Fe 501 Bj 00 läuft nicht richtig

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Fe 501 Bj 00 läuft nicht richtig

    Hallo,
    hab mir vor kurzem eine Fe 501 Baujahr 00 gekauft.
    Ist mein erstes Motorrad ja ich weiß nen wenig groß aber das geht schon.
    Bin dann einen Nachmittag mit einem Kumpel enduro gefahren, nachdem wir dann eine circa 15 Minuten lange Pause gemacht haben sprang sie noch einmal an hörte sich aber anders als davor an. Wir haben sie dann mit dem Transporter nach Hause gebracht. Seitdem springt sie nicht mehr richtig an, bzw läuft nur noch mit Choke, den man früher nichtmal zum anmachen brauchte.

    Wir haben inzwischen schon den Vergaser gesäubert und die Zündkerze gewechselt. Wissen nun allerdings nicht mehr wirklich weiter.

    Dazu kommt noch das ich dieses ungetüm nicht angetretten bekomme. Und keinen Plan habe wieso, mein Kumpel schafft es zwar aber er sagt auch das es echt schwer ist. Habt ihr Tipps für mich?

    Woran kann das Problem liegen?
  • RE: Fe 501 Bj 00 läuft nicht richtig

    Hallo,

    erstmal alles nachlesen über richtiges Kicken (Suchfunktion verwenden).
    Wenn man es kann, ist es super einfach.
    Hat nichts mit dicken Beinen zu tun!
    Die Geräusche müßte sich ein Fachmann anhören.
    Oder kannst Du die beschreiben?
    Eventuell ist es besser erstmal nachzusehen vor dem nächsten Startversuch.

    Gruß Schüttel
    ....meine Welt sind die Berge....

    Nicht alles was aus Schweden kommt muß man selbst zusammenbauen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schüttel ()

  • also im moment hört sie sich wieder gesund an wenn sie läuft, allerdings springt sie halt sehr schlecht an und läuft nur mit choke. und selbst mein kumpel der bis vor kurzem eine 88er lc4 fuhr meint sie springt mies an. so bald ich den choke drin lasse läuft sie. und hört sich auch normal an.

    da ja durch das betetigen des choke´s mehr benzin zur verfügung steht, denke ich mal sie zieht irgendwo falsch luft, wäre ja logisch?

    der ansaugstutzen sah etwas porös aus. vielleicht sollte ich den mal wechseln. was kostet das teil ungefähr? weiß das jemand?
  • Original von horst159


    der ansaugstutzen sah etwas porös aus. vielleicht sollte ich den mal wechseln. was kostet das teil ungefähr? weiß das jemand?


    Sprüh mal bischen Bremsenreiniger richtung Ansaugstutzen wenn der Karren läuft.
    Denn siehst/merkst/hörst ja ob der Stutzen im Eimer ist.

    Hast auch ne PM dazu.
  • vielleicht werd ich das gute stück wieder weg geben
    bekomm sie einfach nich angetretten, mein kumpel schafft es zwar im moment auch nich beim zweiten mal, aber es ist ja nicht der sinn der sache das ich jetzt erst mal nen studiengang in "wie trett ich ne berg an" über 12 semester belegen muss
  • hi Horst,

    ich komme aus Altwarmbüchen (Isernhagen)

    Solltest du es garnicht hinbekommen, kann ich dir gerne Nachhilfe geben...meine springt jetzt (seit SEM -> ELECTREX Tausch) selbst kalt mit 1x Kicken an.

    Ich denke es wird eine Einstellungssache bzw. ggf. verschlissene Vergasernadel sein. da sie mit Choke ja sonst lüppt...Gummi vom Gaser zum Zylinder wie beschrieben auf jeden Fall mit Bremsenreiniger checken.

    Gruß Pu
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:
  • hey das wäre cool
    weil eigentlich möcht ich mich nicht von dem ding geschlagen geben
    davon ab möcht ich keine ktm kaufen die fährt doch jeder :P
    werd dann die nadel auch noch machen
    und das gummi ist eh schon bestellt, müsste in nächster zeit eh gemacht werden
  • Sorry, für den Doppel-Post.

    Aber könnte mir jemand die Originial abstimmung seiner FE 501 sagen? Also die Vergaser düsen? Möchte prüfen ob die noch original sind. Und springen eure damit gut an?
  • Original von horst159
    also im moment hört sie sich wieder gesund an wenn sie läuft, allerdings springt sie halt sehr schlecht an und läuft nur mit choke. und selbst mein kumpel der bis vor kurzem eine 88er lc4 fuhr meint sie springt mies an. so bald ich den choke drin lasse läuft sie. und hört sich auch normal an.

    da ja durch das betetigen des choke´s mehr benzin zur verfügung steht, denke ich mal sie zieht irgendwo falsch luft, wäre ja logisch?
    der ansaugstutzen sah etwas porös aus. vielleicht sollte ich den mal wechseln. was kostet das teil ungefähr? weiß das jemand?




    da ja durch das betetigen des choke´s mehr benzin zur verfügung steht, denke ich mal sie zieht irgendwo falsch luft, wäre ja logisch?

    das is so nicht ganz richtig: der choke ist bildlich gesprochen ein vergaser im vergaser.. er fettet das lehrlaufgemisch noch zusätzlich an... hat was mit kondensansammlungen an der zylinderwand beim kaltstart zu tun... wurschti...

    wenn sie mit schoke anspringt, und dann trotzdem mieß läuft.. ohne gar nicht anspring.. schau dir mal die lehrlaufdüse an.. weil in einem punkt hast du recht... sie bekommt auf chokestellung zusätzlichen sprit.. also umgeht sie die evtl verstopfte leerlaufdüse...

    wegen dem geräusch.. phu... von nem verstopften vergaser entstehen keine geräusche.. wie schaut deine steuerkette aus? bei den alten modellen hatten die ja mal probleme mit der steuerkettenschine...wenn die durch is, schleift die kette aufm trägermetall... mal nachluhre.. ob des i.o is...ansonsten.. such dir ne werkstatt und lass probehören.. die 30 euro sollten drin sein, n motorschaden is teurer...

    sandige grüße

    rudi
  • also eigentlich dürften die düsen alle frei seien haben alle mit dem kompressor durch gepustet.
    allerdings wollt ich halt gerne die original bedüsung wissen um halt gegebenenfalls neue besorgen zu können.
    geh mal davon aus bei 9 jahren hat sicher mal wer gebastelt.

    wie muss denn die schiene aussehen? bzw wie darf sie nicht aussehen?
  • vergaser aufmachen düsengrössen durchgeben. Ansaug gummi prüfen, luftfilter gereinigt?

    Wenn sie früher OHNE den choke angesprungen ist, war sie definitiv zu fett bedüst. Hatte ein ähnliches problem.

    Orginalbedüsung ist imt hanbuch zu "fett" eingetragen.
  • ich werd rein schauen wenn ich eh den ansaugstutzen einbaue, und dann mal die düsen größe hier posten.

    also verstehe ich das richtig die im handbuch angegebene original bedüsung ist zu fett? ist ja eigentlich hohl da der motor nicht perfekt läuft? aber so sind sie mit motorschäden auf der sicheren seite oder sehe ich das falsch?
  • werd sie wohl verkaufen
    falls jemand interrese hat 1900 euro ist aber unterste grenze und nur weil ich weiß das sie dann in gute hände geht =)
    tut zwar ein wenig weh
    allerdings steigen meine ganzen kumpels grade von der enduro auf vollcross um und da hat das keinen sinn.
    und um sie nun bei rennen zu fahren, hat sie einfach zu viel leistung.