Wettbewerbskennzeichen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • na die frage kannst dir fast selber beantworten. da kannst auch genausogut ohne fahren. ist das nicht sowat wie urkundenfälschung? könnt teuer werden.

    habe ich aus nem drz forum:
    Sehr geehrter ...,

    Ihre Email vom 11.01.2007 wurde zuständigkeitshalber an das Bayerische Staatsministerium f. Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie weitergeleitet.

    Ihre Fragen darf ich wie folgt beantworten:

    Die Verwendung von Sportgeräten im öffentlichen Straßenverkehr ist nur dann möglich, wenn die Fahrzeuge den Vorschriften der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) vollumfänglich entsprechen. Ausnahmegenehmigungen können nur sehr restriktiv erteilt werden, da hier eine Unvereinbarkeit zwischen dem primären, privaten Verwendungszweck des Fahrzeugs und dem öffentlichen Interesse vorliegt.

    Die (ungenehmigte) Verwendung eines "Wettbewerbkennzeichens" ist kein sog. Kavaliersdelikt, sondern stellt (sofern nicht andere Strafvorschriften einschlägig sind, die ein höheres Strafmaß vorsehen) gem. § 22 Straßenverkehrsgesetz eine Straftat dar, die mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder Geldstrafe bestraft werden kann.

    Eine Ausnahmegenehmigung für kleine "Wettbewerbskennzeichen" ist nicht möglich; solche Kennzeichen entsprechen nicht den nationalen bzw. internationalen Bestimmungen (z.B. die Erkennbarkeit der Kennzeichen). Ihrer Argumentation hinsichtlich der Verletzungsgefahr kann nur schwer gefolgt werden, da eine Verletzungsgefahr bei der Verwendung von entsprechender Schutzbekleidung, wie sie zum sicheren Fahren von Motorrädern und insbesondere bei Wettbewerben unabdingbar ist, sicherlich kaum gegeben sein kann. Das Mitführen des amtl. Kennzeichen im Rucksack (wie von Ihnen vorgeschlagen) ist leider keine Abhilfe, da das amtl. Kennzeichen fest am Fahrzeug anzubringen ist.

    Die einzige Möglichkeit, rechtlich einwandfrei ohne Kennzeichen an Wettbewerben teilzunehmen ist, das Fahrzeug nicht zuzulassen und beispielsweise mit einem Anhänger zum Veranstaltungsort zu transportieren. Sollte der Veranstalter die Straßenzulassung vorschreiben, so ist das amtl. Kennzeichen zu verwenden. Durch die Zuteilung von möglichst kurzen Buchstaben-Ziffern-Kombinationen können auch bei "normalen" Kennzeichen (je nach Zulassungsbezirk und vorhandenen freien Kennzeichen) sehr kleine Kennzeichengrößen erreicht werden. Aus hiesiger Sicht bestehen keinen Bedenken gegen die Verwendung von Engschrift, um das amtl. Kennzeichen so klein als möglich auszuführen. Ob diese Möglichkeiten bei Ihnen bestehen, bitte ich bei der für Sie zuständigen Zulassungsbehörde zu erfragen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft,
    Infrastruktur, Verkehr und Technologie
    Prinzregentenstraße 28
    80538 München


    quelle: forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?style=1&f=10&t=11083




    gruß florian
    Das Gras wächst nicht schneller, auch wenn man dran zieht
  • ich war mit dem reiner auch schon das ein oder andere mal in md bei euch unterwegs. in magdeburg scheinen die uhren vielleicht ein wenig anders zu laufen. hier in hamburg bräuchte ich damit ganich erst anfangen.

    gruß florian
    Das Gras wächst nicht schneller, auch wenn man dran zieht
  • ich versteh das Problem nicht. fahr einfach ohne KZ und wenn dich jemand anhält, holst es aus dem Rucksack und sagst es ist abgefallen. ( darf naturlich nicht sauber sein und Befestigunslöcher sollten auch drin sein - am besten leicht ausgefranst )

    Ohne Kz kann dich wenigstens kein Bauer, Jäger, Förster, Wanderer oder sonstwer ansch...en.
  • In Nienburg haben wa ne KTM EXC für nen Kumpel geholt. Der Verkäufer hatte auch nen Wettbewerbskenzeichen dran. Als wir nachfragten meinte das seine Kumpels auch so rumfahren mit Amtl. im Rucksack, und von den grünen angehalten wurden. Die haben dann auch ne Anzeige bekommen :-/

    Gruß
    "Seit diesem Tag ist mir die Frage nach der Motivation völlig fremd. Ich brauche keine Motivation um zu reisen. Ähnlich wie ein dickes Kind keine Motivation für einen Kuchen braucht." - howfarcanwego.de
  • kein Kennzeichen, bzw. Kenzeichen im Rücksack = kannste dich rausreden, verloren, abgefallen etc. ~40,-€

    Wettbewerbskennzeichen = Urkundenfälschung, Kennzeichenmißbrauch ~ minimal 150,-€ und ne Strafanzeige

    nur so zur Info....

    Ein Wettbewerbskennzeichen ist wie der Name schon sagt für den Wettbewerb (wird bei manchen Enduroveranstaltungen verlangt)

    ...ich für meinen Teil hab mein Kennzeichen immer dran - natürlich dermassen dreckig das der Bauer, Förster etc. nix lesen kann...dreckiges Kennzeichen kost btw ca 15€
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:
  • Sportkennzeichen

    Hallo,

    da muss ich Master Pu zustimmen, es ist besser kein Kennzeichen dran zu haben, von den Vorteilen der schlechteren Erkennbarkeit mal abgesehen, ist es ebend nur eine Bussgeldsache, wenn ich nicht gemerkt habe, dass mein Kennzeichen unterwegs abgefallen ist.
    Allerdings nehmen wir unsere amtl.Kennzeichen garnicht mit. Das Vorzeigen zeigt ja das Du bewust ohne Kennzeichen gefahren bist,
    also Vorsatz. Ich hätte beim Anhalten durch Behörden keines dran, weil es vermutlich gerade unbemerkt abgefallen ist, Verwarnung fertig.
    Sportkennzeichen gab es bei uns schon arge Probleme, Urkundenfälschung etc. wird u.U. teuer.

    Ich kaufe mir jetzt so eine Schnellwechselhalterung von Powerparts24,
    da kann ich in 3 Sekunden zwischen keines,Sport oder amtlichen
    Kennzeichen wechseln.

    powerparts24.de/shop/pd-2025291784.htm?categoryId=0

    Beste Grüsse, Frank

    PS: Bei Wettberwerben erteilen die Landkreise übrigends dem Veranstalter z.B. bei der Enduro-Dm eine Sondergenehmigung für alle Teilnehmer pauschal für Sportkennzeichen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von endurosenior ()

  • spar dir die 21 euro plus porto und hol dir 3 flügelmuttern ausm baumarkt. hast das selbe ergebnis, sparst geld und dein heck wird nicht noch schwerer hinten. ich habe mal ein video von solchen schnellwechsl haltern gesehen, das war einfach mist. das gute bei ktm sporthecks ist, die schrauben versinken in dem heck und du kannst die flügelmuttern problemlos mit der hand draufzihen. alles ohne werkzeug.da vibriet sich nihts locker. fahre seit jahre so. und funzt.

    gruß florian
    Das Gras wächst nicht schneller, auch wenn man dran zieht
  • Kennzeichen

    Ach Tommy nicht ärgern, fahr doch einfach mal einen Wettbewerb mit, da brauchst du solch Kennzeichen und es ist ja auch der Lebenszweck
    Deiner Maschine.....................

    Ich sehe Du bist aus Raum MD, da kannst Du im Sommer in Burg in der Enduro DM in der Schnupperklasse mitfahren oder im März in Schönebeck u.s.w,.......

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von endurosenior ()