Getriebe

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hab mal wieder ne frage:

    ich hab ja eine fs die auf enduro umgebaut ist. Sind die übersetzungen des getriebes (1. Gang, und auch die anderen) zwischen fs und fe unterschiedlich? mein erster gang kommt mir nähmlich relativ lang vor(wenns über baumstämme und große steine geht) ....
    ... wenn motocross einfach wäre, dann würde es fußball heißen :P
  • Hi,

    mmh, komisch,
    meines Wissens sind die Getriebeübersetzungen der Husabergs ab 2001 in den Gängen 1-4 alle gleich.
    Die Übersetzung wird nur sekundär angepasst.
    Würde mich wundern, wenns anders wäre.
    Denn es ist ja günstiger überall gleiche Zahnräder einzubauen.....
  • Also laut Handbuch sind bei den 04er Bergs bei allen Modellen die Primärübersetzung als auch die ersten 4 Gänge von dem Übersetzungsverhältnis identisch :!: . Wenn es bei dir anders ist müßte demnach jemand Hand angelegt haben.
    Herbi
  • Original von masta1985
    also zumindest bei den 08ern ist die Sekundärübersetzung bei der FE anders als bei der FS


    Ja, die Sekundärübersetzung, also die Kettenübersetzung ist unterschiedlich bei den verschiedenen Modellen und Hubräumen,
    die Primärübersetzung, also die im Getriebe, sollte überall gleich sein.
    Ist halt ein Baukastensystem.

    Früher hat man sich bei Husaberg noch die Mühe gemacht für Enduros und Crosser jeweils eine geeignetere Getriebeübersetzung auszulegen.
    Die Crosser hatten ja nur 4 Gänge und dort waren die ersten 3 Gänge länger übersetzt.
    Es gab auch Enduros, die auf der Crossversion basierten (z.B. die sog. FX Modelle) mit 6 Gängen, aber den langen Gängen 1-3.

    Aber wie gesagt, seit 2001 sind alle Getriebe identisch. Kostensparmaßnahme vermutlich.
    Die Crosser mit 4 Gängen sowie die Supermotos haben eine längere Sekundärübersetzung verpasst bekommen.
    Damit passts dann wieder.

    @Klane,

    was hast du denn für ne Übersetzung drauf? Ich würde sowas wie 14:48 empfehlen. Oder 14:50, kann man auch gut mit 15:50 kombinieren. Je nach Strecke.
    Da braucht man immer nur das Ritzel wechseln ohne groß auf Kettenlänge achten zu müssen.