Autobahn

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • die richtige aussage ist, das muß man bewerten (sich ansehen)!

    Der Kolben ist leider nur aus Alu. Wenn der sich von unten sichtlich verfärbt ( bei mir war es baige-braun, sollte man den weichen alukram nicht mehr all zu viel zutrauen. ausserdem, wenn der motor einmal auf ist....

    ausgleichsgewichete werden wegen der lagerung mitgetausch, da zu viel spiel darin an der Kurbelwelle zerrt und die lager killt. ist übrigends sehr häufig ursache für lagerschäden an der berg. bei mir ist die das ausgleichsgewicht geflogen und die welle feingewuchtet. etwas aufwendiger aber alle mal besser. :top:
    früher an nachher denken!
  • ...welche kolben kannst du empfehlen?? ...hab noch keinen nicht-verfärbeten gesehen...

    ...weiss jemand..ob man die laufbuchsen bei leichten riefen ohne erneute beschichtung retten (lassen) kann und bis zu welchem (über-) mass??...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Ich bewerte den Kolben nach Riefen, dem Durchmesser und der Kolbenringnuten.
    Wenn Alles i.O. und der Motor kein Öl frisst bleibt der Kolben drin.
    ....meine Welt sind die Berge....

    Nicht alles was aus Schweden kommt muß man selbst zusammenbauen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von yetie71 ()

  • leider habe ich den letzten kolben grad entsorgt, sonst hätte ich euch hier ein foto eingestellt. welche materialeigenschaften aluminium hat, insbesondere auf thermischen verschleiß bezogen, muß ich hoffentlich hier im vergleich zu geschmiedeten kolben wohl nicht weiter erörtern....
    Auf jeden fall sollte man alukolben, wenn sie verfärbt sind wechseln!!! die gefahr dass das Material porös wird ist einfach zu groß. kann gut gehen, kann aber auch nen kapitalen motorschaden zur folge haben. im verhältnis dazu ist ein vorbeugender wechsel erheblich preiswerter!

    Ölverbrauch ist keine indikation dafür, ob der kolben drin bleiben kann oder nicht.


    wie gesagt eine titan-braune verfärbung auf der unterseite kann ein hinweis auf thermischen "verbrauch" BEI ALUMINIUM STANDARD KOLBEN sein. Bei geschmiedeten ist es eher unwahrscheinlich, dass der sich in einem werksmotor zerlegt. auf der oberseite kann man, wegen der verbrennungsrückstände, das teil schlecht bewerten. deswegen von unten!


    Die firma Mahle ist immer eine ganz gute adresse für geschmiedete Kolben. ansonsten bei den einschlägigen firmen / tunern nachfragen. für husaberg kann ich markus haas (mh-motorräder) empfehlen, der baut für jochen jasinski die bergs auf und ist immer hilfsbereit bei solchen themen.
    einige user sind auch ganz fit im punkto technik und berg. der "dorfschmied" veredelt ktm und berg. herman und hribman kennen sich recht gut aus.... (gibt natürlich noch mehr hier im forum, alle anderen nicht bös sein, dass ich euch jetzt nicht genannt habe. ist nicht bös gemeint)

    Laufbuchsen habe ich noch keine beschichten lassen, aber davon gehört. ich habe bislang nur erneuert.



    :top:

    MMC-Sports Tuningtips
    früher an nachher denken!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von yetie71 ()