FE-Modelle 450 - 600 ccm

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • FE-Modelle 450 - 600 ccm

    erst einmal ein freundliches hallo an alle husaberg fans =)
    ich möchte mich erst mal vorstellen. ich bin der gregor und komme aus dem beschaulichen neuss in nrw. bin 23 jahre jung oder alt. kann man sich aussuchen ;) und bin auf der suche nach etwas. fahre im mom eine kawasaki klr 650 (das dicke eisenschwein). da die klr doch recht schwer ist suche ich nach was leichterem und auch geländefähigerem sportgerät. lese auch immer heimlich bei euch mit und find es doch recht freundlich hier. da geht es in anderen foren wirklich rupiger zu =)

    möchte das moped im alltag nutzen aber auch ausgedehnte endurotouren oder auch ma eine rallye mitbestreiten.

    wie schaut das mit der standfestigkeit der technik aus?
    wie sieht das mit ölwechsel aus? lese immer oft das nach x betriebsstunden ein ölwechsel ansteht. bei den fc modellen kann ich das ja verstehen, da das ja reine sportgeräte sind und nicht für die strasse gedacht sind. doch bei den meisten rallyes ist ja eine strassenzulassung pflicht um mitfahren zu können, da ja auch öffentliche verkehrwege genutzt werden.
    waren die ölpumpen schon immer verbaut oder kamen die erst später dazu?

    naja von husaberg habe ich auch des öfteren gelesen, dass hauptsächlich recht hochwertige teile verbaut werden.

    ins auge gefasst habe ich so die modelle der fe-serie von 450 - 600 ccm.

    ein neufahrzeug steht für mich gar nicht zur debatte, da mir das etwas zu teuer ist. also bin ich eher auf gebrauchte fixiert und würde mir auch ggf. eine aus einzelteilen aus dem boden stampfen :)

    ich bedanke mich schon jetzt mal für eure antworten und ein schönes wochenende =)

    edit: wenn ihr noch mehr infos braucht, dann lasst es mich wissen =)

    grüße
    gregor

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ruff-G ()

  • denn fange ich mal an wa. zuerseinmal herzlich wilkommen. irgendwann landen sie alle hier :)
    zu deinen fragen, hast du dir die beiträge hier im forum schon durchgelesen? es gibt hier ja mitlerweile shon viel zu lesen was dieses thema angeht.
    grundsätzlich kann man aber sagen, das die husabergs alles sportgeräte sind die eben auch ihrer pflege beanspruchen. das heißt eben je nach einsatz die wartung nicht zu kurz kommen lassen. von der haltbarkeit her ist es wohl auch ein wenig baujahr abhängig und viel wichtiger noch, wie ernst man die pflege und wartung betreibt. ansich halten die mopeds schon ne menge aus. fahre mittlerweile nun schon die dritte husaberg und bin noch nicht enttäuscht worden.
    alltagstauglich beschreibt jeder auch anders. was heißt das für dich?
    die wahl des hubraums ist stark von deinem einsatzbereich abhängig.

    gruß florian
    Das Gras wächst nicht schneller, auch wenn man dran zieht
  • erstmal danke für das nette willkommen =)
    hab mir schon einige beiträge durchgelesen und auch einen gefunden der so ähnlich ist.

    450er, 550er, 650er FE welche nehm ich?

    da konnte ich mir schon ein paar infos rausziehen. hab mir auch andere durchgelesen zum thema zündsysteme. und die neuen beiträge lese ich mir auch immer durch. war erst mal so ein heimlicher lauscher ;) also wahrscheinlich ziele ich so auf die 550er. möchte halt nicht zu wenig aber auch nicht zu viel leistung. mag auch mehr die kurven als die geraden.

    alltag heisst für zum beispiel wege zu arbeit oder freunden OHNE autobahn. kann autobahn nicht leiden. und möchte halt auch endurotouren mitmachen und später selber planen und würde ich dann schon gerne mit der mopette hinfahren. was unter umständen heissen kann, dass man mal eben 500 - 700km fahren muss. natürlich nicht an einem stück, aber schon so auf zwei tage aufgeteilt. oder in ein paar jahren möcht ich vielleicht auch an einer rallye teilnehmen wenn ich mehr erfahrung im gelände gesammelt habe.

    bin vorhin ma die suzuki gs500e vom freund gefahren und das hat mich irgendwie gar nicht angesprochen. also da bleibe ich doch lieber bei der enduro-/cross-fraktion =)

    dann stellt sich mir die frage wie es mit den intervallen zwecks ölwechsel ist.

    aber nochmal eine allgemeine frage. wie handhabt ihr das zum beispiel mit gabel- oder bremsöl? macht ihr das jedes jahr?

    und natürlich muss ich sagen, dass mich die bergs doch ästhetisch auch gut ansprechen. =)

    die fe ist mehr die enduroreihe und die fc sind reine wettbewerbsmaschinen wenn ich das richtig gesehen habe oder nicht? e-start und kick sehe ich an einem moped schon recht vorteilhaft. und ausserdem kommt kicken doch viel elitärer rüber ;)

    man mir schwirrt gerade so viel durch den kopf, dass ich gar nicht mehr ob ich alles niedergeschrieben habe.

    gregor
  • Wegen den Baujahren - deine Hubraumwahl würde ja auch die Modelle vor 2001 deuten, oder? Dann solltest du versuchen etwas nach 97 zu kaufen (mit Ölpumpe), besser ne 2000er (neue Optik, ausgereifter Motor).

    Ob ich mich aber mit so einem alten Gerät an ne Rally wagen würde steht auf nem anderen Blatt .. allerdings hat meine 600er auch schon 400km Landstraße klaglos mitgemacht (im Gegensatz zu mir..)
  • hallo,

    grundsätzlich sind die fe und fc modelle beides reine wettbewerbsmotorräder, die fe mit brief für den endurosport, die fc ohne für mx auf entsprechenden strecken. der unterschied liegt nur in der getriebeabstufung, fahrwerkssetting und dem kabelbaum.
    beide sind absolut für den geländeeinsatz entwickelt und gebaut, das sollte man nie vergessen ;)

    es ist gerade wohl eine gute zeit um sich eine gebrauchte berg anzulachen, mal zur orientierung: ein kumpel hat gerade eine 08er 550er fe mit 4000km für knapp 4700€ verkauft, ein anderer eine 05er 550er für um 3500€.
    Noch einige Husaberg Teile abzugeben von Modell 00-08 passend
  • ok dann beschränken wir uns auf die baujahre ab 2000 der fe-modelle, da ich mich doch eher auf den endurosport fixiere als kreise auf der strecke zu fahren. und das die für geländeeinatz gedacht sind lässt sich ja auch kaum abstreiten nicht wahr =)

    zum thema rallye nochmal... mir wird es da nicht auf biegen und brechen darum zu gehen einen guten platz zu erfahren. dabei sei ist alles ;) und klar muss dann noch einiges gemacht werden bevor ne rallye angeht.

    wie schaut es den mit den serviceintervallen aus? wechsel von motorenöl, gabelöl, bremsflüssigkeit, ventilspiel usw?

    danke für die netten antworten... da könnte sich ein konkurrenzforum doch eine scheibe von abschneiden ;)

    gregor

    edit: achja... bevor ich es vergesse. vielleicht könnt ihr mir webseiten oder bücher empfehlen zum thema fahrwerks- sowie motorentechnik und vergaser. so ungefähr weiss ich wie das alles funktioniert. doch ich möchte mein wissen doch immer wieder erweitern :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ruff-G ()

  • Original von Ruff-G

    danke für die netten antworten... da könnte sich ein konkurrenzforum doch eine scheibe von abschneiden ;)

    gregor


    haben wir Konkurrenz ? :lach: :lach:

    Ich denke das Husabergforum hat immer ausgezeichnet, dass man schnelle und kompetente Hilfe bekommt.

    Die Gemeinde derer, die sich ein Stück weit von der Masse abheben wollen, ist zwar inzwischen erheblich größer geworden. Und die neue Husaberg is sicher alles andere als Antimainstream. Aber was am wichtigsten ist - der gute Ton im Forum ist zum Glück geblieben.

    So, jetzt mal btt:

    Wenn du ernsthaft planst längere Rallyes zu fahren, wurde ich vielleicht eher zu größerem Hubraum raten, da du diese auch auf Verbindungsetappen selten am Limit fahren musst.

    Wenn ich damals, als ich meine gekauft habe, das Wissen von heute gehabt hätte, wäre es minimal eine 2005er geworden.

    Ich kann mich zwar nicht beklagen und bin von größeren Defekten bisher verschont gelieben, jedoch hat ein Wettbewerbsmopped doch eine andere Halbwertzeit, als ein Tourer zB.

    Schlussendlich kommt es aber weder auf Bj. und Hubraum an, sondern wie schon vorab gesagt die Wartung und Pflege mit der sich die vorbesitzer um das Mopped gekümmert haben.

    So long Pu

    p.s. Öl und Filter ca. alle 1000km, Gabelöl hab ich beim Fahrwerksservice machen lassen (denke wird so alle 1-2 Jahre). Bremsflüssigkeit hab ich bisher noch nie gewechselt, bremst halt gut. Ventilspiel checke ich von Zeit zu Zeit, ohne jetzt nen festen Rahmen zu haben.
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:
  • @masterpu:
    mit konkurenz meinte ich husqvarna und da ist der ton doch recht ruppig. aber mir ist aufgefallen, dass je kleiner die userzahl desto freundlicher =)

    @clamsi:
    danke für das angebot =) aber da muss ich erst ma meine alte maschien verkaufen.

    naja mein eisenschwein wiegt momentan an die 200 - 210kg vollgetankt und da ist an enduro nicht zu denken. fahr im moment eine 650er. und wie ich auch gesehen habe, das die 650er bergs ja nur 120kg wiegen. leider weiss ich auch nicht wie die bergs im fahrverhalten sind. würde gern ma probe fahren, aber weiss leider nicht wo.

    also meint ihr das ne 650er eher das richtige sei als eine 550er oder 600er?

    möchte europa auch etwas bereisen, aber das dann hauptsächlich doch ausserhalb von teer und asphalt. zum beispiel in norden richtung schweden, finnland, norwegen oder richtung ostblock. aber erst ma wird deutschland dran sein, denn hier gibts ja auch noch viel zu erkunden =)

    wie schauts bei den anderen mit den intervallen aus?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ruff-G ()

  • hi,

    die serviceintervalle stehen detailiert in den bedienungsanleitungen, die findest du für alle modelle als pdf unter husaberg.de - service - downloads - ältere ...
    was da drin steht sieht erstmal krass aus, gilt aber eben für den harten wettbewerbseinsatz.
    erfahrungsgemäß kann man im hobbybetrieb die intervalle deutlich verlängern.
    ob man da z.b. beim ölwechsel ewig überziehen sollte muss dann jeder selber entscheiden, normal wäre alle 10h oder etwa 500km im endeurobetrieb, man muss dabei bedenken dass eben nur knapp 1l drin ist der entsprechend schnell verschleißt.

    ob die berg so das ideale ist um größere reisen zu machen bezweifel ich, es mag sicher gehen aber dafür gibt es besser geeignetes ;)
    Noch einige Husaberg Teile abzugeben von Modell 00-08 passend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von artus ()

  • ja für längere touren langt ne husaberg nicht. da wirst du keine freude haben, das moped auch nicht. da mußt du dich schon etwas mehr auf eine richtung einnorden. sicher kann man mal ne längere tour zum endurowandern mit ner husaberg fahren, aber bei dir hört sich das so nach ner mehrtägigen geschichte mit sack und pack an. und das schockt denke ich dann nicht mehr so wirklich.

    gruß florian
    Das Gras wächst nicht schneller, auch wenn man dran zieht
  • @oli_s:
    erst ma danke für den super tip =) sehr informativ. sollte man doch als seite in das menü rechts einbauen. und wegen dem modell... meinte natürlich 650er

    @artus: genau das hab ich gesucht. direkt mit rep.-anleitung. echt top. ist auch schön unterschieden zwischen enduro-hobby und enduro-competition.

    und zum thema reisen... hab leider kein auto zur verfügung um anhänger zu ziehen... ansonsten muss ich für weiter entfernte ziele den zug in erwägung ziehen.