Zündeinheit / CDI

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zündeinheit / CDI

    ...hallo zusammen...

    ...hab heute bei meiner 01er fe 650, nachdem sich der zündfunke verabschiedet hatte und die messwerte am stator etwas von den angaben abwichen (aber nicht wirklich krass), mal den hochgeheiligten electrex-stator eingebaut... und siehe da... nix :evil:...

    ...jetzt kanns ja eigtl. nur noch die zündspule bzw CDI sein?!... (obwohl die ja angeblich NIE kaputt geht...und messwerte gibts nicht)...

    ...hat noch jemand sowas zum herzschonenden preis da, damit mein eisenpferdchen vielleicht bald mal wieder wiehert???...

    ...pleas help!! :(...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonny ()

  • RE: Zündeinheit / CDI

    Zündkabel und Stecker schon kontrolliert? Zündkerze gewechselt?

    Ansonsten bei Elektrik Probs IMMER erstmal mit Kontacktspray ALLE Stecker, Kontackte, etc. entoxidyren/ sauber machen!

    Erst dann würde ich mit Stator messen, CDI etc. anfangen. Eventl. mal Kabelbaum durchmessen, ob das Signal überhaupt ne Chanche hat durch zukommen.

    Gruß
    "Seit diesem Tag ist mir die Frage nach der Motivation völlig fremd. Ich brauche keine Motivation um zu reisen. Ähnlich wie ein dickes Kind keine Motivation für einen Kuchen braucht." - howfarcanwego.de
  • RE: Zündeinheit / CDI

    ...ja wie beschrieben... der stator samt kabelbaum und steckern ist nagelneu...

    ...zwei kerzen, kerzenstecker, zündkabel, motormasse...alles geprüft und i.o...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Zündeinheit

    Hallo Gemeinde habe auch das Problem bei meiner FE 501e 02. Habe mir eine neue Zündung eingebaut und jetzt immer noch kein Zündfunke. :(
    Zündschloss und Killschalter habe ich schon geprüft, Motormasse auch. Zündkerze ist neu, und der Stecker war auch schon auseinander. Der E-Starter dreht unr der sch.... Zündfunke lässt auf sich warten. Hat jemand eine Zündende Idee
  • RE: Zündeinheit

    ...klemm mal die batterie ab ..dreh den zündschlüssel auf on ..und mess mal mit dem multimeter..ob orange an der zündspule masseschluss hat (alle kabel verbunden lassen!!) ..wenn ja..dann ist das nich gut ..dann kannst probieren ob sie kommt..wenn orange direkt am ersten steckkontakt an der zündspule abgeklemmt ist ..und dann den fehler suchen ..evtl. dann doch zündschloss ..killschalter oder das kabel selbst irgendwo durchgescheuert o.s... das wäre so erstma das einfachste...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • RE: Zündeinheit

    Hallo
    bin endlich dazu gekommen mal zu messen. Habe aber nicht die Batterie abgeklemmt. Habe mit Zündschloss an/aus am orangen kabel was von 120,5 gemessen. Hab den roten pin an orage und den schwarzen an masse gehalten, so richtig? Ist die cdi jetzt im Ar...? Die Messung mit Abgeklemmter Batterie mache ich mal Freitag falls mal zeit da ist.
  • RE: Zündeinheit

    ...ist die zündung wirklich neu?? ..oder gebraucht?? ...wenn alles angeklemmt ist sollte orange gg. masse ca. 170 ohm haben ...mit 120ohm wäre die lima defekt... klemm die lima mal komplett ab und mess mal nach:

    ...rot(+) gg. schwarz(-) = 3kOhm +/-10%
    ...grün(+) gg. schwarz(-) = 168Ohm +/-10%...

    ...grün und orange sind in der steuereinheit (cdi) verbunden..deshalb müssten bei obiger messung auch ca.170ohm anliegen genau wie bei grün gg. masse!!...

    ..."cdi" heisst übrigens: capacitor-discharger-ignition oder zu deutsch: hochspannungs-kondensator-(entladungs-) zündanlage "hkz" ..also rotor+stator+steuergerät+evtl. externe bauteile+zündkabel+kerze -> die ganze anlage!! ;)...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sonny ()

  • Hallo habe heute die Zündung gemessen
    rot(+) gg. schwarz(-) = 3kOhm
    grün(+) gg. schwarz(-)=162Ohm



    Habe an der Spule wo das Zündkabel dran sitzt, orange gg masse 120Ohm
    gemessen. Und grün gegen masse auch 120 Ohm gemessen. Ist die jetzt hin? Wenn ja wie teuer wird das und wo bekommt man eine.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jupp ()

  • RE: Zündeinheit

    ...jetzt kommts drauf an..wie du gemessen hast ...trenn mal die schwarze steuereinheit komplett vom kabelbaum ...jetzt misst du an dem bauteil nochmal orange u. grün gg. schwarz ...da sollte kein durchgang sein ...wenn da immer noch die 120ohm sind..ist der kasten defekt ...wenn nicht..kann alles gut werden ...dann bräuchtest "nur" orange im kabelbaum verfolgen und suchen..wo die 120 ohm herkommen ...da dürfte auch kein durchgang sein..wenn das zündschloss auf "on" steht ...joa sonst kostet die steuereinheit ein schweinegeld ...genau weis ichs nicht..mehrere hunderter ...zuerst am besten mal mit ner anderen einheit probieren
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • immer noch zündeinheit

    So habe ebend die Spule ausgebaut und durchgemessen.
    Habe aber ziemlich unterschiedliche Ergebnisse bekommen.
    Bei Orange gg. Masse habe ich mal 120,170,84 Ohm gemessen aber meistens war es so was zwischen 110 und 135 Ohm. Das war das gleich bei Grün gg. Masse. Gibt es da eine Erkärung?
  • Moin Moin!
    so wollt das thema gern mal wieder aufgreifen,da ich momentan auch probleme habe.meine SEM hatte auch aufgegeben und dann is ne Electrex gekommen.damit läuft sie aber auch nicht.hab schon alles durchgeguckt und hab eben aus verzweiflung mal an der electrex ROT gegen GRÜN gemessen(das grüne kabel is ja eig auch schwarz nur mit sonem grünen überzieher drauf).mess da 3070kOhm und mit dem anderen schwarzen kabel 2910kOhm.
    nun meine frage:könnte es sein,dass da irgendwas vertauscht wurde bei der herstellung.sprich der GRÜNE überzieher übers falsche kabel gekommen sein?
    will jetzt auch nich einfach probieren obs dann laufen würde.
    danke schonmal!
    Die Welt ist absurd, bewerfen wir sie mit Keksen.
  • ...äähh nö!! ..grün ist das kabel der signal (pick up) wicklung und hat gg. schwarz (masse) gemessen ca. 168 Ohm +/- 10% ..rot ist die ladewicklung für den zündtrafo und hat gg. schwarz ca. 3 kOhm +/- 10% ..das ist alles richtig so...

    ...ich konnte das böse geheimnis meines electrex-stators auch nie lösen ..die messwerte waren völlig i.o. ..es funkte mit 2 verschiedenen trafos..kerzen..kerzensteckern u.s.w. nix ..ein glückliches forumsmitglied konnte allerdings damit seinem baby wieder leben einhauchen... ?( 8o :bonk: :evil: :P :D
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • ...indem ich "einfach" die originale zündung mit der schwarzen blackbox..deren qualitativ mehr als fragwürdigen teile scheinbar in gold aufgewogen werden gg. die ältere sem-version mit dem kleinen roten zündtrafo ersetzte ..die sind sicher auch nich viel besser ..aber dafür weiter verbreitet (ktm..husqvarna..vertemati..............husaberg <´98 ) und entsprechend einfacher und günstiger zu beschaffen...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonny ()