motor - was ist kaputt ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • motor - was ist kaputt ?

    Hallo,

    vorhin ist mir beim Vollgas geben was kaputt gegangen. Es hat laut geknallt uns sie ist ausgegangen. Kickstarter sowie E-Starter drehen durch bzw. greifen nicht und es raschelt sehr laut. Jetzt hab ich nicht probiert was passiert wenn der Gang drin ist und ich sie schiebe. Morgen hole ich sie ab und bring sie erstma heim, dann kann ich etwas genauer gucken. Aber vielleicht wisst ihr was dran sein könnte, vielleicht ist ja was typisches für die husa defekt.
    Und was zahlt man dafür, sich den Motor zerlegen zu lassen und das defekte Teil zu wechseln (ohne Mat. kosten denke ich mal 1000euro?). Würds gerne selbst machen hab aber gar keine Zeit.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Reen ()

  • naja, also es kann viel kaputt gegangen sein. Du musst die möglichkeiten eingrenzen, wie z.b. gang rein und versuchen anzuschieben. Wenns leicht zu schieben geht kannst du kolbenfresser ausschließen. Wenn der Kickstarter und der estarter erst garnicht greifen, dann wird es dir wahrscheinlich ein ritzel hinter dem kupplungsdeckel zerlegt haben. Einfach mal selber auf entdeckungstour gehen :)
    What do 365 condoms and a melted tyre have in common?

    -> It was a fucking Goodyear! :top:
  • hab den kupplungsdeckel abgemacht und siehe da 8o 8o 8o

    s7.directupload.net/file/d/1984/yp7ymwci_jpg.htm

    s5.directupload.net/file/d/1984/zm4phxgl_jpg.htm

    auf dem ersten bild sieht man schlecht, das dem zahnrad von der wasserpumpe auch ein zahn fehlt. werd ich auch erneuern.

    auf dem zweiten bild halte ich einen ring in der hand, hinter dem zahnrad ... was der macht weis ich leider nicht ist aber auch völlig zerstört. ich hoffe nur dass ich alles reparieren kann ohne den motor zu trennen.

    ist die welle von der wasserpumpe die kw ? und die untere mit dem zerstörten zahnrad fürs polrad ?

    die steuerkette hat meiner meinung nach sehr viel spiel, vielleicht etwas zuviel ? gibt es da irgendwelche anhaltspunkte ?

    gibt es im internet einen teilezulieferer eurer wahl ?

    edit: ok, wasserpumpe müsste auf der kw sitzen und unten drunter is die welle fürs polrad. hinter dem gebrochenen zahnrad müsste mal ein dichtring gewesen sein, mehr seh ich im moment noch nicht.
    habt ihr tipps wie ich die beiden muttern (sw30) aufbekomme ? wie und wo kontere ich am besten ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Reen ()

  • AuaAua!

    Die Mutter würde ich mit einem Schlagschrauber lösen.
    Das ist aber vermutlich Dein kleinstes Problem.
    Es könnte sein das die Ventile auch zerlegt hat.
    Kurbelwelle und Nockenwelle laufen mit zerteilten Zahnrädern nicht mehr unbedingt synchron!
    Die Kurbelwellenlager würde ich auf jeden Fall auch tauschen.
    Die Kubelwelle ist übrigens die Untere.
    Eventuell ist die Ausgleichswelle auch nicht mehr so pralle.

    Gruß Schüttel
    ....meine Welt sind die Berge....

    Nicht alles was aus Schweden kommt muß man selbst zusammenbauen!
  • ist die husa kein freiläufer ?

    also is die wapu nur gesteckt und geht nicht in den motorblock ... das erklärt auch die großen lagersitze ... scheiße !!!

    jetzt könnt ich die zahnräder ersetzen und hoffen das lager und ventile i.o. sind ... oder kw lager neu ... vielleicht auhc die ventile ... was ist mit dem ketten spiel ? ...

    ich will den motor nicht zerlegen :(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Reen ()

  • Die Wasserpumpenwelle, auch Zwischenwelle genannt, treibt die Ausgleichswelle an.
    Wieviel Betriebsstunde hat der Mutter runter?
    Ich tippe das der eh auseinander muß, also >100Bh.
    Den Motor zu teilen ist kein Hexenwerk.
    Der Zusammenbau inklusive Lagertausch usw. auch nicht ist aber aufregender.
    Ohne erfahrene Hilfe geht es bei dem ersten mal wahrscheinlich in die Buchse.
    Die Montagekosten sind nicht so teuer wie ein Fehlversuch in Eigenleistung.
    Ich würde den Motor neu aufbauen und anschließend wieder sehr viel Spaß haben wollen.

    Tortzdem viel Glück!
    ....meine Welt sind die Berge....

    Nicht alles was aus Schweden kommt muß man selbst zusammenbauen!
  • werds wohl selbst machen, dann weis ich wenigstens das es gewissenhaft und ordentlich gemacht wurde
    oder
    vielleicht kann mir jemand einen günstigen kostenvoranschlag für lagerwechsel machen ---> bin schüler, nciht so teuer ;)

    sind jetzt knapp 90 betriebsstunden ... wäre echt sinnvoll, sonst geht mir was anderes kaputt und dann alles wieder von vorn ... nein danke

    wo kauft ihr eure ersatzteile für die husa ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Reen ()

  • ich bins nochmal,
    hab eben von einem freund erfahren das er auf kulanz an seiner gebrauchten r6 selbst nach 10 jahren die antriebswelle repariert bekommen hat. und da bei mir wahrscheinlich ein materialfehler die schuld trägt wollte ich mal nachhorchen ob ihr ähnliche erfahrungen mit der firma husaberg hattet.
  • Serwus,

    also wenn es ein Materialfehler ist würde ich auf jeden fall zum Händler gehen. Die sind da schon entgegenkommend. :) Wenn es bei meinem Ventilfederbruch damals ein Materialfehler gewesen währe hätt ich es bezahlt bekommen. Maschine hatte 4500km oder so drauf. War bei mir aber einfach verschleiss. Auf jeden fall probieren.

    Greetz
    Klingt komisch, ist aber so!!!