6er zu lang????

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 6er zu lang????

    Joa wie im Titel schon geschrieben is mir mein 6er im verhältnis zu den anderen gängen zu lang! (Fs650E 08)

    Nun habe ich von einigen gehöhrt das der 6e der Fs650C nicht so lang ist!

    (ähnlich wie bei ktm EXC zu SX)

    Stimmt das denn? Falls ja hab ich im winter was zu basteln! ;)

    da ich hier nen Getriebe strang der C liegen hab!
    Die Welt ist eine Kurve!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kastlunger ()

  • rein theoretisch würde das austauschen des zahnrades gegen ein entsprechendes anderes reichen aber woher eins bekommen?! ich kenn zwar bei uns ne firma die alle arten von zahnrädern aus allen werkstoffen fertigen kann (auch aus titan) aber ob da der kosten nutzen faktor stimmt ist fraglich und es müsste dann auch auf anhieb die passende größe haben weil rumprobieren sicher sehr aufwändig ist.
  • falls du das wirklich ändern willst und kein passendes zahnrad findest und keine firma in der nähe hast die zahnräder nach wunsch fertigt schickst mir dein originales zahnrad und ich schaffs zu der firma und die bauen das dann nach aber eben mit ner anderen zähnezahl, die zähnezahl wird ja dann ein zwischending zwischen 5.gang und 6.gang original sein
  • ein Gang in einem Getriebe beinhaltet immer ein Zahnradpaar! D.h. es müssen um den 6ten Gang zu ändern mindestens 2 Räder getauscht werden.
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:
  • klar, wenn du die größe des einen Rades veränderst musst du ja die andere Seite auch angleichen, sonst passen die ja nicht mehr zusammen.

    Ein Gang besteht (in der Husaberg zumindest) aus 2 Zahnrädern, Antriebs- und Abtriebsrad.

    Unter de.wikipedia.org/wiki/Getriebe kannst dich ja mal schlau machen
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MasterPu ()

  • Es gibt verschiedene Übersetzungen beim 6. Gang. Husaberg hat da in der Vergangenheit 2 Varianten gehabt.
    Wenn ich meine alten Husaberg Unterlagen nochmal wiederfinde, kann ich dazu noch mehr sagen, welche Zähnezahlen
    welche Übersetzungsverhältnisse ergeben und aus welchen Modellen der Kram dann stammt....
    Vor ein paar Jahren habe ich noch viel mit den Husaberg Getrieben herumgeschraubt... und mir auch das perfekte Getriebe (für MX) zusammengestellt. ;)
  • Original von hribman
    Es gibt verschiedene Übersetzungen beim 6. Gang. Husaberg hat da in der Vergangenheit 2 Varianten gehabt.
    Wenn ich meine alten Husaberg Unterlagen nochmal wiederfinde, kann ich dazu noch mehr sagen, welche Zähnezahlen
    welche Übersetzungsverhältnisse ergeben und aus welchen Modellen der Kram dann stammt....
    Vor ein paar Jahren habe ich noch viel mit den Husaberg Getrieben herumgeschraubt... und mir auch das perfekte Getriebe (für MX) zusammengestellt. ;)


    Du meinst das, das im Hoopepark Zahnausfall hatte ??? :P
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:
  • Stimmt, hatte ich ganz verdrängt.
    Jaja, bei der Husaberg, da hatte ich noch zu Schrauben... :P :W:
    Das war mein gutes Crossgetriebe - leider ja schon etwas betagt, aber die Gänge passten wunderbar..
    Zahnausfahll hatte ich aber im 3. Gang. Den 6. benutzt man ja nicht so oft. :D