Gabelöl

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hey Leute, kann mir vll. jemand weiterhelfen. Ich wollte demnächst die Simmerringe und das gesamte Öl meiner Vordergabel wechseln lassen, jedoch fehlt mir leider noch die Information wie viel Öl wieder in die Gabel muss. Fahre ne Fe501 Bj.02. Weiss das jemand oder weiss jemand wo es steht oder sonst was?
    thx
  • geht um die luftmenge, bzw. strecke ohne öl. je mehr öl desto härter wirds. relativ weit unten liegen 500 ml pro rohr. da du motocross fährst würde ich mir über ein liter holen. die maße findest hier iwo im forum.
    "Seit diesem Tag ist mir die Frage nach der Motivation völlig fremd. Ich brauche keine Motivation um zu reisen. Ähnlich wie ein dickes Kind keine Motivation für einen Kuchen braucht." - howfarcanwego.de
  • Hallo Bulle88

    Weis zwar nicht wieviel Erfahrung du mit Gabelservice hast, also.
    Wenn du die Gabel noch nicht zerlegt hast, dann miß bei ausgebauter Feder und ineinandergeschobener Rohre das Maß von oberkante Gabelrohr bis zum Öl. Sollte etwa 100-120 mm betragen. Wenn du schon alles zerlegt hast, dann fülle so vie Öl ein, das du auf die besagten 100-120mm Luftkammer kommst. Wichtig ist nur, das du keine Luft unten in der Gabel und Dämpferstange/Druckstufe hast.

    Gruß, FullBull
  • Original von FullBull
    Wichtig ist nur, das du keine Luft unten in der Gabel und Dämpferstange/Druckstufe hast.

    Gruß, FullBull


    dazu bewegt man bei eingefülltem öl die "dämpferstange" einige male vollständig auf und ab bis die ganze luft raus ist, merkt man dann das es gleichmäßig schwer geht. dann luftkammerlänge einstellen.

    ansonsten kannst du nach deinem geschmack etwas mit der ölmenge spielen (luftkammerlänge), ich meine aber das 1l für beide (48wp) nicht ganz reicht bzw du dann eine eher große luftkammerlänge hast.
    Noch einige Husaberg Teile abzugeben von Modell 00-08 passend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von artus ()

  • ...ach wegen simmerringe wechseln u.s...

    ...wenn die mal anfangen, zu siffen, staubkappen ab und den ganzen dreck rausholen.. dann ´ne fühlerlehre mit etwas papier o.ä. umwickeln und vorsichtig den grissel an der dichtfläche zw. standrohr und simmerring raus-"kratzen".. hält meist wieder sonstwieviele betriebsstunden dicht!!!...

    ...ach ja füllmenge: bei der 48er gabel gelten ca. 800ml pro holm als anhalt.. aber wie schon erwähnt.. auf jeden fall die luftkammer messen!!...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonny ()

  • siffende simmeringe

    Hallo,

    zum Säubern der Gabelsimmeringe ist auch ein Photofilm sehr gut geeignet (so etwas gab es mal vor den Digitalkameras...hihi).

    Das Messen der Luftkammer war mir immer zu ungenau, also habe ich eine Spritze von Onkel Doktor und ein passendes Kunsstoffröhrchen genommen, am Röhrchen eine Markierung (Isolierband) drankgeklebt und bei senkrecht stehendem Gabelrohr (natürlich ohne Federn und ganz zusammengeschoben) das überschüssige Gabelöl abgesaugt. Klappt prima und man muss nicht auf das Eintauchen eines Zollstocks schielen und dann den Stand abzuschätzen.

    Gruß

    Guido
  • Ölmenge 48er WP Gabel FE 550 2008

    Hallo zusanmmen,

    weiß jemand wieviel Öl pro Holm in eine 2008 Husaberg 550 FE reinkommt ? In der Reparaturanleitung und Handbüchern steht nichts !!! Weiß nur das es bei den Orangen inm Handbuch steht !?!?!?

    ---> 2011er KTM 450 EXC 48er WP 660 ml pro Holm

    Kennt sich hier jemand aus ?


    Gruß und Danke

    Tom
    MfG

    Tom
  • RE: Ölmenge 48er WP Gabel FE 550 2008

    die luftkammerhöhe steht doch im handbuch drin
    die tatsächliche ölmenge ist davon abhängig was gemacht wird wird nur öl gewechselt ist es weniger als wenn die gabel komplett zerlegt wird.
    luftkammerhöhe nach handbuch 110mm
    jenachdem ob man etwas mehr oder weniger progression wünscht kann man das variieren
    kleineres luftpolster = dämpfung nimmt gegen ende des federweges stärker zu
  • Luftkammer 110mm

    Servus Bnus,


    Danke für die Info !
    Hatte immer nach einer Füllmenge gesucht.
    Mußte mich in das Thema erst reinlesen und habe jetzt verstanden wie das mit der Ölmenge ermitteln via Luftkammer funktioniert.
    Habe bei meiner Gabel die Simmeringe, Staubkappem und das Öl gewechselt. Hat alles super hingehauen und die Gabel arbeitet wieder wie es sein soll ! Hätte nicht gedacht das ich das als Hobbyfahrer so deutlich spüre :) !

    Merci und eine super Saison 2012 !!!!



    Gruß Tom
    MfG

    Tom