Neukauf oder herrichten ??

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Neukauf oder herrichten ??

    Da nun der saisonstart vor vor der türe steht und mein fahrbarer untersatz vermutlich das saisonende nicht mehr erleben wird stellt sich nun folgende frage:

    soll ich meine husaberg nochmal herrichten lassen oder soll ich mir gleich eine eine neuere holen?


    zum bike: ist bj 2004, 160h, vor ca 30 stunden wurde der motor schon mal neu gelaget. vor 15 stunden das fahrwerk überarbeitet. und jetzt hat sie (vermute mal) schon wieder nen lagerschaden. der motor läft zwar noch, und auch keine späne im öl hört sich aber nicht mehr so gut an.den gesamtzustand (außer motor) würde ich als gut beurteilen.

    hab hier nun gelesen, dass die 04er sowieso nicht das gelbe vom ei (gummikurbelwelle :D...). nun hoffe ich auf entscheidungshilfe ob ich sie nochmal herrichten soll oder gleich verkaufen und ne neuere holen?

    das herrichten schätze ich so auf +-1k€

    eine neuere währe bj. 07 oder 08 um ca 4,5k€

    was meint ihr könnte mein bike im jetzigen zustand noch wert sein? ist 2- 2500 € realistisch (achja ist eine originale supermoto, die der vorbesitzer ganz auf enduro umgebaut hat, bringt vielleicht 1-200 € mehr??)

    oder soll ich sie gleich schlachten?
    ... wenn motocross einfach wäre, dann würde es fußball heißen :P
  • RE: Neukauf oder herrichten ??

    Meine Meinung:

    Wenn zu viel Geld hast --> neue.

    Ansonsten herrichten.
    Ich mein du weißt ja nichtmal was defekt ist. Eventl. nur ne kleine Geschichte. Selbst wenn die Lager wieder kaputt sind, glaube ich nicht, das du auf 1k kommst. Die Lager an sich kosten 70€, die Dichtungen max. 30€. Und da brauchste keine 900 für Manpower.

    --> schieb die erstmal zum Schrauber/ Händler

    Wann hast lestesmal Ventile eingestellt? Wer hat die Lager getauscht? Was ist "hört sich nicht mehr so gut an"?

    Für eine "defekte" 04er würde ich keine 2000 ausgeben. Für meine die "höchstens" was mit den Kipphebeln hatte (dachte ich) hab ich 1650€ bezahlt und dann doch auf 3000 gekommen, trotz eigenarbeit.

    Gruß
    "Seit diesem Tag ist mir die Frage nach der Motivation völlig fremd. Ich brauche keine Motivation um zu reisen. Ähnlich wie ein dickes Kind keine Motivation für einen Kuchen braucht." - howfarcanwego.de
  • RE: Neukauf oder herrichten ??

    Original von med0ra

    Wenn zu viel Geld hast --> neue.

    Gruß


    zu viel geld hat man jan nie :D

    will nur nicht nochmal geld reinstecken, und dann nach ein paar stunden ist sie wieder hin. da leg ich lieber gleich 2-3000 drauf, und hab dann was was sicher für 100 stunden und noch mehr hält. bei den 04ern kann man da nicht so sicher sein (aus eigener erfahrung + erfahrungen hier im forum)

    das geräusch kommt von der linken motorseite vorderer bereich. hab zwar zum vergleich kein defektes lager gehört, aber ich nehm mal an dass sich das so anhört. ist kein klappern oder scharben, schwer zu beschreiben, ein "rollgeräusch". tritt im leerlauf, sowie bei der fahrt, bei kaltem und warmen motor auf.


    edit:

    ventile sind eingestellt, frisches öl ist auch drinnen
    hört sich an wie gegen ende dieses Videos das geräusch kommt wie gesagt von der linken motorseite
    ... wenn motocross einfach wäre, dann würde es fußball heißen :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KlaNe 87 ()

  • RE: Neukauf oder herrichten ??

    da gibts doch deutlich schlechtere Baujahre.
    Wenn die Lager selber eingebaut hast, könnte man den Motor selber auseinander nehmen, nem Händler das Lager Wechseln lassen und selber wieder zusammen bauen und nochmal die ganzen Kniffe und Tricks raussuchen.
    Wenn Angst wegen der KW hast, besorgt dir ne jüngere (Suchfunktion) und gut ist.
    Wäre mein Plan. Fahrwerk ist ja z.B. gerade erst gemacht.

    Wenn das nen Händler gemacht hat, würde ich dem die Karre wieder hinstellen...

    Aber Husaberg und sicher 100 BS... das ist keine TT,WR oder XT ;)
    (bezogen auf ne gebrauchte)

    Bei deiner weißte du genau was gemacht ist, was kommen könnte, worauf man nen Auge behalten sollte. Bei ner gebrauchten neuen fängt unter umständen alles von vorne an.
    "Seit diesem Tag ist mir die Frage nach der Motivation völlig fremd. Ich brauche keine Motivation um zu reisen. Ähnlich wie ein dickes Kind keine Motivation für einen Kuchen braucht." - howfarcanwego.de
  • puh, das ist ne schwer frage. ich habe für meine 07er enduro 3500 bekommen. war froh das sie nun weg war. an der gab es ansich nix zu meckern. wenn du schon sagst es ist so viel gemacht worden, dann hätte ich schon immer n ungutes gefühl, wenn ich unterwegs bin. wenn du viel in eigenleistung machen kannst, dann versuche es nochmal. umschauen nach was anderem kannst dich ja trotzdem. und dann kannst du immer noch entscheiden. meine 650er mußte zum beispiel nach mehr als 9000 km nicht einmal geöffnet werden. außer einmal da wurde die steuerkette geprüft bei 7 oder 8000 km. war aber noch mehr als ausreichend. wenn die jüngeren baujahre gut gepflegt wurden, dann kann man da auch nicht viel falsch machen. und man beommt sie eben recht günstig, da viele die neueren modelle ala 09 und 10 fahren wollen. und wenn erstmal die 09er verstärkt auf den gebrauchtmarkt kommen, dann wird es sehr schwer werden älteres loszuwerden.



    gruß florian
    Das Gras wächst nicht schneller, auch wenn man dran zieht
  • selbst richten kann ich leider nichts, zumindest im motor nicht...

    wenn ichs richten lasse hab ich dann relativ günstig ein vermutlich gutes bike.
    bei einer neueren zahl ich etwas mehr, die ist dann aber vermutlich auch besser.

    ich werd mal meine auf den gebrauchtmarkt werfen, und sehen was sie noch bringt. aber bevor ich sie verschenke probier ichs selbst mit reparieren, oder sonst wird sie geschlachtet.


    edit:

    hab mir heute nacht mal die reperaturanleitung durchgeschaut.....
    das hauptlager wechseln würd ich mir ja glatt selbst zutrauen.
    hab voriges WE schon mal versucht kupplungskorb usw auszubaun, und bin kläglich gescheitert :D,
    lag aber nicht an mir sondern am fehlenden spezialwerkzeug. welche dieser zahlreichen spezialwekzeuge sind denn unbedingt notwndig.

    bei grundlegenden dingen würde mir ein befreundter automechaniker auch weiterhelfen.

    viel schlimmer kanns ja nicht mehr werden, und wenn ichs nicht wieder hinkriege kann ich sie ja immer noch zu händler bringen.

    im schlimmsten fall wird sie geschlachtet, habs mir mal so grob durchgerechnet, 2000€ könnten dann schon drinn sein


    oder gibts irgendwelche einwände oder bedenken??
    ... wenn motocross einfach wäre, dann würde es fußball heißen :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KlaNe 87 ()

  • bevor du den ganzen motor zerlegst, würde ich mal die zylinderkopfhaube abnehmen und nach den nockenwellenlager und kipphebelrollenlager schauen. Oder besser noch vorher mal mit einem Stetoskop den motor "abhören". So kann man auch defekte lager ausfindig machen.

    gruß
    What do 365 condoms and a melted tyre have in common?

    -> It was a fucking Goodyear! :top: