Steuerkette

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Original von SuMoMicha88


    Ich hab von vorne am Motor die Blindschraube raus geschraubt und dann an der Kurbelwelle gedreht bis sie Blockiert. (Hab nen Inbus schlüssel reingesteckt)

    Das müsste ja jetzt OT sein, richtig?


    Danke!

    imgbox.de/?img=s18496r226.jpg


    Weiss nicht. So habe ich es noch nie gemacht. Die Stellung der Nocken sieht etwas merkwürdig aus, finde ich, vielleicht täuscht es auch nur durch`s Foto. Es zeigen beide Nocken eigentlich ziemlich genau gleich schräg nach aussen unten. Warum nicht Zündungsdeckel ab, OT suchen nach der Markierung auf der Zündung und Plastikstäbchen in das Zündkerzenloch auf den Kolben gestellt, so dass OT auch klar zu erfühlen/-sehen ist? Dann müsste es passen. Stefan
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist, selbst das nicht". (Ringelnatz)
  • Ja, das wollte ich jetzt machen, durchs Kerzenloch.



    Ich möchte nur nichts verkehrt machen... Also kann man sagen, das bei jeder Husaberg egal welches Baujahr die Nocken parallel nach unten zeigen müssen, der Kolben auf OT sein muss, und die Körnungen am Primär und Sekundärritzel ineinander fassen müssen..?


    Dann lass ich es so und bau zusammen, mich verwirrt nur diese selbstgemachte Makierung auf meinem Nockenwellenritzel.

    Die muss ja zu irgendwas gut sein, wenn ich die Nocken so hindrehe das sie nach unten zeigen, das ist die Markierung unterhalb der Zylinderkopfkante.

    Hm... schwierig alles...

    Gruß
    <-...-.- Bleibt hart am Gas! -.-...->
  • mit der skizze vom karsten ist eigentlich alles gesagt, so und nicht anders hat das auszusehen, dazu der kolben auf ot (kann jeder machen wie er möchte, ich bevorzuge ebenfalls polrad drehen und dicken kabelbinder ins kerzenloch). die anderen markierungen spielen keine rolle.
    wenn man die kette um einen zahn verkehrt drauf hat sieht man das sofort.

    wenn man etwas ins kerzenloch steckt am besten irgendetwas langes aus kunststoff was aber auch nicht leicht abbrechen kann. es gab da schon die tollsten geschichten von verklemmten schraubendrehern, abgebrochenen metallstäben etc pp.
    Noch einige Husaberg Teile abzugeben von Modell 00-08 passend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von artus ()

  • Original von SuMoMicha88

    Ich hab auf dem Nockenrad oben eine Makierung, die von einer Werkstatt zu sein scheint, die hab ich jetzt, weil es die einzige Logische Lösung ist, parallel zur rechten Zylinderkopfkante gelegt.

    imgbox.de/?img=z8440s226.jpg

    Und die Ritzel unten anhand den Körnungen ausgerichtet, wie auf dem Bild zu sehn.

    Allerdings sind dann, wie auf dem nächsten Bild, die Nocken nicht parallel nach unten, wie du mir so schön aufgemalt hast. :)

    imgbox.de/?img=u23301l226.jpg

    So wie die Makierung jetzt steht wären die Ventlie ja auch zu..

    Auf dem Nächsten Bild hab ich Oben ein Roten Kreis gemacht, wo meine Makierung an dem Nockenwellenritzel ist.

    Und unten der Kreis sind die Körnungen die genau übereinander liegen.


    imgbox.de/?img=s18496r226.jpg



    sieht falsch aus. Wird ein zahn versetzt sein. Klar sind die ventile jetzt auch zu, aber sie gehen zu früh auf, bzw zu spät zu und knutschen dann den kolben :tongue:

    machs so wie die anderen sagen, zündungsdeckel ab und etwas ins kerzenloch stecken.... ich geh immer volles risiko und nehm nen schraubendreher :D. Dann halt vorsichtig am polrad drehen bis du OT "fühlst". Dann sollte auch der linke strich auf dem polrad mit dem strich auf dem stator fluchten. Versuchen die position zu halten, nockenwelle so ausrichten wie auf meiner skizze, kette drauf, vernieten fertig.


    noch ein tipp von mir...

    wer die steuerzeiten sehr genau einstellen will, sollte langlöcher in das kettenrad von der nockenwelle fräsen/feilen und den OT mittels messuhr ermitteln. So kann man noch das ein oder andere Pferdchen rauskitzeln. So wirds meistens auch im Autorennsport gemacht.

    gruß
    What do 365 condoms and a melted tyre have in common?

    -> It was a fucking Goodyear! :top:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Karsten ()

  • Wenn du da soo unsicher bist, würde ich mir jemanden dazu holen der Plan hat... kann sonst richtig teuer werden!

    Gruß
    "Seit diesem Tag ist mir die Frage nach der Motivation völlig fremd. Ich brauche keine Motivation um zu reisen. Ähnlich wie ein dickes Kind keine Motivation für einen Kuchen braucht." - howfarcanwego.de
  • Original von med0ra
    Wenn du da soo unsicher bist, würde ich mir jemanden dazu holen der Plan hat... kann sonst richtig teuer werden!

    Gruß


    würde ich normal auch raten, vielleicht auch hier. aber man will ja auch dazulernen. ich steh im moment vor dr frage bei meinem pick up die bremsen und blattfeder selber zu erneuern. mach ichs und spar ne menge kohlen oder mach ichs nicht und greife tief in die tasche. es lernen würde ich auch gerne.

    gruß florian
    Das Gras wächst nicht schneller, auch wenn man dran zieht
  • Deswegen ja dazu holen, dann kann man fragen, helfen, zusehen und macht nix kaputt ;)

    Sollte ja nicht so dramatisch sein bei deinem Pickup. Bremsen neu meint Bremsbeläge? Oder mit Scheiben und Zangen? Scheiben oder Trommel? mit der Federung würde ich glaub ich nur mit Hebebühne und Schlagschrauber machen :) Oder ist das nen nur schön Wetter Fahrzeug?

    Gruß
    "Seit diesem Tag ist mir die Frage nach der Motivation völlig fremd. Ich brauche keine Motivation um zu reisen. Ähnlich wie ein dickes Kind keine Motivation für einen Kuchen braucht." - howfarcanwego.de
  • war beim tüv und da müssen scheiben und beläge neu und hinten sind 2 blätter von 5 gebrochen. fand der tüv kacke. die karre soll schnellstmöglich verkauft werden, daher soll es günstig sein, aber auch halten. warum schlagschrauber? der wurde auch ab und an mal im allrad bewegt, weil er es kann. :)

    gruß florian
    Das Gras wächst nicht schneller, auch wenn man dran zieht
  • die gute alte Erfahrung :) Sobald das kein Neuwagen ist, war bisher immer eine Drecksschraube dabe, sobald es unters auto geht,i die ohne Schlagschrauber nur Probleme bereitet hätte, notfalls gehts auch mit nem Stemmeisen und nen paar kräftige Schlage.
    "Seit diesem Tag ist mir die Frage nach der Motivation völlig fremd. Ich brauche keine Motivation um zu reisen. Ähnlich wie ein dickes Kind keine Motivation für einen Kuchen braucht." - howfarcanwego.de

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von med0ra ()

  • Jop, habs nach der Skizze gemacht.. Der Nette Herr von Moto-Fink aus Magdeburg meinte es auch so.

    Naja was heißt unsicher, wenn man es zum ersten mal macht ist schon doof.. :)

    Hab den Deckel schon drauf geklebt, wenn sie wieder läuft sag ich bescheid.
    Danke
    <-...-.- Bleibt hart am Gas! -.-...->
  • Der OT von dem hier die ganze Zeit geredet wird, welcher ist das? Es ist ja schon ein Unterschied, oder bin ich da grad auf dem Holzweg? Es wird meistens über OTs geschrieben aber nie, welcher genau. Ist beim 4Takter immer der gleiche gemeint, also der, bei dem die Kipphebel spiel haben? Oder hängt das von der jheweiligen reparatur ab?
  • ..@sepsys: ..wenn man in der motorentechnik von ot spricht..meint man (fast) immer den zünd-ot ..ja das ist genau der..bei dem (wenn alles i.o. ist) die ventile spiel haben ..der ot zwischen verdichtungs- und verbrennungstakt ..andernfalls (meint man den anderen ot) würde man normalerweise ausdrücklich vom überschneidungs-ot sprechen!!!..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Original von sonny
    ..@sepsys: ..wenn man in der motorentechnik von ot spricht..meint man (fast) immer den zünd-ot ..ja das ist genau der..bei dem (wenn alles i.o. ist) die ventile spiel haben ..der ot zwischen verdichtungs- und verbrennungstakt ..andernfalls (meint man den anderen ot) würde man normalerweise ausdrücklich vom überschneidungs-ot sprechen!!!..


    Wunderbar, das wollte ich wissen. Vielen Dank :)