Ruckeln im Teillastbereich

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ruckeln im Teillastbereich

    Hallo,

    ich hab folgendes Problem.

    Wenn ich gemütlich im Ort im 3 oder 4 Gang fahre und das Gas nur 1/4 aufmach ruckt sie so komisch. Also sie beschleunigt ganz kurz und fällt dann zusammen. Bei halbgas oder Vollgas ist alles wunderbar.

    Ich hab die Gemischregulierschraube bereits 2 3/4 raus gedreht ist aber nur ein bisschen besser geworden. Startdüse hab ich eine 85.
  • RE: Ruckeln im Teillastbereich

    Hallo,

    der Keihin-Vergaser ist ja nicht gerade ein Verschleiß- oder Nachstellteil.
    Wenn Einstellung und Bedüsung mal funktioniert haben, dann sollte das immernoch so sein.
    Mach mal alle Düsen und Bohrungen sauber und stell die Gemischschraube wieder auf 1,5 Umdrehungen offen.
    Sollte normalerweise wieder hinhauen.
    Die Starterdüse ist nur für den Kaltstart zuständig.
    Hat mit dem Ruckeln nichts zu tun.
    Ne Anleitung zur Vergasereinstellung findest Du hier:

    motorang.com/bucheli-projekt/k…sp_vergaserabstimmung.pdf

    Wieviel Betriebsstunden hat das Moped runter?

    Gruß Schüttel
    ....meine Welt sind die Berge....

    Nicht alles was aus Schweden kommt muß man selbst zusammenbauen!
  • RE: Ruckeln im Teillastbereich

    Hallo,

    als ich sie bekommen hab und sie nicht lief hab ich den Vergaser komplett zerlegt und gereinigt. Ich hab alles auf die Standarteinstellungen zurückgestellt. Die Nadel war am 4 Clip von oben, ich hab sie laut Handbuch auf die 2te Nut von oben zurückgestellt. Vielicht war das der Fehler. Ich werd nun die Gemischregulierschraube auf 1,5 und die Nadel auf die 4te Nut setzen. Vieleicht hilfts das.
  • RE: Ruckeln im Teillastbereich

    ...weiter aufdrehen heisst ja weniger sprit... hätte das ruckeln ja eher verstärken müssen... wenn die einstellung des vergasers wieder passt und das problem trotzdem noch da sein sollte..dann guck auch nochma nach kerze, kerzenstecker u.s... ein schwächlicher funke kann sowas evtl. auch auslösen...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • RE: Ruckeln im Teillastbereich

    ...die co-schraube öffnet mehr (rausdrehen) oder weniger bis gar nicht (reindrehen) einen luftkanal, der das leerlaufgemisch abmagert oder anfettet...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • ihr schraubt euch auch einen zurecht.... ;)

    @Malossi136: alles richtig :top:
    @sonny: leider falsch!

    im uhrzeigersinn=reinschrauben=magerer
    gegen den uhrzeigersinn=rausschruben=fetter

    hier die passende passage aus dem HUSABERG Manual !!!!



    WARTUNGSARBEITEN AN FAHRGESTELL UND MOTOR
    - 52 - DEUTSCH
    VERGASER – LEERLAUF EINSTELLEN *
    Die Leerlaufeinstellung des Vergasers wirkt sich stark auf das
    Startverhalten des Motors aus. Das heißt, ein Motor mit korrekt eingestelltem
    Leerlauf wird sich leichter starten lassen als einer mit
    falsch eingestelltem Leerlauf.
    Der Leerlauf wird mit dem Einstellrad (1) und der
    Gemischregulierschraube (2) reguliert. Mit dem Einstellrad wird die
    Grundstellung des Schiebers eingestellt. Mit der
    Gemischregulierschraube wird das Leerlaufgemisch reguliert, das
    über das Leerlaufsystem zum Motor gelangt. Drehen im
    Uhrzeigersinn verringert die Kraftstoffmenge (mageres Gemisch),
    drehen gegen den Uhrzeigersinn erhöht die Kraftstoffmenge (fettes
    Gemisch).
    UM DEN LEERLAUF RICHTIG EINZUSTELLEN GEHEN SIE FOLGENDERMASSEN
    VOR:
    1 Gemischregulierschraube (2) bis zum Anschlag eindrehen und
    auf die von Husaberg vorgesehene Grundeinstellung (siehe
    Technische Daten Motor) regulieren.
    2 Motor warmfahren
    3 Mit dem Einstellrad (1) normale Leerlaufdrehzahl
    (1400-1500/min) einstellen.
    4 Gemischregulierschraube (2) langsam im Uhrzeigersinn drehen,
    bis die Leerlaufdrehzahl zu sinken beginnt. Merken Sie sich diese
    Stellung und drehen Sie die Gemischregulierschraube nun langsam
    gegen den Uhrzeigersinn, bis die Leerlaufdrehzahl wieder
    sinkt. Zwischen diesen beiden Stellungen den Punkt mit der
    höchsten Leerlaufdrehzahl einstellen. Sollte es dabei zu einem
    größeren Drehzahlanstieg kommen, reduzieren Sie die
    Leerlaufdrehzahl auf normales Niveau und verfahren nochmals
    entsprechend Punkt 4. Der Extremsportfahrer wird von diesem
    Idealwert ca 1/4 Umdrehung magerer (im Uhrzeigersinn) einstellen,
    da sein Motor im Sporteinsatz heißer wird.
  • Jau,

    bei Husaberg (egal ob Dellorto, Keihin oder Mikuni) ist das so.
    Es gibt aber auch Vergaser bei denen wird das Leerlaufgemisch über die Luftzufuhr reguliert. So wie der Sonny es beschrieben hat.

    Frohes weiterschrauben!
    ....meine Welt sind die Berge....

    Nicht alles was aus Schweden kommt muß man selbst zusammenbauen!
  • ...oh mann ey... sowas hab ich ja noch nie gehört... ich guck jetzt nochma nach... irgendwas kann doch mit der anleitung nich stimmen... wozu sollte man seinen motor magerer einstellen, wenn der zu heiss läuft??...damit er anfängt zu glühen??...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Original von sonny
    wozu sollte man seinen motor magerer einstellen, wenn der zu heiss läuft??...damit er anfängt zu glühen??...


    lol da muss ich dir recht geben....


    aber mit dem reindrehen der Gemischregulierschraube magert man das Gemisch im Leerlauf ab, rausdrehen fettet man an. Zumindest beim Dellorto... :D

    gruß
    What do 365 condoms and a melted tyre have in common?

    -> It was a fucking Goodyear! :top:
  • ...na diese anleitung!!...

    ...jau tatsächlich gibt es zwei verschiedene bauarten von leerlaufsystemen... und die theorie sagt, dass beim phm zum abmagern reinzudrehen ist... ich probiers trotzdem morgen mal aus... weil...gemäß dellorto sind die co-schrauben mit dem kleinen, abgesetzten konus (die bei mir verbaut ist) luftkorrektur-schrauben...und wer weiss, wo die kanäle wirklich langgehen... und damit wäre alles wieder ganz anders :rolleyes: ?( :rolleyes:...

    ...ach so...es ging ja um den keihin...

    ...also allgemein ist es wohl folgendermassen: sitzt die co-schraube vom schieber aus gesehen auf der motorseite...ist es eine gemischreg.schr. (reindrehen - , rausdrehen +) ...sitzt sie auf der luftfilterseite ist es eine luftkorr.schr. (reindrehen + , rausdrehen -)
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonny ()

  • ...vielleicht nur einbildung, weil sie jetzt unten rum besser geht?!... aber fahr doch mal ne längere strecke geradeaus vollgas... so´ne minute könnte reichen... dann zügig halten, motor abstellen und kerze rausschrauben... wenn die dann am isolator eher hell bis weiss ist..ist die hd ´ne nr. zu klein... ist sie dunkel bis schwarz..dann ist sie eher zu gross... oder die nadel nochma eine nut zurück und sowieso LL-gemisch nach anleitung einstellen...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Original von sonny wozu sollte man seinen motor magerer einstellen, wenn der zu heiss läuft??...damit er anfängt zu glühen??...


    dort steht nichts von "zu heiß" sondern "heißer" ...

    was passiert denn im sommer bei hohen temperaturen und im winter bei tiefen temperaturen mit dem gemisch!?

    man muss bei dem thema hinterfragen warum der motor sehr heiß läuft - weil er zu mager bedüst ist oder weil er überdurchschnittlich stark getreten wird?

    sportfahrer fahren ja rennen mit sonderprüfungen etc wo dann der motor mitunter sehr stark belastet wird und dadurch heißer als im "normalbetrieb" werden kann. dem dadurch fetteren leerlaufgemisch (was ja dann zu problemen wie unsaubere gasannahme führen kann) steuert man so entgegen.
    Noch einige Husaberg Teile abzugeben von Modell 00-08 passend

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von artus ()

  • ...ja klingt schon logisch ...aber meine erfahrung sagt, dass ein rein auf rennen abgestimmter motor beim gemüdlichen rumdüdeln nach kurzer zeit gnadenlos absäuft....weil dafür zu fett eingestellt...kp...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...