Umbau von FE450 zu FS450 möglich?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Umbau von FE450 zu FS450 möglich?

    hallo Leute...

    ich hab schon wie wild gegooglet aber irgendwie nicht das gefunden was ich mir erhofft habe.

    Was brauch ich genau dazu? ich weiss das es geht, weil die Husabergs als FS in die Schweiz kommen, und hier dann umgebaut werden.

    Brauch ich andere Felgen? Bremsscheiben und Zange?
    Kosten ca??


    Ist es überhaupt sinnvoll ne 450er zum SM umzubauen, wegen der Leistung?



    wääre echt froh über hilfe


    bis dahin... gute Fahrt




    Gruss Beni
  • Moin,

    Klar, das geht. Minimal sinds neue Felgen (gebraucht 500€, neu ~800€), allerdings macht ne bessere Bremse natürlich Sinn auf der Straße und erst recht auf der Bahn. Wenn du da nochmal 200-500€ rechnest bist du gut dabei denk ich.

    Hat dein Mopped ne radiale Zangenaufnahme?

    Wegen Sinn mußt du selber wissen, bin noch nie ne 450er gefahrn. Glaub aber auf der Kartbahn wirst du zumindest als nicht-Pro nicht langsamer sein als wenn du was größeres hättest.
  • okee das würde als winterprojekt finanziell drinliegen.

    Ich glaube nciht das ich eine Radiale Aufnahme habe, müsste das mal genau anschauen... in de CH ist sie ja als FS gekommen, weiss nicht ob die Federgabel getauscht wurde. Dem geh ich nach.

    Schlussendlich will ich sie als FE für die Piste und FS für die Strasse brauchen :) aber jedes mal die Bremszange usw wechslen wird dann scho nervig... die jetzige Bremse hat schon genug biss, denk aber das die dann mal schnell die luft ausgeht beim züügigeren fahren auf der Strasse... sonst halt 2 Moped anschaffen :)



    thx
  • so ich hab leider keine radialen Aufnahmen für einen anderen Sattel.. ich denk mir das die Bremsen der FE schon für die "normale" Strassenfahrt reichen sollten. die Scheibe ist aber so dünn, die bricht schier beim anschauen... auf der Sumopiste wird die wohl nicht lange leben...

    hat jemand Erfahrungen mit den Bremsen?

    und woher krieg ich solche Felgen??



    danke die Herrn


    gruss Beni
  • hallo beni,
    die "normale" 2k enduro bremszange und scheibe sind für den strassenbetrieb nicht besonders geeignet. du wirst merken dass die bremsleistung nicht optimal ist und sehr schnell nachlässt sobald du etwas kräftiger zulangst.
    für die 2k bremszange gibt es sinter beläge (lucas sti oder sbs) die wesentlich besser funktionieren. der nächste schritt wäre eine 320er bremsscheibe und den bremssatteladapter auf 320mm dann ist die bremsleistung um ein vielfaches besser. diese änderungen sind von den kosten überschaubar und ein rückrüsten mit sehr wenig aufwand möglich.
  • @ mechanix... danke ;)

    angenommen ich würde eine 320mm scheibe mit adapter für ne andere Zange anschaffen, kann ich mit diesen Komponenten dann auch auf die MX Piste? Oder komm ich um das Sattelwechseln nicht herum?

    Oder versteh ich das falsch, kann ich nur den Bremssatteladapter und ne Scheibe kaufn, und den bestehenden Sattel so brauche? dann wäre das wechseln kein Thema mehr :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von masta1985 ()

  • für die 320er scheibe brauchst du nur den adapter und verwendest weiterhin die komplette enduro bremse (2k sattel, bremspumpe, etc.)
    aber achtung ab 09 wurden die brembo bremszangenträger geändert.

    Bremszangenträger ab bj.09
    77013914000
    verwendbar für 320mm Bremssscheibe 583.09.060.000 mit Brembo 2 Kolbenzange.

    [Blockierte Grafik: http://www.husaberg.com/typo3temp/hardequipment/maximages/77013914000(1).jpg]


    Bremszangenträger vor bj.09
    58413014000
    für Verwendung der 320mm Bremscheibe 583.09.060.000 mit 2 Kolben Brembo Bremssattel

    [Blockierte Grafik: http://www.husaberg.com/typo3temp/hardequipment/maximages/58413014000(4).jpg]

    quelle: husaberg.de
  • super Sache... danke vielmals..

    jetzt bin schon was gescheiter :) und die Kosten halten sich zumindest für den Adapter und die Scheibe im Rahmen... jetzt müssen nur noch preiswerte Felgen her, in der Schweiz kosten die mit Nabe ohne Gummi gut 1600.- CHF (rund 1000€)
  • Achsdurchmesser, 280mm vorne und 200mm hinten?


    Achsdurchmesser 280/ 200mm sind doch etwas hoch :D

    müssten normalerweise 26 vorne und 20 hinten sein.


    zur bremse: bin selbst auch hin und wieder mit SM felgen gefahren und hab auf beiden radsätzen (enduro und SM) eine 260er scheibe. montiert gehabt. erspart dier einiges an arbeit, wenn du öfters die zwischen enduro und SM wechselst. bin mit den SM-felgen zwar nur landstraße gefahren, hatte aber nie den eindruck die bremse zu überfordern.

    Hätte übrigens auch noch Felgen zu abzugeben
    ... wenn motocross einfach wäre, dann würde es fußball heißen :P