Neopren Gabelschützer

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Neopren Gabelschützer

    verwendet ihr neopren gabelschoner?
    nachdem ich am wochenende in nagycenk war , und nach ein paar schlammdurchfahrten wieder beide gabelholme geronnen sind, bin ich am überlegen ob ich mir welche zulegen soll?
    gibts auch nachteile? (außer dass man nicht so schnell sieht wenn die gabel rinnt?)

    noch ne frage:
    kann ich wirklich gabelöl beliebiger viskosität nachfüllen? es wird zwar noch nocht viel fehlen aber es schadet auch nicht es zu wissen
    ... wenn motocross einfach wäre, dann würde es fußball heißen :P
  • RE: Neopren Gabelschützer

    Hallo!

    1.) Neopren-Gabelschützer
    Ich hab welche drauf und bin damit voll zufrieden
    - kostet nicht die Welt (25€ beim Auner)
    - schützt vor Kratzern u. Steinschlägen
    - der Dreck bleibt nicht am Holm

    2.) Gabelöl
    - grundsätzlich alles mischbar
    - Im Renneinsatz werden für die optimale Abstimmung verschiedene, meistens vollsynthetische Öle miteinander vermischt.
    - Wie viel musst du nachleeren? Ich schätze nichteinmal ein Schnapsglas oder?
    - am besten beim nächsten Service Gabelöl auch wechseln bzw. wechseln lassen und vom Spezialisten beraten lassen (z.B.: Bachner in Lunz!)

    Grüsse

    Berthold
  • Hab auch die Neons drauf.......

    Die Simmeringe werden es dir danken.

    Solltest die auch hin und wieder mal abmachen und auswaschen.

    Hab auch nch welche hier rum liegen für nen Zwanziger ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hermann ()

  • grundsätzlich sind die neos schon ganz gut, halten wirklich viel dreck fern und eine leckende gabel bleibt einem erspart. besonders bei viel schlamm etc sehr empfehlenswert.

    es kann allerdings vorkommen das sich mit der zeit wasser in die gabel "arbeitet", also ganz servicefrei fährt man auch damit nicht.
    regelmäßig zu kontrollieren sind sie auch da sich gerne kleine löcher reinscheuern, besonders auf der linken seite durch die bremsscheibe.
    abhilfe diesbezügl. könnten die neueren stärker geschlossenen gabelschützer bringen ...
    Noch einige Husaberg Teile abzugeben von Modell 00-08 passend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von artus ()

  • Werd mir welche holen!

    Habt ihr unten auch einen kabelbinder rum? hab gelesen dass man unten keinen rum machen sollte, dass das wasser und der dreck wieder raus kann ?(
    ... wenn motocross einfach wäre, dann würde es fußball heißen :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KlaNe 87 ()

  • naja, wenn du unten offen lässt kommt natürlich mehr dreck rein, das der von allein da wieder raus kommen soll bezweifle ich. wenn man zu macht hat man das nicht, nur eben die geschichte mit der dauernässe ...

    es gibt auch noch die variante mit halben neos, so als zusätzlicher abstreifer/staubkappe. die muss man aber auch öfter sauber machen ...
    Noch einige Husaberg Teile abzugeben von Modell 00-08 passend
  • Komischerweise hatte ich bis jetzt immer ruhe mit der Gabel .( KTM WP)

    Aber jetzt bei der Husaberg ( auch WP ) hatte ich sogar sand artiges zeug im Gabeloel. Nach 10 Betriebsstunden musste Laufbuchse und Simering und weis nicht was alles gewechselt werden = 400 Sf. ?(

    Mech meinte das letzte 3 Std Rennen mit viel Staub habe ihm nicht so gut getan. kann sein , dass die Gabel nicht ganz dicht war und sie beim ausfedern ein zu grosses Vakuum gegeben hat und es durch die Neopren Staub angezogen hat.

    Also unten unbedingt ein Kabelbinder montieren

    Komisch , dass so sachen immer mir pasieren :tongue:
  • also das hat sicher nix mit ktm oder husaberg zu tun! die gabenl sind alle bei WP, absolut gleich.

    ich würd auf jeden fall neopren drüberziehn, fast 100% schutz gegen steinschläge und ein bisserl schutz gegen dreck. allerdings gehören auch die neopren stutzen regelmäßig gesäubert. wenn sie selbst voll dreck sind, halten sie keinen dreck mehr ab.......
    hab nur gute erfahrungen damit gemacht und wenn man bedenkt, dass 2 stutzen €25 kosten und nur ein dichtring auch schon das selbe is es eine gute investition.
  • Hatte mir bei meiner 09er vor kurzem auch Neoprens montiert. Haben allerdings nur 1 Training überstanden, dann waren sie von den geschlossenen Gabelschützern durchgescheuert :(

    Wie montiert ihr die? Bei meiner 07er und diversen Vorgängern mit den "halbenoffenen" Gabelschützern hatte ich nie Schwierigkeiten.

    Man könnte die Gabelschützer natürlich hinten aufschneiden oder offene verbauen, ist aber ja auch nicht Sinn der Sache. Zumal es die Neos ja von Husaberg als Originalzubehör gibt, sollte es ja irgendwie möglich sein die so zu montieren, dass sie eine Weile durchhalten? :rolleyes:

    Viele Grüße

    Thomas
  • Original von thomasfrasch

    Man könnte die Gabelschützer natürlich hinten aufschneiden oder offene verbauen, ist aber ja auch nicht Sinn der Sache. Zumal es die Neos ja von Husaberg als Originalzubehör gibt, sollte es ja irgendwie möglich sein die so zu montieren, dass sie eine Weile durchhalten? :rolleyes:

    Viele Grüße

    Thomas



    Genau so

    Habe alten offenen schutz genommen
  • Original von thomasfrasch
    Hatte mir bei meiner 09er vor kurzem auch Neoprens montiert. Haben allerdings nur 1 Training überstanden, dann waren sie von den geschlossenen Gabelschützern durchgescheuert :(

    Wie montiert ihr die? Bei meiner 07er und diversen Vorgängern mit den "halbenoffenen" Gabelschützern hatte ich nie Schwierigkeiten.

    Man könnte die Gabelschützer natürlich hinten aufschneiden oder offene verbauen, ist aber ja auch nicht Sinn der Sache. Zumal es die Neos ja von Husaberg als Originalzubehör gibt, sollte es ja irgendwie möglich sein die so zu montieren, dass sie eine Weile durchhalten? :rolleyes:

    Viele Grüße

    Thomas

    habe meine Protektoren hinten aufgeschnitten(damit der Schlamm auch wieder weg kann) und die dicken Staubkappen abgemacht,Neopren drauf ,nur oben mit Kabelbindern fest.....und das mache ich so jetzt seit Jahren und hatte nie Probleme.....komme so auf 350 std. Enduro im Jahr
    salu2
    http://www.endurofun.eu/
  • ... habe nur die Plastikringe die am Standrohr sind und ja sonst am Gabelschützer schleifen entfernt.
    und alles hält und funktioniert.
    Mein Tipp, lieber dünnere Kabelbinder verwenden, die haben höheren Druck auf der aufliegenden Fläche und es verrutscht nichts...
    Gute Fahrt