Bordcomputer Bausatz

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bordcomputer Bausatz

    Hallo leute,

    ich hatte heute beim zusammenbauen meiner husa eine idee :].
    wie man hier sehen kann, habe ich ja für mich nen bordcomputer gebastelt.

    nun wollt ich fragen, ob es interesse an nem bausatz gibt für folgendes gerät:
    ein robuster, simpler bordcomputer, der die drehzahl, sowie wasser-und öltemperatur digital anzeigt. ich hab für mich neuerdings die digitalen temperatursensoren erschlossen. das heißt, die temperatur würde in 0.5grad schritten angeben und hätte eine maximale(!) abweichung von 2grad bei temps über 85grad.
    das ganze würde noch abgerundet werden über ne einstellbare schaltblitzleiste. also wie formel 1 :top: (so lauflicht-style).
    warntemperaturen könnten eingestellt werden (also das dann zb alles blinkt, damit man weiß: ah, zu heiß.)

    als anzeige dacht ich mir segmentanzeigen (rot, grün, orange oder gelb. 10, 14 oder 20mm hoch) und ne reihe leds.

    ihr würdet alle teile bekommen und nen tollen plan zum zusammenlöten. dazu gibts eine professionell geätzte platine.

    vom groben aussehen dacht ichs mir so:
    ----------------
    | o o o |
    | 5690 |
    | ooooooo|
    ----------------

    erste zeile: led mit bildchen dran für aktuelle anzeige (wasser,öl,drehzahl). den umschalter könnte man prima zu den anderen knöpfen wie hupe legen.
    zweite zeile: segmentanzeigen
    dritte zeile: lauflicht (schaltblitz)


    so. jetzt zum interessanten teil :taetschel:. preislich dachte ich an 50-60euro. plusminus 10.
    ich müsste mich mal umhören, ob für schmales geld ein kleines metallgehäuse gefertigt werden kann. damit wärs professionell und wasser/schmutzfest.

    weitere funktionen:
    • man könnte die oberen led so auslegen, dass sie grün leuchten, sobald die eingestellte mindesttemperatur erreicht ist (warmgefahren? gas! :D)
    • theoretisch wären noch andere spielereien wie tacho oder betriebsstundenzähler möglich. die hat aber glaub schon jeder ^^.
    • außerdem könnte man (wenn es einen passenden sensor gibt) den öldruck messen.
    • auch noch mehr temp sensoren gehn, wenn nötig...
    • batteriespannung ginge auch.




    also. was haltet ihr davon? gibt es interesse oder ists müll? ich denke, dass die ganze sache sehr robust wär und auch offroadtauglich. :top:


    gruß
    flo


    EDIT: für NICHT-forenmitglieder - email
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:

    Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von Flo ()

  • hallo flo, ich finds total geil und faszinierend was man so selbst bauen kann. :top: ich finde die anbringung des wassertemperatursensors sehr grob und unschön und bin der meinung das man das weglassen kann. die öltemperatur und die drehzahl reichen doch eigentlich zu (schaltblitz wäre noch ne nette spielerei). ne frage zum drehzahlmesser: die digitalen drehzahlmesser von ktm gehen spürbar langsamer (zeitversetzt) nach oben wie ist es hier? zum anschluß vom öltemperatursensor wäre die frage ob eine ölablaßschraube mit integriertem sensor wesentlich genauer ist oder ab deine variante genauso gut funktioniert. im übrigen denke ich das wenige einen bausatz möchten sondern lieber das fertige produkt zum einfachen anbauen
  • hey mirko,
    schön, dass heut abend noch jemand was schreibt 8) und dann auch noch so produktiv :).

    der bordcomputer hat nich viel mit meinem ersten konstrukt (vor nem jahr, auch an nem sonntag beitrag erstellt ^^) zu tun.

    der wassertemperatursensor ist nur ein widerstand mit übelster abweichung gewesen. nützlich fand ichs trotzdem, weil es immer ne auskunft über die kühlertemp gegeben hat, die nich sooo von der direkten wassertemp abweicht. (man sieht sofort, ob stand/fahrt, geht gleich mal 20grad runter/hoch)

    die öltemperatur hätte ich auch als genau eingeschätzt.

    einmal bin ich bei 25grad außentemp in der stadt gefahren .. :( . da wars wasser auf 105 unds öl 95 bis 100grad. das klang für mich sehr realistisch.
    also zumindest die abweichung aufgrund der messstelle dürfte recht gering sein.
    das öl im filter hat genau die temp wie überall (3bar öldruck? also zirkulierts schnell). wenn man die temp an dem öldeckel entnimmt, könnte höchstens das metall gekühlt werden, an dem gemessen wird (durch die runde vertiefung um die schraube). macht sicher keine 5grad aus.

    dabei muss man überlegen, ob man mit einem sooo genauen wert überhaupt was anfangen kann ^^. was nützt einem 102.5grad, wenn über 95 schon schaden...

    zur drehzahl: naja, ich hatte halt ein lc-display verwendet. dadurch entstand eine recht große verzögerung.
    die reine messung ist ziemlich schnell. naturgemäß bei hohen drehzahlen genauer und schneller.
    bei dem aktuellen vorschlag mit segmentanzeigen, könnte man die drehzahl *sofort* anzeigen. also denk ich, wirds schnell sein. (eine gewisse zeit muss man für messen/glätten der messwerte einrechnen.

    der schaltblitz wäre jedenfalls so genau wie nur möglich (bei dieser technik. besser ist nur noch positionsbestimmung der kurbelwelle (evtl. an mehreren punkten).
    wer das selbst baun will geht auch -> einfach n paar weitere magneten an die schwungscheibe und hall-sensor. könnte auf extra-wunsch realisiert werden. ich hatte das nur deshalb nicht gemacht, weil ich den zündungsdeckel nicht aufmachen wollte :rolleyes:. es gibt bereits ein drehzahlsignal für die cdi -> die wollte ich nicht abgreifen, dass nich die cdi draufgeht, wenn der bordcomputer n fehler hat)


    bausatz ... tja. prinzipiell könnte ichs auch löten. würde dann vllt 20 bis 30eus mehr kosten. man macht halt ne weile dran. aber ein husafahrer ist idR bastelfreudig ^^. und mit ner guten anleitung gibts wenig falsch zu machen.


    so. was für ein informationsbatzen :bonk:. ich hoffe dass potenzielle interessenten nich schon weggeklickt haben, wegen dem vielen text :D :taetschel:

    gruß
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Flo ()

  • die platine lohnt sich ab dem ersten stück. nur der aufwand die zu designen und zu testen halt erst ab zweistelliger zahl. dauert schon mal einige tage.

    maße wären 5x3cm sicherlich realistisch. wieder plusminus, is klar.

    also erster interessent? oli_s. :D
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • jojo, schreib mich ruhig mal auf. Gilt so bis Ende Januar, da ist Tüv fällig und ich brauch noch nen neuen Tacho. Ich hatte mit nem Trailtech Vapor geliebäugelt (bietet auch Drehzahl/Temp) aber was eigenes - zumal mit schönen Extra-Funktionen - wär mir lieber.

    Wegen Gehäuse könntest du ja mal bei Conrad/ Segor schauen.
  • wenn du den trailtech nur wegen temp u drehzahl kaufst, wärs ne überlegung wert.
    da ich nur eine anzeige vorgesehen hab, wirds glaub schlecht fürn tüv ^^ wenn du nur den computer nehmen willst (wegen permanenter geschwindigkeitsanzeige). aber mit original tacho wärs dann optimal.

    wegen gehäuse werd ich dort mal gucken, ansonsten kenn ich noch n paar metallverarbeitungsleute.

    gruß
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • Hey ho,

    an einem Öltemperaturmesser wäre ich sehr interessiert!

    Drezahlmesser hört sich auch gut an.

    Wäre das System auch Modellübergreifend verwendbar?
    Ich bräuchts für ne 09er FE 570.

    Zum Thema Bastelfreudigkeit, Basteln tu ich gern, nur von Elektronik hab ich soviel Ahnung wie ein Elefant vom Radfahren. ;)

    Grüße,
    Björn
    www.doppel7.de ...stylische Startnummern zum fairen Preis für dein Motorrad!...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von doppel7 ()

  • also der bordcomputer wäre universal. also kann an jedes möp dran.

    man muss sich halt überlegen wie man die temperaturfühler befestigt. fürs öl bietet sich bei der husa die gewindebohrung im ölfilterdeckel an (auch bei 09er mit gewinde so weit ich weiß).
    wassertemp würde ich ihn den kühler quetschen (also nur n bissl biegen). ist relativ genau und verschlechtert die kühlwirkung nicht, durch ein mess-zwischenrohr.
    zwischen fühler und metall jeweils wärmeleitpaste.

    die drehzahl würde ich momentan übers zündkabel abnehmen. geht bei jedem möp, ist aber leicht fehlerbehaftet.
    besser wäre die variante mit einem hall-sensor (spricht auf magneten an) bei der zündung. dabei müsste man schauen, wie es bei anderen baujahren zu befestigen ist (dürfte aber kein prob sein, da die cdi genau so einen sensor hat).

    ich kann das ding wie schon gesagt auch komplett bauen. der preis wäre dann um die 70-80euro.

    gruß
    flo

    ps. hab grad ein schönes gehäuse bei segor gefunden. is 5x4x3cm. 9eus. sieht etwa so aus (nur kürzer, das abgebildete ist 9x4x3, würde auch gehn)

    nach neuesten berechnungen ist eine größe von 5x3 aufgrund der recht großen segmentanzeigen nicht möglich. hier ein vorschlag für 9x4x3cm mit 14mm segmenten (dunkelgrau=zifferhöhe). 20mm ist zu groß für 4cm höhe.
    die 9x4x4 sind genau die größe wie mein alter bc (siehe alter thread, link oben).

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/exportxe3q.jpg]
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Flo ()

  • man könnte theoretisch alle reinpacken, aber ich wäre für die extra-platine hinter der lampenmaske. so gehen sämtliche sensoren von dem ding am lenker ab (also n paar kabel).
    würde aber das datenkabel sparen... also möglich ist beides.

    edit: hab mich grad noch mal bemüht, das ganze auf 5x4x3cm zu bringen. wenn man "nur" 10mm hohe ziffern nimmt dann passts (das ist trotzdem viel, messt mal die tachozahlen, viel mehr wirds eh nicht sein ;)).
    bei der größe wirds aber eher problematisch, die restliche schaltung reinzupacken. ich würde es aber versuchen.

    gehäuse 5x4x3 cm.
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/export543emltw8s2_thumb.jpg]


    man müsste sowieso die shcaltblitzleiste oben plazieren, damit die auswahlleds nicht stören.


    edit: also ich hab jetzt alles mal grob zusammengetragen. der reine materialpreis mit eloxiertem und fertig gefrästem (cnc) alugehäuse beläuft sich auf 70euro.
    das fertige gerät wäre dann um die 90euro.
    ob die große oder kleine variante ist egal, nimmt sich nichts von den kosten her.

    >>>> gibt es nun interessenten oder eher doch nicht? ;)
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Flo ()

  • Hello,

    was bedeutet das "G" auf deiner Anzeige?

    Könnte man, weil man nur einmal eine Ziffernanzeige hat, zwischen Öltemp., Wassertemp. hin und her schalten?

    Wie bring ich das denn an der Ölablasschraube an? Muss ich mir da ein kleines Loch rein bohren, um den Fühler rein zu bekommen?

    Genauso dann auch beim Kühler?

    Grüße,
    Björn
    www.doppel7.de ...stylische Startnummern zum fairen Preis für dein Motorrad!...
  • G > ^^, ich habs gewusst, dass mans nich erkennt. soll zeichen für drehzahl sein.

    eine ziffernanzeige > öl-/wassertemp, drehzahl werden hintereinander durchgeschalten mit schalter am lenker
    leds können rot oder grün leuchten > grün wenn im (einstellbareni) "grünen bereich", rot wenn aktiviert, rot blinkend wenn zu heiß.

    so hab ichs gemacht:
    [Blockierte Grafik: http://www.erdnusskoenig.de/bilder/husaberg/klein/oel_k.jpg]
    also m6 schraub in ölfilterdeckel mit gummiring. so drückts den sensor auf das metall.
    wie oben beschrieben, denke ich, dass die abweichungen gering sein sollten.

    beim kühler zb. zwischen rippen quetschen. bohren musst du auf jeden fall nicht. der sensor ist sehr klein (ca 3x3x1mm) und kann vielleicht sogar geklebt werden.

    gruß
    flo
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • kompletter Bordcomputer

    hallo leute,

    ich hab nunmal nen prototyp gebaut. eigentlich in der hoffnung, den gleich in kleinstserie zu bauen. aber es gab sooo viele probleme bei dem doofen ding, dass es bei dem exemplar bleibt :( (zu wenig speicher -> ungenaue drehzahl, kühlungsproblem, befestigungsproblem, und und und :!: X( ).
    ich hab diesmal segmentanzeigen benutzt und dachte, JO! - das ist es! ... aber nee :bonk:, in der sonne kaum zu erkennen -.-.

    hier erstmal ein paar bilder:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/pict0008eztz.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/pict0009cy9c.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/pict0018wz6x.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/pict0021oyqs.jpg]

    dieses ding kann (mehr oder weniger :taetschel: )wasser, öltemperatur und drehzahl. es ist der absolute kompromiss zwischen platz und funktionalität auf einer platine.
    d.h. es ist ALLES drin, es geht strom rein und sensoren raus. jede mehrfunktionalität würde aber nicht reinpassen -.-...

    auch egal. was ich nun fragen möchte :) :

    wer hat interesse an einem bordcomputer für
    • wasser-/öltemperatur
    • drehzahl
    • schaltblitzleiste
    • temperaturwarnung
    • und eventuell meterzähler/tacho für rallye

    im metallgehäuse! und sogut es mir möglich ist, wasserdicht.
    preislich wären um die 70 bis 80 euronen für das komplette, aufgebaute gerät realistisch.

    ich würde jedoch erst mit dem konstruieren anfangen, wenn es genug interessenten gibt. das ganze müsste zwei platinen beinhalten, um nicht exorbitant breit zu werden.


    zur temperaturabnahme habe ich digitale sensoren verwendet, die ziemlich genau messen. jedoch müsste man sich noch etwas besseres ausdenken, damit die messung keine fehler durch kühlung von außen erfährt. zb. in die schraube vom sieb einen sensor rein.

    gruß
    flo
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flo ()

  • geht doch schonmal gut los :tongue: - der erste interessent :).
    öldruck ist theoretisch überhaupt kein problem. wir müssen nur den tollen vdo-sensor irgendwo reinschrauben können.
    mir fielen da spontan die beiden schrauben vom anlasser ein, die ins hohle gehäuse gehn. jedoch wäre das sinnlos - denn der druck muss doch nach der pumpe gemessen werden, oder? im "auffangbecken" hat das öl doch keinen druck mehr.

    wenn man mal die prinzipskizze ausm handbuch anguckt, sollte doch am filter zb der druck anliegen oder?!? aber dort den sensor reinkriegen ... hm
    das scheint mir aber die einzig sinnvolle stelle zu sein...

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/lkreislaufbmkp.jpg]


    ideen sind willkommen :kuss:
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • ..z.b. am ölfiltergehäuse ist ne blindmadenschraube im druckölkreis ..so m4 oder m5 ..weis nich recht..ob man da mit nem adapter o.s. (oder vielleicht auch aufbohren und gewinde schneiden) was machen könnte ..wird halt bastelei für jeden selbst ..je nach dem..ob´s wichtig genug wäre?!...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonny ()

  • Adapter M4 oder 5 außengewinde auf M10 Innengewinde mit kleiner Bohrung, eventl.
    Temperatur kannst doch den vom Wasser nehmen und in ne Bohrung (nicht mit Durchbruch zum Öl) mit Wärmeleitkleber einbringen.
    "Seit diesem Tag ist mir die Frage nach der Motivation völlig fremd. Ich brauche keine Motivation um zu reisen. Ähnlich wie ein dickes Kind keine Motivation für einen Kuchen braucht." - howfarcanwego.de