Startrelais klackert

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Startrelais klackert

    Hallo,

    ich habe mit meiner Berg ein Problem. Zunächst funktionierte der E-Starter nicht. Mein Händler hat dann den Freilauf gewechselt und alles war wieder in Ordnung, bis zu dem Moment in dem ich im Wald umgekippt bin (das kann aber eigentlich mit dem jetzt folgenden nichts zu tun haben). Nachdem ich mein Moped wieder aufgerichtet hatte, machte mein Startrelais nur noch klack klack klack. Nachdem ich mir die ganzen Threads zum Thema Anlasser durchgelesen habe, bin ich davon ausgegangen, dass die Batterie eine Macke hat. Habe die dann ans Ladegerät gehangen und am nächsten Tag probiert.... das gleiche Problem. Also, Batterie muss kaputt sein. Habe also eine neue Batterie gekauft und geladen, funktioniert aber immer noch nicht, Relais mach klack klack klack :bonk:
    Dann bin ich hergegangen und habe das Moped mit der Batterie von meinem Auto gebrückt. Kabel direkt auf den E-Starter gehalten, funktioniert, Kabel an die Mopedbatterie Batterie gehalten, funktioniert auch.

    Kann mir jemand einen Tipp geben, ob die zweite Batterie jetzt auch defekt ist oder ob es noch eine andere Ursache dafür geben kann ?(

    Gruß
    Stephan

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von vincewega ()

  • Unsere blöden Bergs sid leider sehr grenzwertig in Sachen Batteriekapazität. Wenn du also eine Autobatterie nimmst geht es. Also liegt es im Bereich der Batterie. Da gibts jetzt 2 Möglichkeiten:

    1. Die neue Batterie reicht vom Startstrom nicht aus (hat nämlich nix mit der Kapazität zu tun). Was ist es für eine Batterie? Zubehör? Original?...wenn es zu grenzwertig ist, investier mal das Geld für eine Trockenbatterie aus dem Rennsport, die liefern viel höhere Startströme.

    2 Deine Kabelverbindungen sind nicht perfekt.... habe ich mal gehabt, Schraube war leicht lose, schon reichte die verbindung nicht mehr aus um ideal Strom zu liefern.


    Universallösung :

    ...lass die Batterie verotten und nutze den Kickstarter - mache ich seit 3 Jahren und habe die Batterie und E-Starter nie vermisst.
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...
  • Du könntest auch die ganzen Steckverbindungen mal auseinander rupfen, mit Wd40 etc. saubermachen und wieder zusammen basteln. Batteriekontackte fetten und sehen obs dann funzt. Der Baterriehersteller wäre natürlich interessant.

    P.S. Ich weiß nicht wie das Startrelais bei der Husaberg angeklemt ist, aber bei meiner Duc waren die Kabelschuhe von einem Relais zu locker. Folge, mal ging sie an mal aus, sprich der Kontackt sah gut aus war aber ungenügend.

    Ansonsten -> Mr.Noog
    "Seit diesem Tag ist mir die Frage nach der Motivation völlig fremd. Ich brauche keine Motivation um zu reisen. Ähnlich wie ein dickes Kind keine Motivation für einen Kuchen braucht." - howfarcanwego.de

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von med0ra ()

  • Hi,

    danke für die Antworten. Es handelt sich um eine Yuasa 7 (ist glaub ich auch original verbaut), also keine Billigbatterie. Ich werde das mit den Steckverbindungen gleich mal machen und alle mit WD40 einsprühen und mich dann nochmal melden.

    Gruß
    Stephan
  • ...prüf mal den lenkerschalter (müsste sich zerlegen lassen) und sämtliche kontakte und verbindungen zum startrelais und zum regler, da könnte irgendwo nen wackler oder oxidation / verschmutzung sein...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • ich habe jetzt sämtlliche Kabel / Verbindungen in WD40 getränkt und auch den Schalter zerlegt und geflutet. Die Batterie hängt am Ladegerät und morgen Nachmittag werde ich das ganze prüfen.
  • Ich habe die neue Batterie jetzt über Nacht im eingebauten Zustand geladen. Gerade getestet und das Startrelais macht jetzt nur noch 1 Mal klack.... X( Habe dann den Multimeter dran gehalten und kein Saft drauf. Kann es sein, dass mir irgendetwas die Batterie leer zieht -wenn das Moped steht- und dies das Problem ist????
    Ich habe die Batterie jetzt nochmal ausgebaut und werde sie morgen bei einem Kollegen an einem anderen Ladegerät nochmal laden.
  • ...das hört sich ja fast nach ersaztteilgarantie für die batterie an...

    ...aber das mit dem leersaugen kannst dann auch messen... entweder ne strommesszange übers hauptkabel halten..oder plus an der batterie abklemmen und das multimeter im A-messmodus (achtung: die messkabelanschlüsse am multi) zwischen pluspol und abgeklemmtes pluskabel halten... alles über nen paar mA sollte dann weiter verfolgt werden werden...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Manchmal kommt auch alles zusammen. Ich komme gerade vom Händler meines Vetrauens. Die zweite -neue- YUASA Batterie hat offensichtlich ebenfalls eine Macke. Ich bin mit dem Moped dorthin, er hat eine Batterie von sich daran gehalten und der Anlasser dreht. Er versucht jetzt die YUASA zu laden und dann wird es funktionieren. In jedem Fall danke für eure Hilfe.