Sportluftfilter

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Sportluftfilter

    hat jemand von euch eine ahnung wieviel es bringt wenn man einen sportluftfilter (z.b. dna) mit der passenden vergaserbedüsung einbaut? bringt es spürbare mehrleistung oder kann man sich das geld sparen?
  • also hab mir heute den dna filter mit passender bedüsung bestellt. 3 verschiedene händler meinen das bringt was. einer meint das läuft gut, einer schreibt das bringt ohne weitere änderungen nachweislich 2 ps, und einer meint das bringt ordentlich druck in der mitte. bin mal gespannt was man nun merkt... krass ist der preisunterschied, einer will 72 euro und der andere nur 52 euro!
  • geb ich dir recht karsten, ich erwarte ja auch keine 10 ps davon. jasinski fährt bzw fuhr den selben filter also denke ich wenns garnichts bringen würde hätte er den normalen drin. der händler wo ich gekauft hab meint man soll die hauptdüse eine nummer größer machen und die nadel eine stufe höher hängen. demzufolge gibts mehr luft und mehr sprit und eventuell mehr leistung....
  • hier mal mein kurzer erfahrungsbericht zum filter bzw zur bedüsung... hab es ausprobiert mit ner 162er hauptdüse (org.160) und die nadel eine nummer höher und sie springt mit kicken garnicht an bzw. wenn man den heißstart nimmt klappts ab und zu. ich denke mal das sie absäuft. mit anschieben gings dann, aber ich denke das sie viel zu fett läuft. wenn ich den motor im schiebebetrieb hab war sonst sonst ab und zu das typische knallen beim abtouren zu hören. davon hört man nichts mehr, und wenn ich vom gas gehe geht sie sofort aus. ich werd nächste woche mal die orginale hauptdüse einbauen und die nadel wieder umhängen und dann mal sehen. nach aussage von 2 anderen händlern ist es nicht nötig den vergaser umzubedüsen wenn man den dna filter montiert. wer von euch hat den dna filter montiert, und was habt ihr an der bedüsung geändert?
  • ...sportluftfilter kaufen ist doch ohne vorherige, tiefgreifende bearbeitung von kopf und ansaugtrakt u.s.w. wie geldscheine per flaschenpost ins meer schmeissen und hoffen, dass sie vermehrt wiederkommen :D...

    ...bisschen low-budget-leistung kannst aus´m auspuff holen... 2mm breitere krümmer und nen schalldämpfer ohne irgendwelchen drosselfirlefanz ziehen dir mit angepasster bedüsung schon spürbar die arme länger...und!! schonen den kopf / auslassbereich, weil er dann etwas kälter läuft...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • @memphis weil der herr schleenb. meinte das soll ich so machen. eigentlich ist es ja auch logisch das wenn man mehr luft rein lässt auch mehr sprit benötigt. naja nachher ist man immer schlauer.
    @sonny auspuff hat keinen drosselfirlefanz. ist eine c! kopfbearbeitung wird vieleicht bei der ersten motorrevision... wenn du soviel weist dann kannst mir doch bestimmt meine frage mit der bedüsung beantworten :taetschel:
  • an sich is das scon "logisch" aber durch nen gleichen ansaugtrakt kommt mit nem offenen luffi auch nicht gleich mehr luft rein!

    da bringt wie schon geschrieben erst was wenn auch dem motor bearbeitest und dem damit sagst du DARFST mehr kraftsoffluftgemisch ansaugen ;) sonst is dem vergasser "fast" egal wieviel luft dem zur verfügung steh! ob das nun nen halber liter mehr ist oder nicht

    wenn net mehr schneller in den zylinder strömendarf also vorher bringt nen lufi und ne fette düse nunmal nix ;)
    Greetz #503
  • ...njoa die gute bedüsung... hmm ist original ja wahrscheinlich auch eher ein kompromiss ( § AU u.s.), der nicht unter allen bedingungen optimal ist...

    ...richtig austüfteln kannst die nur auf´m prüfstand... macht der gute tuner aber eh nach der kopfbearbeitung...

    ...selbst am besten nach kerzenbild grob einstellen... leerlauf erstma so hindrehen, dass sie anbleibt... dann ne lange, gerade, einsame strecke suchen und bei 3...4 verschiedenen gasgriffstellungen (am besten vorher am griff markieren) bis hin zu vollgas ca. 40...60 sec. fahren... motor dann immer zügig abstellen, um nix zu verfälschen... kerze jedesmal raus und nach isolatorfarbe (rehbraun=optimal, schwarz=zu fett, weiss=zu mager) die HD auswählen und/oder die nadel umhängen... bei wenig gas eher mit co-schraube und nadel spielen... bei mehr- bis vollgas HD ändern... leerlauf dann wieder einstellen, dass sie startet und läuft... und dann nochmal vollgas und gasannahme testen... eher dunkler ist besser als eher heller...

    ...dauert und nervt etwas... haut aber normalerweise gut hin :top:...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Original von mirko636
    hier mal mein kurzer erfahrungsbericht zum filter bzw zur bedüsung... hab es ausprobiert mit ner 162er hauptdüse (org.160) und die nadel eine nummer höher und sie springt mit kicken garnicht an bzw. wenn man den heißstart nimmt klappts ab und zu. ich denke mal das sie absäuft. mit anschieben gings dann, aber ich denke das sie viel zu fett läuft. wenn ich den motor im schiebebetrieb hab war sonst sonst ab und zu das typische knallen beim abtouren zu hören. davon hört man nichts mehr, und wenn ich vom gas gehe geht sie sofort aus. ich werd nächste woche mal die orginale hauptdüse einbauen und die nadel wieder umhängen und dann mal sehen. nach aussage von 2 anderen händlern ist es nicht nötig den vergaser umzubedüsen wenn man den dna filter montiert. wer von euch hat den dna filter montiert, und was habt ihr an der bedüsung geändert?


    Da beim Ankicken prinzipiell ken Gas gegeben wird und du nur Hauptdüse und Nadel verändert hast (Düse 3/4 - Vollast, Nadel 1/4-3/4 Gas) denke ich mal du hast ein anderes Problem, ggf. beim umbau was verstellt..
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:
  • habsch auch schon überlegt, aber was kann man da falsch machen? ich kann mir auch ne vorstellen das eine 162er düse zu ner 160er so viel unterschied macht. aber irgendwie läuft sie zu fett denn mit heisstart kommt sie ja. die leerlaufdüse ist frei und die gemischregulierschraube ist 1,5 umdrehungen offen. habs auch mal mit 2 umdr. probiert... kann man was falsch machen wenn man die schraube festzieht die die düsennadel hällt?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mirko636 ()

  • ...den unterschied kann man errechnen... es sind in dem fall 2,5%, die die 162er grösser ist als die 160er... 160 heisst durchmesser der düsenbohrung in mikrometer oder eben tausendstel millimeter... flächen mit d quadrat x pi / 4 berechnen und vergleichen...

    ...aber warum die jetzt mit nem offeneren filter überhaupt fetter läuft als vorher..ist schon recht rätselhaft... ?(...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • vor allem bei der kälte müsste sie erst recht mager laufen wegen dem mehr an sauerstoff in der luft. ich werd diese woche mal die düsen von der größe her durchmessen. ein mechaniker meinte mal zu mir das die fertigungstoleranzen so groß sind das das was drauf steht meist nicht stimmt...