Airtime

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • RE: Airtime

    hi,

    also wenn DU eine Husaberg zum crossen suchst, wirst Du auch dabei fündig.
    Ich hatte schon so in etwa alle Husaberg Modelle.
    Generell ab Werk waren die FC´s die Crosser. Allerdings unterscheiden die sich
    nur recht marginal von den Enduros.
    Die Enduros haben 6 Gänge, nicht 4 wie die Crosser, mehr Elektrik (logisch, für die Zulassung) und etwas softer abgestimmte Federelemente.
    Die Abstimmung muß man aber sowieso oft noch selber machen, von daher ist dies auch fast egal.
    Jedenfalls ist der Unterschied zwischen Crosser und Enduro bei der Husaberg nicht so groß wie bei anderen Marken.
    Ich habe mich bei meinem jetzigen Moped ganz klar für eine Enduro entschieden und die eben abgestrippt.
    Ich wollte gerne den E-Starter drinbehalten. Den Rest habe ich weggebaut.

    Generell musst Du selbst wissen wieviel Power Du benötigst.
    Ich habe mich jetzt auf die 450´er eingeschossen. Ich fahre alleridngs auch viel im Sand (Holland) und mit meinem etwas höheren Körpergewicht muß ich manchmal alles aus dem Motor herausquetschen, wenn der Boden schwer ist und die Gerade ziemlich lang... :D
    Wenn ich meinen Motor mal irgendwann überholen muß, rüste ich vielleicht auf 470 ccm um. Ist noch so ein Projekt, was ich im
    Hinterkopf habe.

    Ich hatte vor Jahren eine 2000´er FC 400. Die war auch sehr gut. Hat damals auch gereicht damit einen 20 m Step-Up zu klären.
    Zuvor hatte ich die 600´er. Die war auf der Crossstrecke zu heftig. Zu anstrengend zu fahren.
    Die 501´er war immer die goldene Mitte. Seitdem aber (seit 2004) die Husaberg mit Kokusan Zündung und Keihin FCR Vergaser ausgestattet ist,
    empfinde ich die 450´er als ideal.
    Die FC 450 (2004) von nem Freund von mir ist darüberhinaus noch etwas spritziger, da der Motor durch
    die kleinere Zündung und dem fehlenden E-Starter weniger Schwungmasse bzw. weniger rotierende Massen hat.
    Außerdem sind seine Einlasskanäle im Zyl.Kopf bearbeitet. Bringt sicherlich auch was.

    Mit weniger Hubrum ist es grundsätzlich so, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass man vor den Sprüngen das Gas länger stehen lassen muß.
    Bei den größeren Hubräumen reicht oftmals ein beherzter Gasstoß beim Absprung.
    Ist aber, wie so oft, eine Glaubensfrage, womit man schneller ist, oder ganz einfach persönliche Vorlieben.