450er oder 570er (Bj. 2010)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 450er oder 570er (Bj. 2010)

    Liebe Berg-Gemeinde,

    hab mich für eine 2010er Husaberg entschieden. Habe alle Berichte in den Zeitschriften gelesen, die ich auftreiben konnte. Bin seit einigen Jahren nicht mehr gefahren, damals hatte ich ne KTM 250 EXC 2T. Habe bereits einen Husaberg Händler besucht, damals hatte ich mich für eine 450er interssiert. Er riet mir zu einer 570er. In ausnahmslos allen Berichten wird die 570er als sehr gutmütig beschrieben - sogar anfängergeeignet. Hab mich jetzt intensiv mit der 570er befasst.

    Meine Fragen an euch: Warum habt ihr die 450/570 gekauft und nicht die kleinere/größere?
    Hat einer von euch beide Varianten fahren können? Wenn die 570er so gutmütig ist, was ist dann die 450er? Die 390er möchte ich nicht. Plane bis jetzt nicht, an Rennen Teil zu nehmen. Würde durch Feld, Wald und Wiesen gurken. Eine kleine MX Strecke ist nur wenige km entfernt, wo ich gern ab und zu fahren möchte.

    Vielen Dank für Euere Antworten

    Markus
  • Hey ho,

    ich will mir auch ne Berg ab 09 holen.

    Ich tendiere eher zu FE 570, da ich neben Hobby-Endurorennen auch Endurowandern und sie als Sumo einsetzen möchte.

    Weiterhin denke ich, dass der größere Hubraum auch etwas robuster ist, da er noch weniger an seiner Leistungsgrenze bewegt wird.

    Grüße,
    doppel7
    www.doppel7.de ...stylische Startnummern zum fairen Preis für dein Motorrad!...
  • ich bin sie auch beide gefahren und sehe auch nach 65 Std keinen Nachteil bei der 570er

    das Mop ist sanft und wenn man Leistung will , beschert die einem Dauergrinsen da sie richtig ab geht

    bereue den Schritt zur Großen noch keine Sekunde
    eigentlich gehts eh nur um Lebensqualität
  • Moin, sind ja jetzt seit der Anfrage ein paar Monate rum - hast Du schon eine Entscheidung getroffen, kannst ggfls. Feedback geben?

    Ich stehe gerade vor derselben Entscheidung und schwanke hin und her... Supermoto muss bei mir als Einsatzzweck nicht sein, dafuer hab ich schon was anderes. Also Gelaende, Wald, Stock und Stein, keine Wettbewerbe oder hoehere Ambitionen, einfach nur Spass haben...

    Gibts Ideen/Meinungen dazu? Besten Dank im voraus.
  • Original von hypermoklaus
    Moin, sind ja jetzt seit der Anfrage ein paar Monate rum - hast Du schon eine Entscheidung getroffen, kannst ggfls. Feedback geben?

    Ich stehe gerade vor derselben Entscheidung und schwanke hin und her... Supermoto muss bei mir als Einsatzzweck nicht sein, dafuer hab ich schon was anderes. Also Gelaende, Wald, Stock und Stein, keine Wettbewerbe oder hoehere Ambitionen, einfach nur Spass haben...

    Gibts Ideen/Meinungen dazu? Besten Dank im voraus.


    Sehr schwieriges Thema

    Nach dem ich beide schon recht oft gefahren bin würde ich dir , wenn du länger wie 2 Std fharen willst zur 450er raten.
    Die 570er macht natürlich auch Laune nur ist die anstrengender zu fahren. Am entspanntesten fährt die 390er.
    Fahr doch alle mal Probe
    eigentlich gehts eh nur um Lebensqualität
  • Original von Hr Worscht
    Original von hypermoklaus
    Moin, sind ja jetzt seit der Anfrage ein paar Monate rum - hast Du schon eine Entscheidung getroffen, kannst ggfls. Feedback geben?

    Ich stehe gerade vor derselben Entscheidung und schwanke hin und her... Supermoto muss bei mir als Einsatzzweck nicht sein, dafuer hab ich schon was anderes. Also Gelaende, Wald, Stock und Stein, keine Wettbewerbe oder hoehere Ambitionen, einfach nur Spass haben...

    Gibts Ideen/Meinungen dazu? Besten Dank im voraus.


    Sehr schwieriges Thema

    Nach dem ich beide schon recht oft gefahren bin würde ich dir , wenn du länger wie 2 Std fharen willst zur 450er raten.
    Die 570er macht natürlich auch Laune nur ist die anstrengender zu fahren. Am entspanntesten fährt die 390er.
    Fahr doch alle mal Probe


    Leichter gesagt als getan, in Berlin gibt es leider keine Moeglichkeiten zur Probefahrt, egal ob klein/mittel/gross...
  • Original von mm63
    Servus,

    warte immer noch auf einen Testtag beim Händler. Wurde immer verschoben. Hoffe aber, dass ich die nächsten Wochen mal Platz auf den Mopeds nehmen darf.

    Bin schon richtig wuschig! :)


    Beeindruckend, Deine Geduld, habe ich leider nicht ;) Bis zum 01.05, spaetestens, moechte ich eigentlich eine Schluesseluebergabe haben... Und da ich noch nie mit so einer Schuessel gefahren bin, muss ich mir langsam eine Loesung ausdenken. U.U. ein Haendler ausserhalb Berlins, z.B.
  • wir hatten letzte Woche Testtage und nach dem ich schon 100 Std auf der 570 hab, fuhr ich dann mal FX 450 und dann FE 390

    die 390er hat mich extrem begeistert da sie brutal Traktion hat und alles extrem speilerrisch geht

    hab mir dann so ein kleines Schätzelein fürs ganz Grobe geordert
    eigentlich gehts eh nur um Lebensqualität
  • Original von Hr Worscht
    die 390er hat mich extrem begeistert da sie brutal Traktion hat und alles extrem speilerrisch geht


    Verzeiht die ketzerische Frage eines Einzylinderunkundigen: bedeuted der geringere Hubraum nicht, dass man das Leistungsband komplett nutzt und somit der Verschleiss wesentlich hoeher ist? Also alle 50BH ein neuer Kolbensatz?

    Vom Hubraum her klingt der Unterschied 390 zu 450 nicht gross, anders als 450 zu 570. Sind die beiden Kleinen dann wirklich so unterschiedlich?
  • ...du solltest auf jeden fall ma fahren..bevor du kaufst!!...

    ...die grosse hat grössere massen zu bewegen ...und die kleine (450) dreht dafür etwas mehr ...tja was verschleisst jetzt schneller?? ...aber nich nach 50 betr.std.!!!... und die 390er ist ein fall für sich ...zahmere steuerzeiten ...geringere verdichtung ...für runden..gleichmässigen lauf von unten raus zum kraxeln und allen möglichen "blödsinn" in schwierigem gelände...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Original von sonny
    ...du solltest auf jeden fall ma fahren..bevor du kaufst!!...

    ...die grosse hat grössere massen zu bewegen ...und die kleine (450) dreht dafür etwas mehr ...tja was verschleisst jetzt schneller?? ...aber nich nach 50 betr.std.!!!... und die 390er ist ein fall für sich ...zahmere steuerzeiten ...geringere verdichtung ...für runden..gleichmässigen lauf von unten raus zum kraxeln und allen möglichen "blödsinn" in schwierigem gelände...


    Ja, das Fahren ist eben das Problem, geht in Berlin nicht, hier gibt es keine Vorfuehrer. Aber muss mich eben entscheiden ob 390 oder 450. Die 570 ist aus dem Rennen, fuer Supermoto/Landstrasse habe ich meine Ducs, d.h. ich brauche keinen Enduro/Supermoto-Zwitter, der dann im Gelaende mich ueberfordert.

    Kennt jemand in Brandenburg einen vernuenftigen Haendler mit Berg-Vorfuehrern?
  • Original von hypermoklaus
    Original von Hr Worscht
    die 390er hat mich extrem begeistert da sie brutal Traktion hat und alles extrem speilerrisch geht


    Verzeiht die ketzerische Frage eines Einzylinderunkundigen: bedeuted der geringere Hubraum nicht, dass man das Leistungsband komplett nutzt und somit der Verschleiss wesentlich hoeher ist? Also alle 50BH ein neuer Kolbensatz?

    Vom Hubraum her klingt der Unterschied 390 zu 450 nicht gross, anders als 450 zu 570. Sind die beiden Kleinen dann wirklich so unterschiedlich?


    ich finde , dass siich die 450er und 570er sehr änlich sind

    die 390er ist eine Klasse für sich denn die ist gefühlte 10Kg leichter

    unlogisch, aber wahr
    eigentlich gehts eh nur um Lebensqualität
  • Original von durofrank
    nächsten Monat gebe ich schweren Herzens meine 570er her....bei Interesse PN....salu2


    die geile 570er ??

    kann dem Frank sein Bike nur empfehlen denn der Frank ist ein penibeler Wartungsmensch
    eigentlich gehts eh nur um Lebensqualität
  • Moin,

    das Wetter war auch nicht so prickelnd. Hatte auf der Messe in Karlsruhe nochmals mit meinem Händler gesprochen. Will jetzt aber auch April/Mai zuschlagen.

    Bzgl. Hubraum kann ich mich leider immer noch nicht festlegen. Die 390er soll ja super handlich im schweren Gelände sein, aber ich werde Straßenfahrten nicht umgehen können, und daher brauche ich einen Hubraum, mit dem ich auf mal ein paar Kilometer 100 km/h fahren kann, ohne Angst zu haben, dass das Ding kaputt geht.

    Vielleicht rufe ich gleich mal beim Händler an.

    Viele Grüße und viel Spaß bei der Eiersuche! :)
  • Original von mm63
    Viele Grüße und viel Spaß bei der Eiersuche! :)


    Nix mit Eiersuche, hier scheint die Sonne, in einer Stunde gibts eine schoene Runde durch Brandenburg. Muss ja alle nichtgefahrenen Kilometer aus den ersten drei Monaten 2010 aufholen...

    Trotzdem schliesse ich mich an und wuensche allen ein schoenes Osterfest...