Steuerkette

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hi ich habe wieder mal ein problem und zwar

    habe die steuerkette auf nicht fachliche weise geöfnet
    will jetzt eine neue aufziehen und hab aber leider kein verniet werkzeug dafür

    wo bekomm ich sowas her oder gehts auch ohne nietwerkzeug? ?(


    danke schonmal im vorraus
  • RE: Steuerkette

    Geht auch ohne:

    Lasche mittels Zange aufpressen und mittels Durchschlag vernieten. Durchschlag V-förmig anschleifen (wie bei Nietwerkzeug), Mit schwererem Hammer gegenhalten, am besten 2 Personen.
    Oder im ausgebauten Zustand schräg auf Platte setzen und somit brauch man am Nockenwellenrad nicht gegenhalten.

    Ist nicht die Elegante Art, aber wenn es nicht anders geht ....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Olli@76 ()

  • ja ok werd ich mal so probieren habs mir auch so ähnlich vorgestellt

    habe sie auch mit einem durchschlag geöfnet

    hab ne 5er nuss in den schraubstock eingespannt das nockenwellenzahnrad aufgelegt und dann vorsichtig mit dem hammer durchgeschlagen
    nicht die alltägliche art hat aber super geklappt
  • jeder händler kann clipschlösser (clip evtl noch mit motordichtmasse sichern) oder nietschlösser besorgen, zur not kann man auch das alte glied neu vernieten.
    in jedem fall sollten die glieder noch gut beweglich sein (nicht zu straff nieten)
    Noch einige Husaberg Teile abzugeben von Modell 00-08 passend
  • Original von artus
    jeder händler kann clipschlösser (clip evtl noch mit motordichtmasse sichern) oder nietschlösser besorgen, zur not kann man auch das alte glied neu vernieten.
    in jedem fall sollten die glieder noch gut beweglich sein (nicht zu straff nieten)


    Also ich dachte, meine Variante sei schon Abenteuerlich, aber wenn ich dass hier so lese ... :D
  • Hiho,

    ich hab mich heute an meiner Steuerkette bei gemacht und hab gleich Zwei Probleme. ?(


    Ich hab die alte Kette mit ner Schrubbscheibe angeschliffen und ein Glied ganz sauber geöffnet.

    Wie ich dann die alte Kette angehoben hab, drehte sich die Nockenwelle und vor schreck war die Kette dann ganz runter gefallen.

    Ich dachte nur das, dass echt doof ist wenn sich das Zahnrad Oben dreht, ohne es vorher makiert zu haben.. :(


    Naja, ich hab dann mit nem 30er Ringschlüssel die Kurbelwelle gedreht um die Kette so nach und nach raus zu bekommen. Hat auch gut geklappt.

    Jetzt ist die Frage wie ich die Kipphebel wieder so hingedreht bekomme das es mit der Kolbenstellung übereinstimmt.

    Was würdet ihr an meiner stelle tun?



    Das Zweite Problem ist, mein Steuerkettenspanner war ganz am ende, deswegen wollte ich die Kette ja wechseln.

    Jetzt hab ich die Alte Kette gegen die neue gehalten und feststellen müssen das sie genau gleichlang sind. ?( müsste die Alte nicht normalerweise länger sein?

    Wenn mal angenommen die Alte Kette noch so gut wie neu wäre, wieso war dann mein Spanner ganz raus?


    Ich dank schonmal für eure Hilfe! :)
    Mfg Micha
    <-...-.- Bleibt hart am Gas! -.-...->
  • Ich bin der Meinung das da die Spannschiene von 04 reinpasst die mehr spannt. Musst mal nach suchen...

    Das siehst du so nicht, wie doll die sich gelängt hat... würd ich mal sagen. Im Manual ist nen Hinweis wie man die zu messen hat.

    Den Kolben drehste OT. Das Nockenwellenrad muss man an der Zylinderkopfkante ausrichten... gibts nen schönes Bild im Manual. Im Prinzip müssen die Nocken nur möglichst weit nach unten, damit die Ventile dann geschlossen sind.

    Gruß
    "Seit diesem Tag ist mir die Frage nach der Motivation völlig fremd. Ich brauche keine Motivation um zu reisen. Ähnlich wie ein dickes Kind keine Motivation für einen Kuchen braucht." - howfarcanwego.de
  • hm, ich hab nur ne Doofe Bedienungsanleitung und die ist auch noch von 2004.

    Die 03er gibts bei Husaberg glaub ich nur in Englisch, hast du die evtl. auf deutsch?



    Einfach nur nach unten ist gut... wenn ich die Kette nur ein Zahn falsch drauf tue dann hau ich mir doch die Ventlie krumm... :(

    ok, danke danach such ich erstmal.




    Wegen der Länge, könnte es sein das meine Neue Kette eine 04er ist? Gibt es zwischen den Bjahren unterschiede in der länge der Steuerkette?

    Ich glaub ich hab damals 04er bestellt, auch die Spannerschiene.



    Dann hab ich noch was.. Ich hab an dem Zahnrad wo die Wasserpumpe drauf sitzt eine Körnung, und an dem Zahnrad darunter zwei Körnungen. (welches die Kurbelwelle ist weiß ich nicht... :) )

    Ich kenn das so dass die Körnungen in einander fassen müssen, aber sie greifen ja nicht in einander sondern in den Kupplungskorp.

    Gibts da angaben wie die Körnungen stehen sollen?




    Und noch was, um die neue Kette wieder rauf zu kriegen, müsste ich das Zahnrad davor demontieren, weil ich die Kette ja so nicht durchgezogen bekomme. Richtig?

    Hat das Zahnrad ein Links oder ein Rechtsgewinde? Und wie stellt ihr es Fest, damit man an der Mutter drehen kann?


    Hab dank! :)
    <-...-.- Bleibt hart am Gas! -.-...->
  • Suche: Schiene
    kupplung/steuerkettenantrieb


    schwarze Schine = neues Modell

    müsste normales Gewinde sein, sofern sich das zwischen 00 und 01 nicht geändert hat.

    und ja einfach nach unten, man sieht und merkt das deutlich wenn datt nen zahn falsch sitzt. es fluchtet dann auch die schraube/ gnuppel für die autodeko mit der Kante des zylinderkopfes.
    "Seit diesem Tag ist mir die Frage nach der Motivation völlig fremd. Ich brauche keine Motivation um zu reisen. Ähnlich wie ein dickes Kind keine Motivation für einen Kuchen braucht." - howfarcanwego.de
  • moinsen!
    also ich habe auch grade den kuplungsdeckel offen...
    ist es nicht so das das untere zahnrad von den vorderen die kurbelwelle is und die nockenwelle wird über das obere zahnrad durch die steuerkette bewegt?
    die welle wo die kupplung drauf sitzt geht doch nur is getriebe...

    also müßte es doch dann so sein das das untere zahnrad in das kupplungskorb zahnrad greift und das widerum in das obere mit der steuerkette..habe jetz die beiden körnungen übereinander gedreht und mittels eines kleinen holzkeils blokiert! danach habe ich dann die kuplung demontiert!

    vieleicht hilft dir das etwas um die zahnräder schon mal auseinander zu halten...
    gruß till
    ps meine steuerkette hat n normales kettenschloß is das ungewöhnlich??
    When the going gets weird, the weird turn pro!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von buster81 ()

  • Ganz unten vorne -> Kurbelwelle
    |
    Kupplung
    |
    2. Zahnrad vorne (mitte) -> AGW (Ausgleichswelle)
    |
    Steuerkette
    |
    Nockenwellenstirnrad

    Ne gibts so und so... meine alte und die neue haben nen Klipschloss.
    "Seit diesem Tag ist mir die Frage nach der Motivation völlig fremd. Ich brauche keine Motivation um zu reisen. Ähnlich wie ein dickes Kind keine Motivation für einen Kuchen braucht." - howfarcanwego.de
  • @buster ja die gibts mit und ohne schloss.


    Hab grad ne Prima Reparaturanleitung auf Deutsch für das 2004 BJ gefunden:


    maikuhl.de/daten/Forum/ktm_pdf…uranleitung%20Husaberg%20(2004).pdf



    Somit sind erstmal alle meine Probleme gelöst, danke für eure Mühe.. =)


    Wenn ichs Morgen nicht wieder zusammen kriege meld ich mich nochmal.

    Gruß
    <-...-.- Bleibt hart am Gas! -.-...->
  • Die 2002´er hatte noch das Clipschloß.
    Erst ab 2003 waren die Steuerketten vernietet. Kann man untereinander aber auch tauschen.
    Nur die Nietkette ist viel billiger, da von KTM im großen Stil eingekauft.

    Ich glaube ich habe noch original Handbücher von der 2004´er.
    Parts Manual, Owners Manual und Repair Manual.
    Müsste ich mal nachsehen.

    Wenn jemand was haben möchte, einfach mal melden.
  • tach, also ich hab das Ritzel vor dem Steuerkettenritzel gut abbekommen...


    in meinem Manual steht ich soll die Nockenwelle so ausrichten das die beiden Körnungen mit der Zylinderkopfkante abschließen.

    Meine Nockenwelle hat allerdings keine zwei Körnungen, noch nicht mal eine.

    Dafür aber ein Metallstift der über eine Feder zum ersten Nocken geht, und auf dem ist ein Strich eingeprägt.

    Kann mir jemand etwas genaueres dazu sagen?

    Gruß
    <-...-.- Bleibt hart am Gas! -.-...->
  • Extra für dich und andere mal eine einfache Paint skizze angefertigt :P

    Das ganze einfach ca. 15° gedreht vorstellen, da der Zylinder ja nicht ganz Waagerecht steht.



    [Blockierte Grafik: http://img696.imageshack.us/img696/4074/hsb.jpg]



    achja, der metallstift mit der feder und dem hebelarm müsste doch dein Autodeko sein, der hat nichts mit der ausrichtung der nocke zu tun.


    gruß Karsten
    What do 365 condoms and a melted tyre have in common?

    -> It was a fucking Goodyear! :top:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Karsten ()

  • Hey danke für deine Skizze!


    Also, ich hab die Kette gestern abend noch draufgetan, aber noch nicht vernietet weil ich mir unsicher bin..

    Ich hab hier mal Fotos gemacht:

    Ich hab auf dem Nockenrad oben eine Makierung, die von einer Werkstatt zu sein scheint, die hab ich jetzt, weil es die einzige Logische Lösung ist, parallel zur rechten Zylinderkopfkante gelegt.

    imgbox.de/?img=z8440s226.jpg

    Und die Ritzel unten anhand den Körnungen ausgerichtet, wie auf dem Bild zu sehn.

    Allerdings sind dann, wie auf dem nächsten Bild, die Nocken nicht parallel nach unten, wie du mir so schön aufgemalt hast. :)

    imgbox.de/?img=u23301l226.jpg

    So wie die Makierung jetzt steht wären die Ventlie ja auch zu..

    Auf dem Nächsten Bild hab ich Oben ein Roten Kreis gemacht, wo meine Makierung an dem Nockenwellenritzel ist.

    Und unten der Kreis sind die Körnungen die genau übereinander liegen.


    Ich hab von vorne am Motor die Blindschraube raus geschraubt und dann an der Kurbelwelle gedreht bis sie Blockiert. (Hab nen Inbus schlüssel reingesteckt)

    Das müsste ja jetzt OT sein, richtig?


    Danke!

    imgbox.de/?img=s18496r226.jpg
    <-...-.- Bleibt hart am Gas! -.-...->