Kupplung rutscht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kupplung rutscht

    Moin moin!
    habe meinen Hobel (fe 501 2002) aus dem winterschlaf geweckt und um den e-starter erleichtert und kickstarterwelle mj03 inkl neuer kicker verbaut, soweit so gut,,,
    Heute ma ne runde gefahren(straße) und irgendwie rutscht nu meine kupplung bei warmen motor!
    fand eigentlich das die beläge noch ganz gut aussahen hatte sie ja grade inner hand...verschleißgrenze 1.9mm? kann es sein das evtl. mein geber im axxxx is? oder luft inner leitung?? aber dann dürfte sie ja eigentlich nich trennen und das tut sie sauber...öl benutze ich motorex 10w50
    beläge wechseln wäre ja kein ding, aber habe sie grade sooo schön abgedichtet kupplungseitig wäre schade drum...
    Was meint ihr dazu?
    gruß till
    When the going gets weird, the weird turn pro!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von buster81 ()

  • also das ist erst seit der ausfahrt heute? Ich hab irgendwo mal was von verglasten kupplungsbelägen gelesen, vllt. kann dir ein anderer das mal genauer erklären. Ich würde einfach mal ne längere runde fahren, vllt. gibt es sich ja dann...

    gruß
    What do 365 condoms and a melted tyre have in common?

    -> It was a fucking Goodyear! :top:
  • RE: Kupplung rutscht

    luft iner leitung bewirkt das gegentil von em as du hast. denn luft läßt sich besser komprimieren als öl. somit sollte es schwerer sein mit luft im system die kupplung richtig zu trennen. bei dir trennt sie aber jazu viel als das der kraftschluß gegeben ist. hast vielleicht beim zusammen basteln was vergessen oder flasch zusammen gebaut? wenn es vorher ging un nu nicht mehr läge das ja nahe.


    gruß florian
    Das Gras wächst nicht schneller, auch wenn man dran zieht
  • RE: Kupplung rutscht

    Bei mir war es anscheinend das Öl, so bin ich von Fuchs Silikone Pro 4 SX auf Motul 300 V 4T Factory Line SAE 15W-50 gewechselt. Seitdem alles super.

    Verglasen kenn ich nur von neuen Bremsbelägen die man nicht eingefahren hat, sprich gleich immer voll in die Eisen. Dann bin ich aber auch der Meinung, dass man die entsorgt.

    Ich würde das auch erstmal wieder auseinander nehmen, kucken das alles richtig ist, die Betätigungsstange mit der Hand zurückdrücken und dann wieder testen. musst ja nichtmal das Öl ablassen dafür.

    Gruß
    "Seit diesem Tag ist mir die Frage nach der Motivation völlig fremd. Ich brauche keine Motivation um zu reisen. Ähnlich wie ein dickes Kind keine Motivation für einen Kuchen braucht." - howfarcanwego.de
  • Wieso sollte das so sein? das muss alles plan sein sonst funzt die Kupplung nicht. Also 5 Schraubenlöcher, 5 mögliche Stellungen.
    "Seit diesem Tag ist mir die Frage nach der Motivation völlig fremd. Ich brauche keine Motivation um zu reisen. Ähnlich wie ein dickes Kind keine Motivation für einen Kuchen braucht." - howfarcanwego.de
  • ...hmm ich würd nochmal zerlegen und gucken ob druckstange, -pilz mit plättchen und -platte mit den 6 schrauben richtig sitzen... vielleicht ist ja nur was verspannt / verhakt...

    ...sitzt der korb an der richtigen stelle oder sind evtl. die distanzen verdreht oder so??...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • hey danke für die antworten!
    also öl kommt doch auf jeden fall raus wenn ich den kupplungsdeckel aufmache oder?
    sitzen tut der korb meines erachtens ja auch richtig sonst würde der sprengring nich auf die welle passen! habe ich vieleicht die bolzen von den federn zu fest angezogen? oder kann man die federn irgendwie vertauschen?

    werd das am we nochmal auseinanderfummeln und gleich neue beläge draufschmeißen und neue federn verbauen ma sehen was sie dann macht...

    mit anderem öl könnte ich natürlich auch noch mal probieren aber eigentlich lief sie ja immer sehr gut mit motorex! na ja zum glück is das wetter noch schlecht
    greetz till
    When the going gets weird, the weird turn pro!
  • ahh cool gute idee! dat mach ich! thx


    edit:sch.... habe glaube ich die lösung für das problem gefunden! so wie es aussieht is die zylinderkopfdichtung hinüber und sie hat mir da n haufen öl rausgehauen! dann kann die kupplung natürlich nich mehr greifen...würde auch erklären das das problem erst zum ende der fahrt aufgetreten ist!
    ist es sehr umständlich den kompletten(!) kopf abzubauen? da muß dann ja warscheinlich die steuerkette runter oder?
    mann mann manchmal hasse ich meine berg echt gewaltig voll die diva, immer will sie was neues...
    When the going gets weird, the weird turn pro!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von buster81 ()

  • ...njoa umständlich iss relativ... sind schon paar schrauben und jaa auch die steuerkette... guck ma werkstatthandbuch oder workshop manual bj. 01...03 ist egal!!!...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • hab letzte woche einen Dichtungswechsel gemacht. War jetzt für mich nicht sooo die riesen sache... bin ja auch gelernter Maschinenbauer :P



    Grob erklärt:

    - Kühlwasser ablassen

    - Motor auf OT stellen

    - Vergaser demontieren

    - Ventilhaube demontieren (auf kleinen o-ring der ölbohrung achten, am besten beim zusammenbau neuen verwenden)

    - Steuerkette öffnen (falls kein kettenschloß, die nieten von einem kettenglied
    wegschleifen, oder kettentrenner benutzen)

    - Nockenwelle entnehmen (darauf achten das die steuerkette nicht runter in den schacht plumpst)

    - 4 Zylinderkopf schrauben im/am Zylinderkopf entfernen (eine weitere Schraube sitzt noch unter dem Kühlwasserstutzen, wo der Schlauch drauf kommt)

    - Zylinderkopf entnehmen (Auf die Führungs- passbüchsen achten)

    - Ablagerungen/Dichtungsreste von den Planflächen des Kopfes und Zylinders entfernen. (ggf. Planflächen mit Haarlineal auf verzug prüfen)


    - Neue Zylinderkopfdichtung (27 Euro) wieder rauf, Zylinderkopf draufsetzen

    - Schrauben zuerst leicht bei drehen, dann mit 40 NM überkreuz anziehen und zum schluss noch mit 50 NM überkreuz nachziehen. (Im idealfall neue Schrauben verwenden)

    - Nockenwelle rein, Kette drüber, vernieten oder Kettenschloss montieren (Auf stellung der Nockenwelle achten -> siehe hier)



    die restlichen schritte einfach so wie du sie auseinandergebaut hast, wieder zusammenbauen, halt in umgekehrter reihenfolge.


    gruß
    What do 365 condoms and a melted tyre have in common?

    -> It was a fucking Goodyear! :top:
  • @ karsten: danke dir! hab mich auch grad etwas in die manual eingelesen...wird wohl das we für draufgehen...na ja wat mut dat mut

    @hribman: also platt isse auf jeden fall quillt ja öl raus...
    hatte halt gedacht das (zu)wenige öl bewirkt das die kupplung nich greift...
    aber habe mir schon neue scheiben besorgt die ich am we mit draufsetze wenn ich den motor eh wieder offen habe ma sehen was sie dann macht
    When the going gets weird, the weird turn pro!
  • du wirst lachen aber den verdacht hatte ich auch schon!trau mich aber irgendwie nich beim starken beschleunigen auf mein hinterrad zu gucken :D

    ich mag es ja gar nich hoffen werd ma nen kumpel beauftragen morgen mein hinterrad im auge zu behalten, das wäre ja der hammer :bonk:
    When the going gets weird, the weird turn pro!
  • also das war bei mir auch so, allerdings war bei mir der Wellendichtring an der Wasserpumpe undicht. Folglich tropfte es ziemlich stark aus der Kontrollbohrung an der pumpe und kam halt so auf Hinterrad. Allerdings wusste ich nach dem ersten ungewollten rutscher in der kurve, was sache war!

    schau einfach mal ob der motor von unten und im vorderen bereich der schwinge ölverschmiert ist.

    gruß
    What do 365 condoms and a melted tyre have in common?

    -> It was a fucking Goodyear! :top:
  • japp der is unten und besonders im vorderen bereich der schwinge sehr ölig! kann natürlich gut sein, bei dem wetter sind die reifen ja auch nich sooo schnell warm und eh etwas rutschig...oh mannomann bin ja echt gespannt ob es daran liegt
    When the going gets weird, the weird turn pro!
  • soooooooooooo! habe heute endlich die zylinderkoppdichtung gewechselt und neue belege auf die kupplung geworfen!
    und was soll ich sagen, geht wieder wie sau die kiste :D hab mich auf der testfahrt eben fast gelegt weil ich den hahn etwas zu doll aufgerissen habe...
    dank ans forum für die tips, besonders karstens kurzbeschreibung der wichtigsten punkte war hilfreich :top:!(hast recht is keine große sache, selbst als tischler fix zu bewerkstelligen)
    schönes wochenende mit hoffentlich viel gutem wetter!
    When the going gets weird, the weird turn pro!