Probelm FE 2004

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Probelm FE 2004

    Hallo liebe Husaberg-Gemeinde!

    Ich selbst besitze zwar NOCH keine Berg, hab aber trotzdem schon ein Problem und ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen...

    Mein Kumpel hat sich eine gebrauchte FE BJ2004 gekauft und wir haben folgendes Problem:
    Beim ersten Testen in der Kiesgrube haben wir schon 2 Stunden gebraucht, um Sie überhaupt anzukriegen... Als die an war, ging sie zwar schon für ne halbe Stunde und hatte mächtig Dampf, aber als wir sie 5 min später wieder starten wollten, gings schon wieder los mit 30min kicken...
    Die Berg springt allgemein sehr schwer an und stirbt auch teilweise ab beim stehenbleiben..
    Da ich bislang nur 2-Takter ''behandelt'' habe, bin ich bei diesem Patienten ein wenig vorsichtig..
    Könnte es an der Vergasereinstellung, Luftgemischeinstellung liegen oder Standgas?
    Ich bitte um eure Hilfe!

    Vielen Dank schonmal...
  • Moin Max,

    wie vermutet wird es wohl an der Vergasereinstellung liegen. Ansonsten käme als Verdächtiger auch noch die Zündung in Frage, die wurde aber genau 2004 von der alten furchtbaren Sem auf die neue Kokusan umgestellt. Check mal ob ihr eine "echte" 04er erwischt habt (z.b. Motornummer, siehe FAQ).
  • Danke schonmal..
    BJ werd ich mal checken..
    aber wenns an der zündung liegt, müsste sie ja trotzdem mit kick anspringen oder?
    Was hat es eigentlich mit dem kl schwarzen hebel auf sich, neben dem kupplungshebel? der is doch zum vergaser entleeren oder sowas?

    Wenn es die Vergasereinstellung sein sollte, geht dies dann genauso einfach wie bei nem 2-takter? Welche von den Schrauben ist den für den Vergaser verantwortlich?

    UPDATE:
    Sie ist Baujahr 03
    Wir werden mal die Vergasereinstellung versuchen..
    Was müssten wir denn machen, wenn es an der Züngung liegt?

    danke nochmal

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Max@Hang4 ()

  • Der Hebel ist der Dekompressionshebel. Wenn Ihr den nicht kennt macht es evtl. nochmal Sinn die Ankick-Anleitung zur Berg hier im Forum zu suchen. Ist ja doch anders als beim zwo-takter.

    Zudem ganz wichtig bei einigen Bergs: Von ganz oben kicken und durchziehen, nicht aus der Mitte - da gibts dann keinen Funken.
  • MAhlzeit,

    Der kleine schwarze Hebel ist der Dekompressionshebel....den hälst du vorm ankicken gezogen, und bringst den Kolben per Kickstarter langsam auf den OT ( Der "Deko" Hebel öffnet das auslassventil und dadurch lässt sich der kickstarter leichter treten)

    Dann ( Wenn Kolben auf OT) Dekompressionshebel loslassen und kräftig ankicken!

    vllt lags ja nur daran :)

    vlg und waldmannsheil :top:


    Joa da war ich wohl bissl lahm mim tippen :lach:
    1.2.3....Dreck macht Speck...ole!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wartr0n ()

  • Geb ich doch auch mal noch einen zum Besten!

    Wenn Ihr die Zündung ausschließen könnt, macht folgendes:

    - Vergaser auf originale Werkseinstellung schrauben (geht mal auf Husaberg.de und zieht Euch die Betriebsanleitung - da steht dann auch das die kleine Schraube vorn die fürs Gemisch und die große mit Feder fürs Standgas ist!!!!!)
    - Wenn die Kiste kalt ist probiert folgendes:
    * Benzinhahn auf, Zündung an, DEKO gezogen halten, Gashahn voll auf und dann 3 - 5mal komplett durchtreten(frisches Benzin im Vergaser und Brennraum!)
    * Nicht übertreiben, sonst säuft sie ab!!!!
    * DEKO wieder zu, Gashahn zu, Choke rein
    * Den Kicker langsam nach unten treten bis es zum wiederstand kommt und es nicht mehr weiter geht (OT gefunden!!!)
    = Kicker ganz hoch schnappen lassen und dann bitte mit schmackes einmal durchtreten!!!! (sollte laufen)

    Wenn die Kiste warm ist einfach gleiches Spiel wie im kalten Zustand aber dann ohne Choke!!!

    Meine 650er von 2003 bekomme ich so IMMER beim ersten, max. aber beim zweiten Kick an - egal ob warm oder kalt!!!!! ;)

    Viel Erfolg und Vergnügen!
    RS

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FordV8Star ()

  • Hi. Die Probleme deines Kumpels deuten für mich auf die Zündung hin. Fahre selber eine 03er und hatte sowohl mit argen Startproblemen und Absterben zu kämpfen. Neue Zündung wurde verbaut und alles läuft seitdem wunderbar. Schraub einfach den Zündungsdeckel mal ab und guck wie es darin aussieht. Meine Zündung war völlig verdreckt und teileiweise rostig (fehlende Wartung vom Vorbesitzer). Wenn man sie regelmäßig säubert gibs keine Probleme.