Verlust der Muttern der Ventileinstellschrauben

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Verlust der Muttern der Ventileinstellschrauben

    Tach Leuts!

    nach meiner ersten Ventileinstellung wollt ich gestern den Bock nommo springen sehen! Schön angekickt,warm laufen gelassen und ab gings! Nach wenigen Metern fängt der Bock an zu bocken und nix ging mehr! Kickstarter lies sich nicht mehr bewegen.Also nommo Ventil Deckel ab und dann der erste Schock: von drei Ventileinstellschrauben waren keine Muttern mehr da! Also den Nockenwellendeckel abgebaut und eine Mutter schon gefunden.Als ich mir dann den Deckel näher betrachtet hab sah ich dann schöne tiefe Schleifspuren von der Steuerkette! Dann ging mein Blick langsam auf die Steuerkette rüber und dann der nächste Schock! Da klemmte doch tatsächlisch eine Mutter zwischen Steuerkette und Steuerkettenrad! Diese stand dermaßen unter Spannung datt die richtig aus einander geflogen war als ich sie mit der Flex durchtrennte und die Mutter löste sich nur mit vielen Hammerschlägen vom Rad! Jetzt muss ich wenigstens nur noch eine Mutter suchen! So: weiß jemand von euch warum sich die Muttern gelöst haben könnten? Hab sie handfest angezogen! Oder könnt es an falscher Einstellung liegen? Würdet ihr euch den Einbau der Steuerkette selbst zu trauen odda ist davon eher abzuraten?
  • Hi,

    tja, warum könnten sich die Muttern gelöst haben? mmh, wahrscheinlich weil sie zu locker waren.
    Oh Mann, und dann noch 3 Stück. Da haste sogar noch einigermaßen Glück gehabt!
    Ich will dir nicht zu nahe treten, aber wenn ich sowas lese, dann würde ich das mit der Steuerkette vielleicht lieber lassen.
    Es ist nicht sonderlich schwer, aber ein wenig wissen was man da tut sollte man schon.
    Ketten aneinander hängen, dann durchziehen ist am einfachsten. Dann braucht auch der Kupplunngsdeckel noch
    nichtmal ab. Ach ne, die 3. Mutter ist bestimmt in den Schacht gefallen. Wie siehts denn mit der Einstellung der Nockenwelle aus? Das bekommst Du dann alles hin?

    Grüße
    hribman
  • RE: Verlust der Muttern der Ventileinstellschrauben

    Hi, denke, wenn sich direkt 3 Muttern gelöst haben, war handwarm zu locker. Ob Du selbst schrauben kannst/sollst, musst Du selbst entscheiden. Will Dich hier weder abschrecken noch ermuntern.

    Steuerkettenwechsel an sich ist m.E. eigentlich nicht schwer, wie hribman schrieb, wenn`s nur um den Wechsel geht. Habe das mal gemacht und bin nicht der erfahrene Profischrauber.
    Anleitung und Hilfen etc. ist in Foren zu bekommen. Man muss sich halt etwas reinhängen... .
    Wenn ich Deinen Schaden hätte, würde ich aber überlegen, ob ich nicht zum Händler fahren würde, da ich auf jeden Fall ausschliessen wollte, dass irgendein Lager durch die starke Steuerkettenspannung Schaden genommen hat oder sonstiges vielleicht noch in Mitleidenschaft gezogen wurde. Auch durch die fehlende Mutter.
    Aber vielleicht bin ich da auch zu ängstlich und ahnungslos. Kupplungsdeckel würde ich auf jedenfall erstmal selbst abmachen, um zu gucken, was dahinter so los ist.
    Und die 3. Mutter zu finden wäre auch nicht schlecht.
    Aber vielleicht liegt sie auch schon in Kleinteilen im Ölsieb.
    Um Einstellung der Nockenwelle brauchte ich mich zum Glück bisher noch nicht kümmern.
    Gruss, Stefan
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist, selbst das nicht". (Ringelnatz)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Husazwerg ()

  • Hab meine Steuerkette mit geöffnetem Kupplungsdeckel gemacht, da ich auch sicherstellen wollte, dass dort nicht noch reste meines Lagerrings der Nockenwelle rumoxidieren ;).

    Ist supereasy, Nockenwelle raus, Kurbelwelle auf OT drehen (Kerze raus, Schraubenzieher rein, Punkt an dem er am höchsten steht.

    Dann die Kette vorn in den Plastikschlitz der Führungsschiene fallen lassen, aufs Ritzel von unten aufgelegt und langsam Kurbelwell gedreht, Kette auf anderer Seite geangelt und so bis nach oben geführt.

    Wieder bis OT gedreht, dann war die Öffnung fürs Schloss ca. auf 11 Uhr. Nockenwelle eingelegt so das beide Nocken in etwa gleichem Winkel nach unten schauen. Kette aufgelegt. zugemacht, fettich.

    Durchziehen wäre einfacher gewesen, aber hatte erst Probleme, das die ollen Ketten sich verklemmt hatte, da hab ich sie erst rausgezogen, da der Kupplungsdeckel eh auf war.
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MasterPu ()

  • @ritzelrocker für die Muttern gibt es eine Drehmomentangabe. Ich würde diese das nächstemal einhalten
    Wegen Diebstahl meiner FS550c nur mehr Enduromässig auf Husaberg unterwegs.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mario ()

  • Original von Ritzelrocker
    Es datt nicht zu ungenau wenn ich die Nockenwelle einfach mit den Nocken im gleichen Winkel nach unten drehe? Weil mir hat mal einer gesagt datt müsst auf den Zahn genau stimmen!


    ...so ich färbe meine Zitate nu immer...

    ne wenn du es 1 Zahn verdrehst sind die Nocken deutlich unterschiedlich, das merkste sofort.
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MasterPu ()