Nockenwelle wechseln

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Nockenwelle wechseln

    Hallo,

    Da ich vor einem Monat einen Nockenwellenlagerschaden hatte, sind mir alle Kugeln von dem Lager durch den Steuerkettenschacht nach unten in den Motorsumpf gefallen. Dazu hätte ich ein paar fragen, die da wären...

    -Komm ich an den Motorgrund dran um die Kugeln da rauszuholen in dem ich den Kupplungsdeckel abschraube?

    -Ist es möglich, ohne die steuerkette zu durchtrennen, die Nockenwelle + Lager auszutauschen??

    danke für eure antworten!

    gruß karsten
    What do 365 condoms and a melted tyre have in common?

    -> It was a fucking Goodyear! :top:
  • Mmh,
    also wenn die Kugeln nur runtergefallen sind, ist es schon möglich nur den Kupplungsdeckel
    zu demontieren. Wo sollen die denn sonst noch hinfallen?
    Es gibt nur eine Verbindung zwischen Kupplungsseite und Getriebe. Da kann ich mir nicht vorstellen,
    dass ausgerechnet dort sich eine Kugel hin verirrt haben sollte...

    der Motor lief ja sicher nicht, oder? :D

    Im Zweifelsfall natürlich die Kugeln zählen. Ansonsten halt doch komplett zerlegen.

    Bei der Nockenwelle wäre es theoretisch schon möglich diese ohne Kettentrennung auszubauen.
    Aber mal ehrlich: das bringts dann nicht. Du müsstest quasi das Kettenrad von der Nockenwelle lösen.
    Das ist aber viel fummeliger, als mal eben die Kette zu trennen.
    Ich vermute die meisten Leute haben scheu die Kette wieder zu vernieten, oder??
    Ist auch halb so wild...
  • So, nachdem ich den Kupplungsdeckel entfernt habe, kamen mir die Kugel schon quasi entgegen gefallen :P
    Leider auch eine kleine ringartige Feder, der ich momentan noch keinen platz im zahnradwirrwar zuweisen kann ?( vllt. ist sie aus einem wellendichtring rausgeflutscht.

    Neue Steuerkette mit kettenschloss, Kupplungsdeckeldichtung, Wapu lager und Wellendichtring sind bestellt.

    Ein problem hab ich nun noch :O

    Wie soll ich die alte steuerkette öffnen? Habe in meiner Garage keinen stromanschluss ?(


    gruß
    What do 365 condoms and a melted tyre have in common?

    -> It was a fucking Goodyear! :top:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Karsten ()

  • danke für eure anworten, habe die kette nun auf.

    noch eine kleine frage...

    wie baut man die feder von dem Autodeko an der nockenwelle ein? Hab da gerade überhaupt keine ahnung wie die feder eine vorspannung des dekogewichtes herstellen soll. Fehlt mir vielleicht ein teil? habe nur das dekogewicht, die feder und nockenwelle+kettenrad...


    gruß
    What do 365 condoms and a melted tyre have in common?

    -> It was a fucking Goodyear! :top:
  • Mit dieser Feder ist es immer etwas fummelig.
    Du musst quasi dieses Gewicht nicht ganz hineinschieben, bei zuvor etwas vorgespannter Feder, einfädeln,
    so dass der Schenkel der Feder(den man im Bild ja auch sieht) an dieser Auflagefläche aufliegt.
    Danach schiebt man das Gewicht ganz durch die Bohrung hindurch.
    Am anderen Ende der Feder klinkt der Schenkel nur in eine kleine Nut ein.
    Das kann eigtl. garnicht anders. Also braucht man da nicht unbedingt ein Foto ... ;)

    wie gesagt, es ist etwas fummelig, da man irgendwie das Gewicht festhält, ohne dass es wegdreht oder herausfällt, mit der anderen Hand eben die Feder vorspannen.
    Die Feder darf aber auch nicht zu sehr vorgespannt werden. Ich meine 1 Umdrehung reicht.
    Wenn alles montiert ist, kann man ja probieren, wie das Gewicht durch die Federkraft einklappt.
  • danke für deine antwort!

    aber wie es aussieht ist an meiner feder ein stück abgebrochen! Die beiden enden sind nämlich gleich lang, also beide seiten gleich abgewinkelt. Hab eben erfahren das ein ende der feder länger sein sollte. Neue ist schon bestellt, danke trotzdem...


    gruß
    What do 365 condoms and a melted tyre have in common?

    -> It was a fucking Goodyear! :top:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Karsten ()

  • Ist bei mir etwas länger her, dass ich daran geschraubt habe, aber ich habs noch so
    ungefähr vor Augen: Du drehst den Schenkel, der nach innen geknickt ist, einmal um die Welle, und zwar dort wo sie vollständig rund ist.
    Danach schiebst Du die Welle weiter rein, dieser Schenkel wird dann in diese Ausnehmung gelegt und wird dadurch, dass er auf der Auflagefläche liegt, mitgenommen.
    Der hintere Schenkel in der Rille dient ja nur als Abstützung und die Rille als Lagersicherung, so dass die Feder sich nicht axial verschieben kann.


    *edit*
    Hast Du gerade deinen Eintrag umgeschrieben...`?? ?(
  • ja hatte den beitrag editiert :].

    Hab gestern mir Reiner Fink von Moto-Fink gesprochen, er sagte mir das ein Ende der Feder länger sein muss. Bei mir sind beide Seiten der Feder gleich lang und gleich abgewinkelt, also kann sie nur einseitig abgebrochen sein. Sie muss ja irgendwo gegendrücken um ne vorspannung zu erreichen.

    trotzdem vielen dank!

    gruß
    What do 365 condoms and a melted tyre have in common?

    -> It was a fucking Goodyear! :top:
  • so.... hab gestern alles zusammen gebaut, leider will sie nicht anspringen.


    kann man die nockenwelle falsch positionieren wenn man die steuerkette gewechselt hat? Also bei OT sollen ja beide Nocken nach unten zeigen und die anschlagschraube vom dekogewicht parallel zu dichtfläche zeigen. Das war jetzt nicht hundertprozentig der fall bei mir. vllt. 5° verdreht. Aber das könnte man ja nur ändern wenn man länglöcher in das kettenrad der nocke fräst, was aber orginal auch nicht ist.
    Habe eher den Verdacht das ich den falschen ot ausgewählt habe, da ja der kolben zweimal nach ot, innerhalb der 4 Takte des Motors, geht und ich den falschen gewählt habe, sodass die zündung jetzt am falschen ot stattfindet, kann das sein?

    gruß
    What do 365 condoms and a melted tyre have in common?

    -> It was a fucking Goodyear! :top:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Karsten ()