Husaberg 501 SuMo Umbau

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Husaberg 501 SuMo Umbau

    Guten Tag.

    Ich habe eine Husaberg 501 BJ:2000, die als als SuMo umbauen möchte.

    Die passenden Felgen habe ich bereits besorgt, jedoch bereitet mir das Thema Bremsen große Kopfschmerzen.

    Ich habe mich über die Suche hier und auf verschiedenen anderen Seiten informiert. Das Problem dabei ist das sich viele Meinungen dabei wiedersprechen und es keine eindeutigen Aussagen gibt.

    Ich fahre eigendlich ausschließlich am Wochenende oder bei schönem Wetter in der Woche. Nahezu immer auf Landstraßen. Eben normale Ausfahrten in bergische.
    Manchmal bewege ich die Berg auch durch die Stadt und selten bis gar nicht auf der Autobahn.
    Kartbahn oder für den Renneinsatz sind nicht vorgesehen.


    Ich bin nun also auf der Suche nach einer 320er Scheibe mit passendem Bremszangenadapter und ggf. neuer Bremszange.


    1.) Die Scheibe:

    Ich denke das für meine Anforderungen die normale KTM Scheibe genügend wird ( schleenbecker-moto.de/CMS/comp…op_image/product/4169.jpg )

    2.) Die Bremszange:

    Das Thema ist schon etwas schwieriger! Ich habe oft gelesen das sich eine 4-Kolben Bremszange gegüber der Originalen 2-Kolben Zange bezahlt macht und bei zügigeren fahrten auch nötig ist.

    Doch welche soll es sein? Ich habe öfters gelesen, dass die Brembo P4 Zangen aufgrund Ihrer Größe in Verbindung mit der Speichenanordnungen der Behr Felgen nicht passen!

    3.) der Bremszangenadapter:

    Natürlich sollte der Brenszangenadapter ohne weiteres perfekt passen und funktionieren!

    Das erste Problem hab ich schnell bemerkt. Auf mehreren Seiten auf denen man Adapter bestellen kann ist für die Marke Husaberg immer nur ein Posten aufgeführt. Sind dann ALLE Husabergs (unabhängig welches Baujahr und Modell) mit den gleichen Bremsen und Halterungen ausgestatten? Wenn nicht wie kann ich herausfinden ob der Adapter auf mein Modell passt?

    Weiterhin muss der Adapter ja zur ggf. neuen Bremszange passen. Einigen helfen sich da mit Adapterplatten unter der Bremsscheibe und ähnlichem aus. Gibt es diese Adapterplatten unter den Bremsscheiben zu akufen? Muss man sie sich selber fräsen lassen? Am liebesten würd ich das ganze mit dem passenden Adapter umgehen!!!


    Nun hab ich bei HE-Motorradtechnik GmbH ( he-motorradtechnik.de/) zum Thema Bremsen gute Produkte gefunden!

    Dort würde ich die 320er Scheibe kaufen. Weiterhin spricht mich die: " kleine HE-4-Kolbenzange HE70" aufgrund ihrer Größe sehr an (Somit versuche ich das Problem des geringen Platzes in den Behr Felgen zu umgehen). Zudem würde ich den passenden Adapter dort kaufen. Wenn ich alle Fahrzeugdaten mitschicke sollten diese den passenden Adapter finden/herstellen können oder nicht?



    Nun zu den eigendlichen Fragen:

    1.) Würde dieses Paket meinen Anforderungen entsprechen?
    2.) Würde das alles so zusammenpassen ohne weitere Veränderungen vornehmen zu müssen (weitere Adapterplatten oder ähnliches)?
    3.) Gibt es andere Möglichekiter in dieser Preisklasse? (Andere kleine Zangen, Adapter die auf jeden Fall passen -aus Erfahrung-)


    Ich möchte nur nicht gefahr laufen viele teure und falsche Sachen zu kaufen und später als Idiot dar zu stehen ;) und am Ende immernoch ohne Supermoto dar zu stehen


    Schonmal danke für alle Antworten.

    Gruß Fabio
  • moin! hab meine 501 auch grade umgerüstet... bin zuerst mit der normalen zweikolben anlage und normaler bremsscheibe gefahren, habe dann auf schwimmende große scheibe mit zweikolben anlage und entsprechendem adapter für die zange umgerüstet...
    war aber noch nich so ganz zufrieden damit, stoppie war nur mit extremer anstrengung möglich...
    habe dann glücklicher weise die komplette anlage von nem kumpel bekommen, sprich vierkolbenanlage, große schwimmende scheibe und radial pumpe!!
    das is auf jedenfall n ganz anderer schnack(stoppie mit zwei fingern und so)!
    When the going gets weird, the weird turn pro!
  • So...

    habe nun mal mit HE-Motrradtechnik telefoniert.


    Habe nur noch eine Frage:

    Wie ist der Kolbendurchmesser der Original verbauten Brembo Bremspumpe?

    Leider habe ich weder auf der Pumpe selber noch in der Bedienungsanleitung Informationen darüber gefunden.

    Mir wurde angeraten nicht unter 11mm zu gehen. Ist die Originale Bremspumpe jedoch schon 11mm ist keine neue Bremspumpe nötig.

    Natürilch werde ich weiterhin berichten wie alles seinen Lauf nimmt :)

    MFG Fabio
  • Also ich hab meine 9er fe 400 so umgebaut:

    320er Bremscheibe von einer Husqvarna 610SM von 1999-2005,paßt vom lochkreis her,hat die gleiche nabenbohrung UND einen 10mm versatz drin,damit der 4 Kolbenbremssattel nicht an den speichen kratzt.
    adapter für den Bremssattel hab ich auch von ner husqvarna.Paßte bei mir 1:1 an die 50er WP gabel.
  • soooo

    Hab mich heute mal ans Werk gemacht und mit dem Umbau begonnen!

    Alle Ängste und Sorgen haben sich glücklichweise NICHT bestätigt!

    Hab die 3 oben genannten Teile von HE bestellt und ich muss wirklich sagen es passt wie angegossen!
    HE-Motorradtechnik ist nur zu empfehlen!!!

    Hier ein paar Bilder:

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-space.de/thumb/25.101TnNKBkubyOWsyr.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-space.de/thumb/25.10Lp1Oj5nPZfcML9M.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-space.de/thumb/25.10YFRWPT0NdiwtfEa.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-space.de/thumb/25.10ea1kopaNpxvCRex.jpg]


    Gruß Fabio