen-Moped nach Feierabend benutzt, also Brief vorhanden, aber nie
    angemeldet...

    @Afrikano: hast Du evtl. noch irgend ein Dokument, oder ist das wieder
    für eine andere Berg ?

    Gruß, Tobee
    most motorcycle problems are caused by the nut that connects the handlebars to the saddle
  • also das mit der 5000 bescheinigung sollte au jeden fall gehn, mein händler hatte das teil in 2 minuten am start. aber mit der kleinserie und der abgasnorm wird schwer. mein tüv m usste das damals einschicken und beim amt ne bestätigung holen das es ok auf die alte norm zu messen. was die bei mir damals echt abgelehn haben.such dir nen guten mann beim tüv der die vollabnahmen nach der alten norm macht.auf der zulassung frägt da keine sau mehr danach :) was meinst für dokumente????
  • Naja da wurden wieder eifrig Gesetze gemacht, das mit der neuen Abgasnorm war auch der Grund warum mir noch eine der letzten Vergaser Bergs gekauft hab.

    Ein wenig mehr Bürgernähe wär auch nicht schlecht das man sagt Mopeds die vor 2009 gebaut werden gelten die alten Gesetze, is ja schliesslich nicht jeder Anwalt und immer up to date mit den neuesten Gesetzen...


    Wünsch dir auf jeden Fall viel Glück...und wenig kosten...!!!
  • RE: Ausnahmegenehmigung/Kleinseriennachweis

    Hallo nochmal,

    wenn ich den "Fred" so verfolge, kann ich dir nur folgenden Vorschlag machen:
    fahr zu nerWerkstatt deines Vertrauens und mach nen Abgastest mit ner anderen Karre, wo es keine Probs. gibt und laß die Daten deiner Berg eintragen...und fertig...

    ...kann doch nicht soooooo das Prob. sein----------------oder kennt ihr keine Leute?

    Gruß Enrico
  • @enpau1: aha, bitte um Erläuterung, da sich mein Bekanntenkreis nicht gerade aus Husabergfahrern, Werkstattbesitzern, TÜV-Prüfern und
    Beamten der Zulassungsstelle zusammensetzt...

    so einfach wenn's wär
    most motorcycle problems are caused by the nut that connects the handlebars to the saddle
  • So, Ausnahmegenehmigung zieht laut Husaberg nicht mehr, > Stichtag 31.12.2008, na super...

    Allerdings wurde ich jetzt an einen "Spezialisten" verwiesen, der das noch hinbiegen könnte, da bin ich mal gespannt

    ..ach ja, sollte das alles klappen und jemand hat den gleichen Terz,
    stell ich gerne Kontakt her...
    most motorcycle problems are caused by the nut that connects the handlebars to the saddle

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schmutzfink ()

  • Hallo,
    leider kann ich dir nicht viel Mut machen. Ich arbeite in der Kundenbetreuung eines Automobilherstellers / - importeurs und kenne die Problematik - bei uns sind es meist Kunden, die selber ein Fahrzeug aus dem Ausland importieren und hier zulassen wollen. Wenn das Fzg. aus der EU stammt und noch nie zugelassen war, sieht das meist sehr schlecht aus - genau wie bei deiner Berg. Die Ausnahme-genehmigungen für Fahrzeuge ohne Euro III waren nur 1 Jahr gültig - so lange galt eine Übergangsregelung. Wenn du Pech hast, musst du ein Abgasgutachten erstellen lassen - das nicht eben preiswert ist.
    Leider sind die Behörden meist sehr stur, was ein Entgegenkommen in solchen Fällen betrifft. War das Ding wirklich noch gar nicht zugelassen - noch nicht mal einen Tag ?

    Olli
  • @totall: mein Fahrzeugbrief ist noch ganz jungfräulich und mit seinen paar kW auch noch recht unschuldig, bin aber drauf und dran, das zu ändern...

    wir werden sehen

    Tobee
    most motorcycle problems are caused by the nut that connects the handlebars to the saddle
  • So, der "Spezialist" hat der Berg eine Kurzzulassung besorgt, morgen
    meldet er sie wieder ab und dann sollte die Wiederanmeldung auf mich kein Thema mehr sein.

    Nächste Woche, wenn die Papiere wieder da sind, werd ich es rausfinden....

    es bleibt spannend
    most motorcycle problems are caused by the nut that connects the handlebars to the saddle