04er Motor

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo Leute,

    ich hatte vor, mir eine 08er FS650E zu kaufen, da hatte meine Frau die Idee, sich ein Cabrio zu kaufen. Ergo= Liquidität gemindert. Gestern habe ich eine 04er mit guter Ausstattung (Akra kpl., Behringer Pumpe, breite Hinterradfelge, etc.) angeboten bekommen.

    Nun meine Frage: die 04er soll ja laut FAQ Probleme mit Kurbelwelle, Pleuel und Ventilfedern haben. Der Verkäufer hat mir am Telefon gesagt, dass die FS Ende 2004 ausgeliefert wurde und die Probleme behoben waren. Ich hatte daraufhin mal bei mobile.de reingeschaut und siehe da, die beiden angebotenen haben trotz geringer Laufleistung schon eine Motorrevision erhalten.

    Nun bin ich am zweifeln, wenn der Motor gemacht werden muss, dann kann ich mir auch gleich ein neueres und eventuell zuverlässigeres Modell kaufen.

    Gruß

    Guido
  • Hm, ich werde mir die Berg mal am Sonntag anschauen.

    Kann ich irgendwo in Erfahrung bringen, ab welcher Motornummer die Änderungen zum Modelljahr 2005 durchgeführt wurden?

    Im FAQ ist ja beschrieben, dass das Baujahr des Motors anhand der Motornummer abgelesen werden kann, nur ist der Modellwechsel doch in der Regel August oder September.

    Ich habe aufgrund des beschriebenen Zustands und der Ausstattung schon Interesse an dem Motorrad.

    Danke für eure Antworten.

    Gruß

    Guido
  • Solche Aussagen, dass es eine "späte" 04´er ist usw. halte ich für Verkäuferschmarrn.
    Glaube auch nicht, wobei es durchaus sein kann, dass Änderungen noch ins 04´er Modell einflossen.
    War es doch früher immer so, dass die einfach alles was sie am Lager hatten noch verbaut haben...

    Setz doch mal den Link des Mopeds hier rein. Würd ich mir gern mal anschauen.

    Es gibt doch einige 650´er /2004 Besitzer hier im Forum. Ich hab damals nur meine Erfahrungen mit der 450´er gemacht.
    Vielleicht ist es ja nur Panikmache. Wenn man selbst nicht ein etwas versierter Schrauber ist, würde ich aber ehr vom Modell abraten.
    Obwohl dann die Frage auch berechtigt ist, ob man nicht generell nochmal grundlegend überlegen muss, ob man sich solch ein Sportgerät zulegen sollte... ;)
  • Ja Hallo,

    wenn die erste Zahl der Motornummer eine 4 ist dann ist es auch eine 04er. Und wenn der Modelwechsel von 04 auf 05 im September 2004 stattgefunden hat, ist die erst Zahl trotzdem eine 5.
    Ich selber besitze drei 04er Motoren: 450, 550 und 650.
    Den Motornummern nach sind es frühe, mittelalte und späte 04er. :]
    Der 550er hat mich schon viel geärgert :bonk:, aber Probleme mit den Kurbelwellen hatte ich bei allen nicht.
    Mir sind aber mehrere Fälle bei anderen Fahrern bekannt.
    Man kann halt Glück und Pech haben.
    Der hribman hat schon ganz recht.
    Wer nicht selber schrauben kann bzw jemanden kennt der schraubt, sollte bei den Modellen vor 2006 vorsichtig sein.
    Es sei denn man kann und will sich mal eine Reparatur leisten.
    Ab 2009 ist dann wohl eh Alles schmerzfrei!
    ....meine Welt sind die Berge....

    Nicht alles was aus Schweden kommt muß man selbst zusammenbauen!
  • Ja, ja,...

    man kann Glück und Pech haben, das ist richtig.

    So ein Einzylinder zerlegen und wieder zusammenschrauben ist kein Problem, vorausgesetzt ich bekomme die Drehmomente irgendwo her, da ich kein Freund von "handwarmfest" bin. Meine Werkstatt ist entsprechend ausgerüstet und Erfahrungen habe ich schon vielseitig (auch mit Korkenziehergewinden bei Harley und Buell) gesammelt.

    Wenn ich überhaupt nicht schrauben wollte, dann würde ich mir eine umgebaute XR650R kaufen.

    Ich habe dem FAQ entnommen, dass von 04 auf 05 der Hubraum auf 628 ccm³ verringert wurde. Also gehe ich davon aus, dass die Änderungen in diesem Zusammenhang durchgeführt wurden.

    Was hatte denn die 05er für Probleme mit der Standfestigkeit? Ich hoffe ja, dass die Karre ´ne 05er ist.

    Hribman: Zum Glück gibt es keinen Link, da die Berg noch nicht im Internet angeboten wird.

    Schüttel: Sorry, aber 570er ab 2009 entspricht leider nicht meinen Vorstellungen, ich würde meine Buell XB12 auch nie gegen eine 1125er tauschen.

    Gruß

    Guido

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Guido ()

  • Original von Guido

    Was hatte denn die 05er für Probleme mit der Standfestigkeit? Ich hoffe ja, dass die Karre ´ne 05er ist.



    Bei der 05er ist die AGW noch mit den zwei Rillenkugellagern verbaut.
    Ab 2006 ist dann Lager und AGW ein Bauteil und hält im Vergleich zu vorher ewig.

    Gruß Schüttel
    ....meine Welt sind die Berge....

    Nicht alles was aus Schweden kommt muß man selbst zusammenbauen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schüttel ()

  • Original von Guido
    Hallo Schüttel,

    kann man die 06er AGW bei Bedarf in der 05er einsetzen?

    Gruß

    Guido


    ja kann man...

    und zur Frage Hubraum 644->628ccm - der Hub wurde um 2 mm verringert
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W: