Brauche Hilfe bei Neuaufbau FE 501 BJ 97

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Brauche Hilfe bei Neuaufbau FE 501 BJ 97

    Hallo!

    Möchte mich mal kurz vorstellen. Mein Name ist Stefan und bin aus Österreich um genauer zu sein aus Gallneukirchen falls das jemand von euch kennt ist in der Nähe von Linz ;)

    Hab mir vor ein paar Monaten ein eine Husaberg FE501 BJ 97 gekauft. Diese war Rahmentechnisch und so komplett versaut und teiletechnisch auch nicht mehr so gut in Schuss. Mein Vater und ich sind begeistere Motorradschrauber aber normalerweise nur auf japanischen Reiskocher Rennhobel *g*

    Soviel dazu...

    Bin mittlerweile am wiederaufbau und da haben sich ein paar kleine Probleme ergeben vor lauter schnell schnell zerlegen. Bis zum Wiederaufbau ist etwas Zeit vergangen und jetzt ein paar kleine Fragen ;)

    Wie genau gehört der Hinterradbremshebel montiert bzw besser gesagt wo genau gehört die Feder eingehängt am Rahmen. So wie wir uns das denken schauts erstensmal komisch aus und geht relativ knapp bei der Ritzelabdeckung vorbei... ist das normal?

    Und weils so schön ist gleich noch eine Frage. Am Rahmen wo die beiden Luftfilter verschraubt sind ist einmal ein "Kasterl" verschraubt wo der Zündkerzenstecker dranhängt und ein zweites. Wofür genau ist das bzw was genau gehört da alles angehängt. hab einen anderen gebrauchten Kabelbaum gekauft und irgendwie ist mir das nicht so klar.

    Neben den zwei Sachen ist ein kleiner Stutzen aus dem Rahmen der bei mir blind gestoppelt ist. ist das normal?

    Wie man spätestens jetzt sieht kenn ich mich bei Husaberg nicht so sonderlich aus und der Vorbesitzer hat sehr viel daran rumgepfuscht und jetzt weiß ich leider nicht was daran überhaupt so stimmt und was nicht.

    freu mich auf eure Antworten. Haut bitte nicht am Anfang gleich zuviel auf mich drauf ;)
    lg Stefan
  • willkommen im forum,


    Zu deiner federfrage, die muss vom hebel zu rahmen, gibt jeweils 2 kleine löcher für, eins am rahmen eins am hebel selbst, sieht zwar evtl komisch aus, ist aber durchaus richtig.

    Was an deinem kasterl gehört hängt dein licht/masse hupe etc, ran. Genaues findest du im work shop manual.

    An den stutzen der gestoppelt ist, gehört nen rohr hin, welches vom zylinderkopf kommt und so das überflüssige öl "in" den rahmen transportiert. Dein Vorbesitzer hat wahrscheinlich, irgendwo einen sammelbehälter gemacht, oder das rohr gar überm zylinderkopf, irgendwo ins freie stehen lassen.
  • Hallo,

    danke für die Hilfe na dann werd ich mir das nochmal anschaun! So wie ich den Vorbesitzer einschätze hat der das öl einfach raussprudeln lassen. hab da weit und breit keinen Schlauch oder Behält oder so gesehen. Würde wahrscheinlich auch erklären warum alles so ölig war *g*

    War mir eine große Hilfe. Hab leider keine Fragen mehr auf Lager aber sobald mir wieder was einfällt, seid ihr die Ersten die es erfahren ;)
    lg Stefan
  • Die Preise für Original-Ersatzteile kannst du hier einsehen und auch direkt bestellen: teile-katalog.com/. Du gehst dann einfach auf Ersatzteile und suchst dein entsprechendes Modell heraus. Ich warne dich vor, die Originalersatzteile sind bei Husaberg immer ziemlich teuer.
    Wie crove schon richtig beantwortet hat, ist der Stutzen an der Rahmenunterseite zur Getriebeentlüftung. Also einen Schlauch vom Zlinderkopfdeckel zum Rahmen führen.