FE501 2003 Probefahrt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • FE501 2003 Probefahrt

    Moin, bin neu hier aber im Profil könnt Ihr ja alles über mich erfahren...

    Bin drauf und daran mit nach langer Zeit (hatte vor 5 Jahren ne KTM LC620) wieder eine Enduro zu kaufen. Ich fahre hin und wieder zum Spass in nem alten Truppenübungsplatz und gelegentlich 5 km zu meiner Freundin, bzw mal zum Eisessen;)

    Zufällig hat jemand hier im Ort jetzt eine Husaberg FE501 Bj. 2003 rumstehn und möchte sich trennen. Das gute Stück hat ca. 8000km der Motor wurde schon mal gemacht die Berg schaut von den Kuststoffteilen schon benutzt aus, aber aller Lagerpunkte und sonstigen offensichtlichen Verschleißteile schaun ok aus.

    Hier mal meine Fragen: Welche Schwachpunkte hat dieses Model, auf was sollte ich bei einer Probefahrt achten? (E-Starter hat sie keinen)

    Frage 2: Das gute Stück hat 10 KW im Brief stehen ist aber offen, wie groß ist der Aufwand das Eintragen zu lassen, bzw. kann mir jemand eine Briefkopie von einer senden, bei der es eingetragen ist?

    Wieviel würdet Ihr, vorrausgesetzt sie hat keine weiteren Mängel für so ein Sahnestückchen max bezahlen?

    Danke schon mal und Gruß

    P.S. Der höhere Wartungsaufwand zur KTM ist mir natürlich klar, bin aber mal Mechaniker gewesen und denke auch wenns schon ne Weile her ist hab ich damit keine Probleme.
  • Moin Tommy,

    klingt doch ganz gut alles. Zu den Modellen schau mal in die Faq, aber so direkt fällt mir da nichts ein. Die 650er hatte 2003 ein paar Problemchen, aber soweit ich weiß die kleine Schwester nicht.

    Hatte das Mopped nie einen E-Start oder wurde der ausgebaut? Wenn ich mich nicht irre sollte die nämlich einen haben.

    Preislich ists schwer.. ich würd mal grob 2000€ in den Raum werfen.
  • RE: FE501 2003 Probefahrt

    Hallo Tommy,
    habe meine 501 jetzt seit knapp 2 Jahren EZ 11/2002. Modell 2003.
    Große Probleme habe ich bis jetzt keine. Nur die Kurbelwellenentlüftung (Gummischlauch) ist schon zum 3x eingerissen. Im Original sollte deine Berg einen E-Starter gehabt haben. Meine hat zumindest einen.
    Bezahlt habe ich 2300€ bei gut 6000km. Also ist der Preis nicht unrealistisch.

    Viel Spaß damit.
    Bastian
    Immer sauber bleiben.
  • RE: FE501 2003 Probefahrt

    Was bei der 03er noch zu beachten wäre, ist die Zündung.
    Nimm mal den Zündungsdeckel runter und schau mal da rein. Sind nur drei schräubchen.

    Die olle SEM Zündung geht gerne mal Hopps.

    Der Dell Orto der da noch verbaut sein wird, braucht auch gerne mal ein wenig zuwendung.

    Wegen der Offenen Leistung eintragen, schick mir ne PM wenn es soweit ist, kannst denn ne Briefkopie haben.
  • RE: FE501 2003 Probefahrt

    Original von hermann
    Was bei der 03er noch zu beachten wäre, ist die Zündung.
    Nimm mal den Zündungsdeckel runter und schau mal da rein. Sind nur drei schräubchen.

    Die olle SEM Zündung geht gerne mal Hopps.


    Naja ob das was bringt ist die 2te Frage...wie gasagt sah meine Zündung wie neu aus, war trotzdem im A...

    Interessant wäre wenn man guckt nur ob es schon eine neue Zündung ist (unvergossene Spulen zB. bei Electrex).

    Ansonsten ist das aber auch nicht die riesen Aktion wenn die olle Zündung mal den Geist aufgibt. Electrex Zündung kostet ca. ~150€ und ist ziemlich Plug'n'Play.
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MasterPu ()

  • RE: FE501 2003 Probefahrt

    Original von MasterPu

    Naja ob das was bringt ist die 2te Frage...wie gasagt sah meine Zündung wie neu aus, war trotzdem im A...



    Nun, wenn da ein Rostiger Klumpen unter dem Zündungsdeckel ist, würde mir das zu denken geben.....
  • hallo,

    wenn es tatsächlich eine echte fe501 03 ist dann hat sie definitiv einen e-starter gehabt. der ließe sich dann mit mehr oder weniger aufwand wieder einbauen.
    sollten neben dem elektrik krams und dem startermotor die dazugehörigen innereien im motor (freilauf+zahnräder) fehlen wird es schon sehr teuer (neu) oder mit glück ebay bzw foren.
    wenn nur der startermotor fehlt ist es kein großer aufwand ...

    der motor hat auf der rechten seite (wenn du drauf sitzt) im breich über dem ritzel bzw kupplungsnehmerzylinder eine aufnahme bzw zumindest 2 löcher am besten mit schrauben drin. geradeaus dahinter befindet sich im aufsteigenden motorgehäuse ein mit einem alustopfen verschlossenes größeres loch.

    [Blockierte Grafik: http://s2.bikewalls.com/pictures/Husaberg_FC_550_2005_01_b1680.jpg]

    quelle:s2.bikewalls.com

    hast du fotos von dem moped?
    Noch einige Husaberg Teile abzugeben von Modell 00-08 passend

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von artus ()

  • kannst meinen e-starter haben falls keiner bei is, ich brauch den nich! mit freilauf und dem anderem ritzel und dem rellai(?) wat zwischen batterie und starter sitzt, nur den knopf am lenker nich den da sitzt mein zündkurvenverstellschalter mit drann und den brauch ich noch...preis könnten wir dann verhandeln wenns akut wird...is von ner 501 von 02
    mfg till
    When the going gets weird, the weird turn pro!
  • So eben das Teil inspiziert udn ausgiebig Probegefahren, kann auf jeden Fall sagen die Berg ist ein super Mopped! Nun zum negativen, hab vor der Probefahrt das Öl rausgehaun weil es sehr milchig ausgesehn hat. Kühlwasser hab ich bei der Gelegenheit auch schnell abgelassen und neues eingefüllt. Nach der Fahr ist das Öl wieder michlig und es fehlt Wasser im Kühler. Lieg ich da mit meiner Vermutug Kopfdichtung richtig oder gibt es da noch andere Schäden beim Husaberg Motor für die das typisch wäre?

    Is vermutlich kein großer Act die Kopfdichtung zu wechseln oder?

    Ja ansonsten E-Starter klacker nur is aber doch verbaut, er hat Ihn mir verschwiegen, weil er defekt ist. Ansonsten hat sie keine größeren Mängel.

    Wär schön wenn jemand schnell was zu meiner Kopfdichtungsvermutung sagen könnte, da ich nachher über den Preis verhandeln muss.
  • Das kann, muss aber nicht die Kopfdichtung sein. Es gibt an der linken Seite unter dem Kupplungsdeckel einen Kanal, der von der Wapu in den Zylinderkopf führt. Unter dem Seitendeckel ist ein O-Ring, wenn dieser defekt ist oder gar beim Seitendeckelanbau vergessen wurde (eigene Erfahrung). Dann haste auch fix Wasser im Öl.

    Ansonsten ist die Kopfdichtung kein großer Faktor ~30,-€ für ne Aftermarket-Dichtung, ca. 5,-€ für nen Nietschloss der Steuerkette (oder gleich für ~40,- ne neue)

    Dann Wasser runter, Ventilhaube abschrauben (gleich mal die Kipphebelrollen checken), Steuerkette trennen, Nockenwelle raus, Kopf runter....Zusammenbau mit neuer Dichtung umgekehrt.

    Workshop Manual bekommste unter husaberg.com/Downloads.33.16.html (in Englisch)

    E-Startklackern kann einige Gründe haben...wurde hier schon mehrfach beschrieben, wie man auch nen E-Start vor 2004 zum laufen bekommt...
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MasterPu ()

  • Vielen Dank!

    Danke für die Super Antwort, nach E-Starter werd ich mal suchen, Die Berg hat 7000 - 8000 KM macht es da wirklich Sinn die Kette zu erneuern?

    Kann ich den Motordeckel link einfach mal abschrauben oder muss ich dafür mehr zerlegen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tommygun ()

  • ich will jetzt nicht unken aber unter umständen kann das noch spätfolgen haben, je nach dem wie lange schon mit der öl-wasser mixtur gefahren wurde ...

    wenn es nicht unbedingt sein muss oder es kein hammerpreis ist würde ich die finger davon lassen, wer weiß was du auf der baustelle noch alles "findest".
    Noch einige Husaberg Teile abzugeben von Modell 00-08 passend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von artus ()

  • Oh sorry, mein Fehler....

    Also hab Sie erworben, Preis war auch fair. Werde morgen mal den Deckel abnehmen und schaun wie es darunter um den O-ring steht.

    Gibts denn für das Model irgendwelchen nützlich Umbauten oder Teile die ich vor Inbetriebnahme checken sollte?

    Zu dem Wasser im Ohl Problem, ich habe eben festgestellt, das die Entlüftungsbohrung über der WAPU mit Motordichtmittel zugeschmiert ist. vielleicht ist der Fehler ja auch schon hier zu suchen.

    Wer mich und mein neues Moppen natürlich auch die nächsten Tage mal vorstellen!
  • das ist keine Entlüftungsbohrung, sondern eine Sicherheitsbohrung - die ist dafür da, wenn du einen defekt am SiRi der Wapu bzw. Richtung Motoröl hast, dass dann das Öl oder Wasser dort rauskommt und sich nicht mit dem jeweils anderen vermischt.
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:
  • na dann werd ich mir das mal ansehen, vermute mal das mein Wasser im Öl Problem dann vom WAPU Simmering kommt und der Vorbesitzer es wohl für die beste Lösung gehalten hat das eiunfach zuzukleben...werd morgen gleich mal beim Händler anrufen den Simmering und den angesprochenen O-Ring bestellen.
  • eine andere Sache wäre auch noch möglich, aber eher unwahrscheinlich...

    an der Zylinderlaufbuchse sind unten 3 O-Ringe dran, wenn die hin sind kommt da auch Wasser und Öl zusammen, da da aber keine Belastung drauf ist halte ich es eher für unwahrscheinlich.

    Darf man fragen, was du nun gelöhnt hast für das gute Stück?
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MasterPu ()