Motorrevision FE 400 Bj. 2000

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Motorrevision FE 400 Bj. 2000

    Hallo,

    bin grad dabei meinen FE400 Motor Bj. 2000 zu überholen. Wollte hiermit schonmal vorwarnen, dass ich in nächster Zeit das Forum mit vielen Fragen nerven werde. :D

    1. große Frage: Gibt es Teile im Motor, bei denen man von vornherein sagt, tausch diese gegen Teile aus jüngeren Baujahren?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 187acab ()

  • Kipphebel kann man auf 2003 umbauen... Kost aber über 200€. Dann halten die Rollen 100 BH, sonst 50 BH. Lohnt finde ich nicht.

    Rollenlager meine ich gelesen zu haben, sollte man nicht, weil die axial Spiel abkönnen.

    Steuerkettenspannschiene kann man ne schwarze 04er nehmen, spannt besser.

    Ansosnten ist das einer der besten Motoren.


    Neue Schwinge kannst einbauen.

    Gruß
    "Seit diesem Tag ist mir die Frage nach der Motivation völlig fremd. Ich brauche keine Motivation um zu reisen. Ähnlich wie ein dickes Kind keine Motivation für einen Kuchen braucht." - howfarcanwego.de
  • Danke schon mal für die Tips!

    So, der Motor ist zerlegt...oh, oh, oh...muß so einiges erneuert werden.

    Also Kupplungskorb und Schwungmasse sind definitiv schrott. Das Zahnrad auf der Kickstarterwelle hat an der Gehäusehälfte gefressen. Und das Steuerkettenritzel auf der Kurbelwelle ist auch fertig.
    Getriebe sieht auf dem ersten Blick ganz gut aus. Zylinder ist auch ok, laß ich aber noch mal vermessen.

    Alles andere muß ich erstmal reinigen und genau begutachten.

    Sind die Motoren der unterschiedlichen ccm-Klassen eigentlich baugleich? Außes Zylinder + Kolben + Pleuel natürlich. Also kann ich z.B. den Kupplungskorb einer FE 501 in die FE 400 bauen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 187acab ()

  • @ Sonny:

    Siehst, da hätte ich auch gleich reingucken können.

    Hier mal paar Bilder:

    1. Kupplungskorb mit deutlichen Einlaufspuren der Kupplungsscheiben und "schlechten Zähnen". Kann mir da jemand ne günstigere Alternative zum originalen Kupplungskorb von Husaberg empfehlen? Vielleicht von Talon etc.

    [/URL][/IMG]

    [/URL][/IMG]


    2. Rotor mit teilweise rausgebrochenem und gerissenem Magneten.

    [/URL][/IMG]


    3. Ölmembran. Ist es normal, dass die so gebogen ist? Dachte immer, die muß anliegen und öffnet nur bei Öldruck.

    [/URL][/IMG]
  • ...autsch... sieht ja krass aus... njoa hsb schreibt nicht umsonst motorrevisionen alle 200 betr.std. vor?!...

    ...hab hier auch grad noch nen angekratzten kupplungskorb liegen... der hat ordentlich pitting an den zähnen... materialmäßig scheint das teil auch nicht grad der brüller zu sein... alternativen weiss ich so nicht...

    ...wie kann das mit dem rotor passieren??... den können ja eigtl. nur heftige vibrationen von der kw so zerhauen... pleuellager o.s.??... hab noch nen neuwertigen da!!... 50€... schreib ne e-mail bei interesse...

    ...die membran sollte anliegen!!... neu machen oder einfach umdrehen... aber besser neu machen!!!...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • weiter geht's...

    4.Mitnehmer/Kupllungskranz auch mit Einlaufspuren von den Kupplungsscheiben.

    [/URL][/IMG]


    5. Sitz der Kickstarterwelle ist aufgeweitet, dadurch hat die Welle Spiel und das Ritzel hat an der Gehäusehälfte gefressen. Da hätten die Fachleute von Husaberg auch mal ne Laufbuchse einbauen können. Kann man da jetzt noch irgendwas machen?

    [/URL][/IMG]

    6. Ecke von der Schaltwalze weggebrochen/abgenutzt.

    [/URL][/IMG]
  • ...klaa!!!... zusammenbauen und als defekt bei ebay o.s. verticken...

    ...schüttel...hier ausm forum...will grad nen 501er motor bj 02 loswerden... frag den doch mal, ob der noch was taugt!!... musst dann aber bisschen umbauen (auspuff)... naja und tüv u.s.??? :rolleyes:...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonny ()

  • Hallo Micha,

    mir ist gestern noch eingefallen das ich einen 470er Motor von 2001 rumliegen habe.
    Bei dem ist ca. Alles das heile was bei Deinem hin ist.
    Wenn wir dann aus zwei Kranken einen Gesunden machen kommst Du mit nem blauen Auge aus der Sache raus.

    Gruß schüttel
    ....meine Welt sind die Berge....

    Nicht alles was aus Schweden kommt muß man selbst zusammenbauen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schüttel ()