Husaberg FE 600 Enduro (SuMo)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Husaberg FE 600 Enduro (SuMo)

    Hallo Zusammen

    Ich habe schon einiges hier im Forum mitgelesen und viele nützliche Infos gesammelt, nun habe ich aber eine ganz konkrete Frage:

    Bei mir in der Nähe steht eine Husaberg FE 600 Enduro Jg. 98 zum Verkauf, umgebaut auf Supermoto.
    Km hat sie 7000 runter, auf den Bilder macht sie einen sauberen ersten Eindruck.

    Bevor ich überhaupt Kontakt zu dem Verkäufer aufnehme, respektive die Berg besichtige möchte ich gerne ein paar Feedbacks von euch Kennern hier hören.

    Ich möchte die Berg als reines Hobbyfahrzeug, also keine Rennen oder dergleichen. Über die Serviceintervalle/nötigen Revidationen allgemein habe ich hier schon vieles gelesen, allerdings praktisch Nichts über dieses Modell gefunden. Bekannte Schwachstellen/Mängel wären natürlich gut zu wissen.

    Ich fahre erst seit rund 1.5 Jahren Motorrad, bin immer eine Yamaha DT 125 R gefahren. Nun möchte ich den Umstieg auf eine grosse Maschine (SuMo) machen, und da mit die Bergs mit Abstand am meisten zusagen, (Optik,Leistung etc.) stiess ich auf diese Maschine.

    Ist diese Berg für meine Bedürfnisse zu empfehlen? Was sollte ich wissen, worauf achten? Welche Schwachstellen hat die 98er, welche Intervalle für Wartungsarbeiten?

    Viele Fragen, ich weiss, aber ich hoffe wirklich dass ihr mir helfen könnt!

    Grüsse an Alle!
    dowazh

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dowazh ()

  • hmm, da ich selber ne 98er fahre kann ich dir einiges dazu sagen.
    Die maschine hat keine ausgleichswelle und vibriert somit undenkbar (ist geil),
    dadurch musst du alle schrauben gut anziehen und gewisse mit loctite festmachen.
    Bekanntes problem ist der rahmen, welcher an der motorhalteplatte gerne reisst.
    Sonst war dieses modell sehr zuverlässig, bzw mir nicht bekannt als problemfall wie z.b 01.
    Du solltest auch noch wissen, das dieses motorrad noch den alten motor besitzt also -00 ab da gabs nen update.
    Den E-starter kannse kniggen, springt aber mit kicken nach 1-2 kicks sofort an.

    Eigentlich ein sehr sehr stabiles modelljahr.


    gruss
    alex
  • @ oli: Was meinst du mit Faq?

    @ alex/oli: Vielen Dank für die Antworten, ihr helft mir echt weiter!

    Grundsätzlich haben die Husabergs ja den Ruf als sehr heikle, wartungsintensive Mopeds. Ich möchte meine als Hobbyfahrzeug, sprich für Schönwettertouren oder auch mal für den Arbeitsweg. Was für Intervalle (Öl,Ventilspiel etc.) wären nötig? Probleme mit dem Motor sind bei diesem Modell also nicht an der Tagesordnung?

    Was haltet ihr von 7000km bei diesem Modell?

    Sorry für die etwas amateurmässigen Fragen, möchte einfach sicher sein, dass ich mich mit dem Töff nicht übernehme oder ne böse Überraschung erlebe.

    Vielen Dank im Voraus!

    Grüsse!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dowazh ()

  • Du kannst immer eine katze im sack kaufen. Niemand will hier die motorräder gold reden.

    An wartung mhh, wenn du wirrklich intensiv fährst jeden tag etc. musst du schon alle 1500-2000 km mit öl/filterwechsel rechnen.
    Ventilspiel alle 3000-4000 nachstellen.

    Nunja, wenn du nicht allzu weit von zürich bist kann ich dir anbieten die maschine anzuguggen und dir beim service helfen. Geht alles von alleine bzw ist überhaupt nicht schwierig.

    Ich hatte meine mit 8000 km gekauft und bin knapp 13 000km gefahren danach entschloss ich mich für eine motorrevision.
    Ich fahre täglich bei schön, wie auch schlechtem wetter damit zur arbeit.
    In der stadt schon ab und an problematisch, da längere standzeiten im leerlauf zu überhitzung neigen.

    Hast du fotos von dem besagten motorrad? Irgendwelche servicebelege etc??


    Gruss
    alex
  • ja das hab ich durgelesen, zur 98er fand ich da gar nichts.

    drauf pfeiffen werde ich sicher nicht, zumal ich mir relativ sicher bin, dass mir der verkäufer nichts vormachen will/muss.

    ausserdem hätte ich gerne gewusst was man von 7000km bei einem 98er bergmotor halten sollte, nicht ob ich es glauben soll oder nicht.

    Grüsse

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dowazh ()