Autobahn

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Tauchlichkeit

    Also ich habe gehört das man die berg schlecht lange auf der Autobahn fahren kann.
    ICh mein jetzt nicht Vollgas sondern so um die 100-120

    Und zwar hab ich gehört, das sie dann weil sie ja mehr für gelände gebaut ist, durch den großen Kühler und dem Fahrtwind zu kühl wird.

    Könnt ihr das bestätigen oder seid ihr schonma lange Autobahn strecken gefahren? ICh müsste nur 1-2x im Jahr 100-140km Autobahn!


    Und ab welchem Baujahr ist eine Ausgleichswelle vorhanden?

    Vielen Dank im Vorraus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MatZe ()

  • moin matze,

    also ich glaub du willst gar keine 100km autobahn fahrn mit der husa ^^...
    ist ne quälerei. ich fahr um mir ne dreiviertelstunde landstraßenumweg zum erzgebirgsring zu sparen vllt 10 min, (5km?) autobahn durch dresden. abgesehen von der auf und abfahrt machts echt keinen spaß.
    hohe drehzahl, viel gas - nur um 120 zu fahren. und grade weil du halt keine lastwechsel hast, kommts mir arg gemein für die gute husa vor :(
    du hast zwar n bissl reserve, bist dann auch fix auf 150 (mehr geht meine ohne bergab und "zusammenfalten" nich...). das ist auch gleich das nächste. windschutz vom feinsten :top:.
    dir tun dann irgendwann die arme und vor allem der nacken weh, vom vielen halten.

    soviel zum menschlichen ^^.
    für die berg ists denk ich dieselbe belastung wie sportliches fahren. solange du nich schneller 120 130 fährst. dann klettert die drehzahl fein nach oben :P....

    zum thema kühl: ich hab n thermometer für wasser und öl gebastelt. wenns unter 10 grad außentemp ist, gehts öl nur sehr langsam hoch und zudem nicht über 60grad. das wasser bei stand um de 70, bei fahrt bis hin zu 40grad... aber das ist kein großes prob: kühler zur hälfte mit pappe zudecken und der husi ist mollig warm :kuss: ^^

    gruß
    flo
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • nee natürlich ni :D ... über 20 grad wird sie ohne zutun im stand viel zu heiß :bonk: :top: ... das ist einfach ein motorrad zum fahren. und das am besten nur bei 20 und vor allem nur auf der kartbahn ^^. der rest ist eigentlich wahnsinn. vor allem von verbrauchsmaterialien und kosten ... aber hey. so ne kiste hat keiner :P
    wenn du autobahn trotzdem fahren willst, wäre ne smc ne alternative. die ist noch recht sportlich, verlangt aber fürs letzte quäntchen sport nicht den hohen tribut der haltbarkeit ;)...
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • Das problem ist halt nur 1-2x im Jahr gehts in die Eifel, und da sind wir sonst mit 100 über die autobahn hin.
    Wenn das ma wer mit nem 2takter gemacht hat, das Virbirt auch ganz schön :D

    Könnte auf die Autobahn verzichten, muss ich halt nen längeren Weg einschlagen, hab mich einfach in die Berg verliebt :D
  • solltest allgemein einzylinder nicht auf der autobahn fahren. Der nächste besitzer des bikes wird es dir danken.
    Das bike sollte ständig lastwechsel haben, dafür ist es schliesslich gebaut.
    Autobahn ist der absolute tod für deine maschine.

    Wollt nur soviel mal dazu gesagt haben.
  • prinzipiell schließe ich mich meinen vorrednern an. so ne mühle gehört einfach nicht auf die ab. sind einfach nicht dafür gebaut. und spätestens, wenn du mit der berg nen lkw überholen willst und von hinten der audi angerauscht kommt mit hupe hört der spaß auf. das macht keinem spaß, auch 1 oder 2 mal im jahr nicht. ich habe das mal mit der maiso 500 gemacht. autobahn und ähnlich 100 oder knapp mehr km. schockt halt nicht, mal abgesehen davon das ich noch 5 liter sprit im rucksack hatte. auf der ab fehlt einfach der lastwechsel. ich fahre auch gerne mal 200 km am stück, wobei jetzt auch seltener mit der neuen, aber nehme dafür gerne einen weitus längeren weg über landstraße in kauf. und das macht spaß, einmal weil ich die strecke kenne und weil es landschaftlich auch was her macht. bei so einer tour sollte man im übrigen auch über ordentlich sitzfleisch verfügen.

    gruß florian
    Das Gras wächst nicht schneller, auch wenn man dran zieht
  • also ich kann bei mir eigentlich von null vibrationen reden !

    ich bin schon ne menge biks gefahren und da waren von SM bis Strassendinger alles dabei und die vibrieren teils mega schlimm im hohen bereich als ne berg!

    auserdem FLO mit ner langen übersetzung *um die 200* autobahn und wie schon viel gesagt habe AB net das ei ich fahre sie immer mit 100-130 last abwechselnd damit ja nix der kleinen passiert *mal davon abgesehen das ich kaum autobahen fahre * obwohllll da gibts ja mega lange weehlie strecken das sollte ich mal in angriff nehmen ^^*
    Greetz #503
  • naja, die alten berg motoren ohne ausgleichswelle vibrieren härter als ein traktor!!! Die neueren modelle sind in meinen augen sehr zahmhaft, bzw so ruhig wien flugzeug 8o

    Sollte ungefähr gleichfest vibrieren wie ne LC4 + - halt... ^^
  • Also ich möcht jetzt nicht sagen das meine Berg im Stand wackelt, wie ein Lanz Bulldog.. aber es kommt dem nahe.

    Beim Fahren merkt man natürlich nicht so viel. Aber Bisschen kribbeln an den Eiern ist ja nicht verkehrt. ;.)
    <-...-.- Bleibt hart am Gas! -.-...->
  • Ich weiß garnicht was das teilweise für Aussagen sind..... :rolleyes:
    Der Husaberg Motor ab 2001 mit Ausgleichswelle läuft eigtl. recht kultiviert und laufruhig. Klar hat er einen gewissen rauhen, nordischen Charme.
    Aber da gibts doch wohl viel schlimmere Kandidaten.

    Ich bin mal ne getunte 99´er 600´er im Supermototrimm gefahren. Das Ding war n Dampfhammer.
    Die hätte man mitm Lanz Bulldog vergleichen können. Aber auch die war nix gegen ne 620´er LC4 ohne AGW.
  • Original von hribman
    Ich weiß garnicht was das teilweise für Aussagen sind..... :rolleyes:
    Der Husaberg Motor ab 2001 mit Ausgleichswelle läuft eigtl. recht kultiviert und laufruhig. Klar hat er einen gewissen rauhen, nordischen Charme.
    Aber da gibts doch wohl viel schlimmere Kandidaten.

    Ich bin mal ne getunte 99´er 600´er im Supermototrimm gefahren. Das Ding war n Dampfhammer.
    Die hätte man mitm Lanz Bulldog vergleichen können. Aber auch die war nix gegen ne 620´er LC4 ohne AGW.


    ;)) da spricht einer vom fach!!!!!! Ich sass bis jetzt auf etlichen ktms für kurze zeit, aber so wirrklich durchgeschüttelt wie auf meiner berg hats noch nie :))

    Ich meine meine berg rutscht im stand nach hinten... der ständer bringt garnix, die muss man festhalten :D :D :D vibrapower , die frauen würden drauf stehen :>
  • mal zum verständnis für mich: wieso sind die lastwechsel so wichtig?
    wenn ich mit 120 über die bahn jockel dreht der motor noch nicht übermässig hoch, was soll daran dann schlimm sein (außer das es keinen bock macht & unbequem ist)?
    da ist doch vom verschleiß her die gleiche strecke über landstraße schlimmer weil nicht im hohen gang gefahren wird und öfters mal unbeherrscht am hahn gezogen wird oder?!
  • Also Zwecks Vibrationen bei LC4, meine 660 SMC vibriert sich im Stand weg aber das wird bei der Berg ja auch so sein. Aber die 660er ist im Vergleich zur 625 und 640 schon rupiger die klingt auch nich so ruhig xD.
    Und zu der Autobahn fahrt das würde ich irgendwie vermeiden wenns geht.
    Macht kein Spass so rum zutuckern auf der AB und lange schnell fahren würd ich der Maschine nicht antuen.
    Zu mal dann noch ein anderer Aspekt kommt ist zumindest bei meiner so, wenn ich öfters mal so über 150 fahr (macht topspeed 170 bergab 180, viel zu lang übersetzt) dann schluckt die reichlich Sprit dann darf ich auch bei 80km tanken gehn. Auf 100km schluckt die dann knapp 1liter mehr.


    mfg war vielleicht bissl offtopic
    :D Bald Husaberg begaster :D