BERG FE 450 E Entscheidungshilfe...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • BERG FE 450 E Entscheidungshilfe...

    hallo zusammen,

    hab mich vorhin schon kurz vorgestellt...

    ich suche eine zuverlässige sportenduro und bin auf ein "meiner meinung" ordentliches angebot gestoßen. zur debatte steht eine fe 450 e, baujahr 2005, 51 stunden, 1900 km. laut bilder und verkäufer ordentlicher zustand... preisvorstellung 3.000,-...

    da ich was husaberg angeht nicht so fit bin, hab ich einige fragen.
    woran erkennt man das es sich um eine 05er handelt ? laut bilder hat die berg noch einen großen digitaltacho ( dachte die hätten da schon die kleinen von ktm gehabt ), einen blauen rahmen, allerdings schwarze felgen.

    hab hier gerade von lagerschäden an den ´04 modellen gehört...ist natürlich nicht so prickelnd. daher möchte ich auch sicher sein das es baujahr 2005 ist.

    ansonsten hab ich noch ´ne beta rr 450 aus 2005 in aussicht. guter zustand, erst etwa 1300 km...soll allerdings 3.500,- kosten. exc´s scheiden für mich eigentlich aufgrund der hohen preise aus...da bekommt man für 3.500,- meistens nur ordentliche ´03 + ´04 baujahre...wenn überhaupt.

    für anregungen oder andere angebote ( guter zustand, kein reparaturbedarf bis 3.500,- ) bin ich dankbar

    gruss
    newone
    Mhhh - lecker Dreck...
  • RE: BERG FE 450 E Entscheidungshilfe...

    Original von newone

    hab hier gerade von lagerschäden an den ´04 modellen gehört...ist natürlich nicht so prickelnd. daher möchte ich auch sicher sein das es baujahr 2005 ist.

    ansonsten hab ich noch ´ne beta rr 450 aus 2005 in aussicht. guter zustand, erst etwa 1300 km...soll allerdings 3.500,- kosten. exc´s scheiden für mich eigentlich aufgrund der hohen preise aus...da bekommt man für 3.500,- meistens nur ordentliche ´03 + ´04 baujahre...wenn überhaupt.

    für anregungen oder andere angebote ( guter zustand, kein reparaturbedarf bis 3.500,- ) bin ich dankbar

    gruss
    newone


    Kann dein Vorhaben eine Husaberg zu kaufen nur unterstützen. ;)
    Die Schäden bei den 2004´er sind nicht so weit hergeholt und deshalb sollte es auch unbedingt eine 2005´er werden.
    Meiner Meinung nach. Die Motornummer beginnt dann mit einer 5.
    Die 10. Stelle der Fahrgestellnummer müsste glaub ich auch eine 5 sein.

    Eine Beta ist auch ok, bevorzuge aber die Husaberg und eine KTM kauft man sich ja nicht... :D

    Ab 2005 sind die Bergs fast uneingeschränkt zu empfehlen. Ich wüsste jetzt aus dem Stehgreif nix, was Mist war.
    2006-2008 sind eh absolut ausgereift.

    Am besten wenn Du was siehst oder angeboten bekommst einfach mal hier reinposten.
    Und am besten mit Bildern.

    viel Spaß beim Mopedkauf
  • pleuellager und steuerkette...

    also doch eher 2005 oder jünger...o.k.

    der verkäufer der fe 450 hat sich nochmal gemeldet - erstzulassung 2005, modell 2004...

    also lieber trotz geringer laufleistung die finger davon lassen ? na ja - der preis von jetzt 2.900,- wäre schon spitze find ich ( 51 bst.,motorschutz, schwarze excel etc. ), aber wenn die folgekosten in form eines defekt am motors den rahmen sprengen kann das ja auch nix... :(
    außerdem fahre ich lieber anstatt zu schrauben - bis auf öl + ventile natürlich...

    hat die 2004 außer dem problem mit dem pleuellager sonst noch schwachstellen ? habt ihr ´ne ahnung was das lager tauschen, am besten direkt steuerkette auch (wenn der motor schon auf ist ) so in etwa kosten würde ?

    danke für die hilfe

    gruß
    newone
    Mhhh - lecker Dreck...
  • Ich sage mal so: wenn das Moped vernünftig gefahren wurde, kann es dir auch noch einige Zeit lang Spaß bereiten.
    Vielleicht muss dieser Defekt auch nicht auftreten. Kann ja sein, dass eine wettbewerbsorientierte Fahrweise (wie bei mir) diesen Defekt einfach schneller
    auftreten lässt.
    Passierte bei mir bei etwa 130 Bh.
    Hubzapfen durchgebrochen.
    An und für sich ist garnicht mal so viel kaputt gegangen. Ärgerlich war für mich damals nur, dass ich 3 mal in einer Saison den Motor öffnen musste (hatte aber andere Gründe
    und ich habs falsch eingeschätzt).

    Im Grunde kannst du dir das Moped auch günstig zulegen und erstmal einfach fahren, so lange sie hält.
    Will da auch nicht den Teufel an die Wand malen. Vielleicht kommt ja auch alles garnicht so wie prophezeit.
    Sonst müsste ja jeder mit ner 2004´er sowas berichten können. Die Gefahr ist nur einfach gegeben. Das sollte dir
    bewusst sein. Blöd ist aber, wenn im Unterbewusstsein immer die Angst vor einem Schaden mitfährt.
    Eine anschließende Untersuchung der defekten Kurbelwelle hat gezeigt, dass der Fehler vorprogrammiert war.

    Im Prinzip braucht man nach dem Schaden "nur" einen neuen Pleuelsatz verbauen (sofern die was dran geändert haben) oder im Rahmen einer
    vorsorglichen bzw. notwendigen Motorrevision laut Servicehandbuch.
    Ansonsten einfach ne komplett andere Kurbelwelle einbauen. Am besten Bj. 2002-2003.