Kupplungsdruckpunkt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kupplungsdruckpunkt

    kann ich den druckpunkt (oder das spiel am kupplungshebel) einstellen?

    geht das?

    soviel ich weiss, kann ich lediglich die hebelposition - also den abstand zum lenkergriff - an meinen persönlichen geschmack anpassen...

    ich möchte den druckpunkt ein klein wenig von der ruhestellung des kupplungshebels wegbekommen.
    bei mir reicht etwa 5mm kupplungshebel bewegung um die kupplung zu trennen - das erscheint mir schon recht wenig...
  • vorweg: ich weiß es auch nicht genau! ... aber ich glaube man kann den druckpunkt nicht einstellen. dass du nur ca 5mm hast, kenne ich von meiner auch. hab das auch schon bei ktm s so gesehe und zwar überall da, wo eine hydraulische kupplungsbetätigung verbaut ist. der seilzug hat offensichtlich zugspiel und erscheint "weicher". aber vielleicht gibts hier ja noch ein paar leutes, die es genau wissen und dir helfen können.
    früher an nachher denken!
  • nein, tut sie nicht...

    aber da ich die genaue funktionsweise der hydraulischen kupplungsbedienung (noch) nicht durchschaue - mach ich mir sorgen ob mir das spiel am hebel bei abnützung der kupplungslamellen nicht doch irgendwann zu klein wird und sie zu schleifen beginnt.

    vor allem wenn dann das ölreservoir "aufgebraucht" ist... (???)

    ich mach mich lieber vorher schlau
  • Nein, das geringe Spiel hat keinen Einfluss darauf.Die Kupplungsamatur stellt sich ja von selber immer wieder nach, wenn si nicht betätigt wird, denn durch die Nachlaufbohrung fleißt Flüssigkeit nach.
    Es ist auch nicht wie bei der Bremse,, daß mir Verschleiß das Flüssigkeitsnieveau sinkt. Eigentlich ist es bei der Kupplung eher umgedreht, denn durch den dünnere Scheiben drückt die Druckfeder weiter zurück.
    Du könntest eventuell das Spiel beeinflussen, wenn du Dir einen "toten" Weg an Deiner Handbremspumpe erzeugst. Ich hab morgen meine wieder zu hause, dann schaue ich mal ob das geht.
    Dazu muß aber eine Feder vorhanden sein, welche den Hebel wieder ganz zurückdrückt.
    Geschieht das nur über den Rückfluß, bis die Nachlaufbohrung wieder aufmacht, hast du Pech.
    Denn dieser Punkt ist die magische Grenze, welche du nicht ändern kannst, aber dem Punkt wird Druck erzeugt.
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...
  • Original von Kukusmukus

    vor allem wenn dann das ölreservoir "aufgebraucht" ist... (???)



    Du kannst das Öl nicht aufbrauchen. :]

    Auf der rechten Seite ist der Geber am Motor angeschraubt. Darin befindet sich Öl, über die Leitung bis hoch zur Handpumpe und ein Kolben mit einem Nippel. Der Koben dichtet zum Gehäuse des Kupplungsgebers mit einem feinen O Ring ab. Der Nippel am Kolben zeigt in Fahrtrichtung nach links. Links sitzt die Kupplung. Von rechts nach links führt eine Stange durch den Motor. An dieser Stange setzt der Nippel des Kolben an. Betätigst Du oben den Hebel wird Druck im System aufgebaut, der Kolben unten nach aussen bzw. links gegen die Stange gedrückt und auf der anderen Seite der Stange sitzt der so genannte Druckpilz. Dieser drückt den äußersten Korb, auch Druckkappe bezeichnet, gegen die Federkraft der Kupplungsfedern nach aussen wodurch die Kupplung trennt. Lässt Du den Hebel am Lenker los, drücken die Kupplungsfedern auf die Druckkappe, die auf den Druckpilz, auf die Stange auf den Kolben und schließlich das Öl wieder zurück in den Behälter der Amatur am Lenker. Deshalb steigt auch der Flüssigkeitsstand bei Verschleiß und sinkt nicht wie bei der Bremse. Siehe Mr Noog.

    Das Öl kann deshalb nicht aufgebraucht werden, da der Kolben nicht unbegrenzt wandern kann. Der Koben stößt gegen ein Lager aus dem Getriebe an bevor Öl auslaufen könnte. Würde das Öl auslaufen, hättest Du es zusammen mit dem anderen Öl im Motor. Hab bei der Montage mal den O Ring des Kolbens vergessen. :bonk: Nix geht über Erfahrungswerte.

    Was Mr. Noog unter Nachlaufbohrung versteht kann ich momentan nicht nachvollziehen.

    Auf der Schweden HP ist alles im Downloadbereich zu finden. :!:
  • Als Nachlaufbohrung wird generell in einem Brems- oder Kupplungszylinder die Bohrung genannt, durch welche das "Öl" in den Druckzylinder läuft. Bei betätigen des Hebels, macht zuerst der Kolben die Nachlaufbohrung zu, damit Druck erzeugt werden kann, und nicht das Öl zurück in den Behälter gedrückt wird.
    Also ganz simple könntest du Dein Ziel erreichen, wenn du die Stange, welche an dem Handhebel auf den Kolben drückt etwas kürzt. Aber nur, wenn der Hebel eine Feder hat, sonst klappert er nämlich rum. Ich schau morgen mal nach, wie es machbar wäre.
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...