Reifen-was fahrt Ihr?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hey, der Pilot Sport. Den bin ich ja auch schon gefahren. Das war der aller erste Reifen auf der Husaberg. Er unterscheidet sich nicht viel zum Pilot Power ist aber auf der Rennstrecke nicht so gut wie der Power und ist dafür auch nicht entwickelt worden. Der PP ist wie berits erwähnt der Alleskönner und da Michelin auch mit der Moto GP Erfahrung wirbt ist er auch in Richtung Racing konzipiert. Der Pilot Sport ist ein Tourenreifen im Vergleich, hat aber auch ganz gute Gene für die zügige Gangart. Was mit beiden nicht klappt bzw. ich damit nicht schaffe, ist driften. Da ist der Gummi scheinbar nicht für ausgelegt. Das kann man mit dem Supercorsa allerdings sehr einfach schaffen. Bringt mir aber nix wenn die Zeit nicht stimmt und das Motorrad rattert wie verrückt.

    Rennstrecke = Dunlop

    Rennstrecke und Strasse = Michelin PP

    Nur Strasse = Conti Force SM


    Den Satz Pilot Power kann ich in 120/70-17 und 160/60-17 momentan noch für 234 Euro inkl. Versand innerhalb Deutschlands anbieten.


  • Moin,

    habe in den letzten Jahren gute Erfahrungen mit dem Conti Force SM auf Strasse wie auf der Kartbahn (SM-Training über Team GF) gemacht.
    Die Reifen haben im mittleren Bereich eine härtere Gummimischung, so dass sich dort der Verschleiss auf der Strasse, falls es mal doch länger gerade aus geht, in Grenzen hält und für eine vernünftige Laufleistung sorgt.
    Die Flanken sind weicher, was sich vor allem auf der Kartbahn bemerkbar macht, zudem besitzt der Force als Vorderrad auf der Flanke kein Profil, hat also Auflagefläche wie ein Slick.

    Aus meiner Erfahrung kann ich den Conti Force als gute Lösung für hauptsächlich Strasse und gelegentlich mal Kartbahn absolut empfehlen.

    Werde jetzt den Michelin Pilot Power antesten, schon gespannt wie das Fazit im Vergleich zum Force ausfällt...

    Gruss
    Tom
  • hi

    hatte vor 3 jahren auf meiner ktm lc4 (bitte nicht hauen) den metzeler rennsport sc1 vorne und sc2 hinten. mit dem hatte ich nie irgendwelche probleme oder sonstige unruhen und grip ohne ende.

    hier sagen aber verschiedene von euch dass der supercorsa nicht so gut wäre für die berg, der ist doch baugleich mit dem metzeler.

    hatte aber auch vor mir den jetzt wieder auf die berg aufziehen zu lassen.

    kann mir nicht vorstellen dass der mit der berg nicht funzen soll...ach ja...habe vor die berg nur auf der öffentlichen strassen, jedoch die etwas verwinkelten, zu fahren, also keine rennstrecke.
  • war der pilot power, noch genügend profiltiefe, schön warm war er auch und mit dem hatte ich sowas von 'nem highsider, sass nachher auf dem tank :evil:

    kann nicht nachvollziehen wieso der rennsport bzw der supercorsa auf der husaberg nicht funktionieren soll ?(
  • Original von SIMPSON
    war der pilot power, noch genügend profiltiefe, schön warm war er auch und mit dem hatte ich sowas von 'nem highsider, sass nachher auf dem tank :evil:

    kann nicht nachvollziehen wieso der rennsport bzw der supercorsa auf der husaberg nicht funktionieren soll ?(


    das kann ich auch nicht nachvollziehen, weil der Rennsport und der Supercorsa super Reifen sind, aber der PP ist für die Strasse top, sehr guter Kaltgrip, hab den schon auf der Kartbahn gefahren, geht gut.
  • war der pilot power, noch genügend profiltiefe, schön warm war er auch und mit dem hatte ich sowas von 'nem highsider, sass nachher auf dem tank Teufel


    Highsider liegt am Fahrwerk nicht am Reifen.


    kann nicht nachvollziehen wieso der rennsport bzw der supercorsa auf der husaberg nicht funktionieren soll


    Hab ich doch schon geschrieben. Die Karkasse des Metzler und des Pirelli ist nicht für das Gewicht der Husaberg bzw. der Supermotos konstruiert. Wenn Du damit auf der Strasse rum eierst wirst Du das nicht feststellen, nur dafür braucht man keinen SC Reifen. Und die Husaberg ist keine LC4. Bin den SC auch auf ner LC4 gefahren und da hat er nicht gechattert. Damals hatte ich aber auch noch nich das Tempo von heute, aber auch da war der Reifen nach einem Tag hin. Der Gummi ist bis zum nächsten mal auf der Strecke gnadenlos ausgehärtet. Und wenn dann jemand schreibt "... ich kann nicht nachvollziehen wieso....", dann liegt das an mangelnden technischen Kenntnissen aber nicht daran das es nicht so ist.

    Wer fährt einen der beiden Reifen? Ich kenn Team HPS und Danckert. Die fahren Metzler. Und mit denen hab ich deswegen auch gesprochen und die Abstimmung des Fahrwerks auf diese Reifen hat sie einiges gekostet, Nerven meine ich.
  • Zum Conti kann ich nur sagen, dass er eine schlechte Eigendämpfung hat.
    Auf der Straße ist er ok, aber auf der Strecke kämpft das Fahrwerk sehr mit dem Conti. In Österreich ist der PP der Cupreifen für einige Amateurklassen.
    Für einen Straßenreifen finde ich ihm nicht schlecht. Gute Eigendämpfung, geringes Aufstellmoment beim Anbremsen ,starke Schräglage möglich und guter Grenzbereich. Sicher einer der besten Straßenreifen für eine Husaberg.
    Wegen Diebstahl meiner FS550c nur mehr Enduromässig auf Husaberg unterwegs.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mario ()

  • Original von SIMPSON
    komisch dass in frankreich die supercorsa's verwendet werden um im crf cup zu fahren, obwohl die crf noch ein gutes stück leichter is wie 'ne strassenzugelassene berg.


    Welche Reifen in einem Cup gefahren werden hängt auch von Politik und Geld ab. Ein Schwachpunkt der Berg ist der Rahmen und das nicht geschlossene Dreieck am Lenkkopf z.B.. Durch den einteiligen Kühler fehlt ihm eine horizontale Strebe vom Brustrohr des Rahmens zu dem Rohr welches vom Lenkkopflager diagonal zum Dämpfer führt. Es können leichter Schwingungen entstehen und die übertragen sich auf´s Fahrwerk und es chattert. Viele Teams haben schon die wildesten Anstrengungen unternommen den Rahmen zu verbessern indem sie Platten zusätzlich verschweißten oder verschraubten. Ist scheinbar nich so einfach.

    Vielleicht weiß es nicht jeder, aber ein Reifen besteht nicht nur aus Gummi. Die Karkasse besteht aus Stahlanteilen. Manchmal auch aus Kevlar. Aber jenachdem wie hoch der Stahlanteil ist und in welchem Winkel der Stahlgürtel gelegt ist so gut ist unter anderem die Eingendämpfung des Reifens. Wenn ich also einen Reifen baue (Supercorsa) der für 180 Kg plus Fahrer ausgelegt ist, ist klar das ich einen Reifen baue dessen Karkasse das Gewicht tragen kann. Die Dämpfeung beginnt bereits im Reifen. Das erste Teil welches über ein Hinderniss rollt ist doch der Reifen. Wenn der für ein viel höheres Gewicht ausgelegt ist als es die Husaberg aufweist, dann spricht der überhaupt nicht an. Das Fahrwerk muss die gesamte Arbeit übernehmen. Folgen viele kleine Unebenheiten aufeinander kommt es zum chattern. Das Fahrwerk ist mechanisch, es unetrliegt der Massenträgheit und kann dies nur in einer begrenzten Geschwindigkeit. Mit dem Reifen kann man hier schon vorarbeiten. Im Endeffekt müssen Bauweise des Reifens und Motorrad bzw. Einsatzzweck zusammen passen. So wie ich geschrieben habe das der Dunlop in der 125er und 250er GP gefahren wird so reißt er in der Moto GP nix vom Teller. Das hat Dunlop noch nich drauf, aber die Reifen für die leichten Flieger schon. Nun ist der PP nicht für Supermoto gebaut, aber er lässt es zu damit gescheit zu fahren. Im R6 Cup musste auch der Supercorsa gefahren werden und soweit ich weiß hat das einige Teams an den Rand ihres Versatndes getrieben.
  • der Dunlop Mutant wäre viieleicht auch mal einen Test für Straßenfahrer die hin und wieder auf der Strecke fahren wollen wert.
    Wegen Diebstahl meiner FS550c nur mehr Enduromässig auf Husaberg unterwegs.