FE 550 BJ:04 oder FE 570 BJ:09

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • FE 550 BJ:04 oder FE 570 BJ:09

    Hallo Leute! :)

    Ich werde mir in naher Zukunft eine Husaberg gönnen.
    Wie sind eure Erfahrungen mit den zwei Modellen?
    Wie ist das ansprechverhalten des Motors (Vergaser vs. Einspritzer)?
    Springt die 570er auch nach mehrmaligen Abwürgen an oder ist der
    Kicker die bessere Wahl? ?(

    Mfg Karl
  • Was ist denn das für ein Vergleich? ?(
    Wenn der Preis der 2004´er nicht zwischen der Hälfte und einem Drittel
    der 2009´er liegt, ist die 04´er mal ganz zu Schweigen von einigen unschönen Details im Motor, völlig uninteressant.
    Wenns nicht am Geld hapert, kauf dir gleich die 2009´er. Ist insgesamt einfach das (viel) bessere Motorrad....

    Soll also heißen, entweder suchst du zu einem totalen Schnapperkurs eine gute Enduro oder kaufst dir einfach mit dem nötigen Kleingeld die Überenduro. :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hribman ()

  • Holla,

    ich fahre selbst eine 09er Fe570.

    Die Batterie ist zwar von den Abmaßen recht klein, habe bis jetzt aber noch nie Probleme gehabt. Springt sehr zuverlässig an.
    Wenn es über mehrere Wochen arg kalt wird, baue ich sie trotzdem raus und hänge sie ans Ladegerät, nur zur Sicherheit, da mein Möpi den ganzen Winter draußen unter einer Plane steht.

    Das Gasgefühl mit der Einspritzung ist angenehm direkt. Kannst du mit dem Mapping-Schalter in der Softversion noch ein bisschen verzögert ansprechen lassen, ala Vergaser.

    Insgesamt ein geniales Moped...wenn es nur nicht so arsch teuer in der Anschaffung wäre, aber das sind auch noch andere.
    www.doppel7.de ...stylische Startnummern zum fairen Preis für dein Motorrad!...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von doppel7 ()

  • Also bei der Auswahl unbedingt die 09er, ist nun mal einfach eine andere Generation. Für eine 04er gibt es nur 2 Argumente:
    a) man hat eh nicht mehr Geld
    b) es ist eine 650er und man will Landstrasse fahren (den an den Druck kommen die Neueren noch nicht ran)
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...
  • So mit euerer Hilfe hab ich die Berg jetzt wieder zusammen, Motor ist neu abgedichtet hab die Verschleißteile erneuert und heute die erste größer Ausfahrt gemacht, leider bei Schneetreiben. Die nächten Tagen werd ich vielleicht noch ein bisschen optisches Tuning betreiben und die Elektrik hinter der Lampe mal anstädig vekabel. Den E-Starter hab ich auch mal inst. allerdings ist das Teil irgendwie fürn Eimer, ein einzges mal ging Sie bis jetzt damit an als sie richtg heiß war, obwohl Sie mit dem Kick super anspringt.

    Hab auch noch ne Rechnung vom Vorbeitzer bekommen, und weiß jetzt das der Motor vor gut 1000 km schon mal bei der Revision war und auch etliche Innenteile wie Kette usw gewechslet wurden.

    Euch allen vielen Dank für die Hilfe!
  • Original von doppel7
    Holla,

    ich fahre selbst eine 09er Fe570.

    Die Batterie ist zwar von den Abmaßen recht klein, habe bis jetzt aber noch nie Probleme gehabt. Springt sehr zuverlässig an.
    Wenn es über mehrere Wochen arg kalt wird, baue ich sie trotzdem raus und hänge sie ans Ladegerät, nur zur Sicherheit, da mein Möpi den ganzen Winter draußen unter einer Plane steht.

    Das Gasgefühl mit der Einspritzung ist angenehm direkt. Kannst du mit dem Mapping-Schalter in der Softversion noch ein bisschen verzögert ansprechen lassen, ala Vergaser.

    Insgesamt ein geniales Moped...wenn es nur nicht so arsch teuer in der Anschaffung wäre, aber das sind auch noch andere.


    Warum Arschteuer ???

    Ich hab mir im Dez 09 eine 570 - 09-er Modell mit 0 km gegönnt für 8200,- incl. Zulassung und Überführung. Das ist n guter Kurs wie ich finde.

    Ausgiebig testen konnte ich noch nicht, aber im Gegensatz zur Ktm 530 find ich die Husa bis dato besser.
  • dann kauf Dir mal n 4 Zylinder Japse ( 12000,- € ), fahr den 4 Jahre und verkauf den dann mal.
    Dann hast du aber locker 50-60% Asche verbrannt.

    Wenn ich mir dann den Markt für Enduros anschau ist das Prozentual nicht so heftig.
    Außerdem ist es Hobby, welches immer Geld kostet und jeder entscheidet selbst ob und vieviel es Ihm wert ist. ;)

    Ich wollte ja nur sagen das es nicht immer das aktuelle Modell sein muss, evtl macht es auch ein neues z.B 09-er Bike um n bissl Geld zu sparen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Eddi ()

  • Hallo Leute! :top:

    Habe mir die 09er 570er Enduro geholt.
    Startverhalten ist um welten besser als bei einer 530er oder 690er KTM.
    Gasannahme ist sehr direkt,hätt ich nicht geglaubt.
    Habe dazu einen Lüfter,ALU-Motorschutz,Kühlerschutz und einen Tankgebersatz dazugenommen.
    Dreht sich bei euch auch die Büchse im Tank vom oberen Heckrahmenteil?
    (Mittlere Schrauben) ?(

    Endlich wieder ein gscheites Motorrad!!!!! :D

    Mfg Karl
  • karl mach ma n bild rein von deiner büchse, die sich dreht. dann schaue ich in der garage mal nach. eigentlich sollte sich da nix drehen.

    gruß florian

    ps.: glückwunsch zur neuen
    Das Gras wächst nicht schneller, auch wenn man dran zieht
  • ich hab mir auch eine "neue" 570er bj09 gegönnt. €8000,- mit ALLEM schnickschnack. blau eloxierte die und das, stealth, motorschutz, nehmerschutz etc, einfach alles was es gibt.
    der einzige echte unterschied zu 10er, den du auch merkst, is die andere gabelbrücke. da hab ich eine verstellbare SXS (oder so, natürlich auch blau) dazubekommen.
    im vergleich zu einer 09er ktm530 immer noch etwas mehr geld, aber das mopped is einfach um welten besser! und wenn 11 die einspritzer ktms kommen aergerst dich noch mehr!
    eine echt schöne 550er kriegst vom händler schon unter 5000,- man muss sich einfach entscheiden ob man 4 oder 8 tausender ausgeben will, das is aber auch schon das einzige was du vergleichen kannst. um 4 kriegst ein sehr gutes moped, um 8 ein spitzengerät. rennen kannst mit beiden gewinnen...